Jump to content

Sportschütze trotz Rollstuhl: Die Paralympics als Ziel


Recommended Posts

Zitat

Für die meisten Sportler ist der Traum von Olympia wegen der Corona-Pandemie auf einen Schlag zerplatzt. Nicht so für den Sportschützen Kevin Zimmermann vom SV Wissen. Für ihn ist die Krise vor allem eins: eine neue Chance.

https://www.swr.de/sport/media/sportschuetze-trotz-rollstuhl-die-paralympics-als-ziel-100.html

Link to comment
Share on other sites

Werden Schützen mit körperlichen Einschränkungen eigentlich auch auf nichtolympischen Level in eigene Kategorien gezwängt?

Ich habe in Österreich oft genug im GK-Bereich (dynamisch und statisch) gegen Schützen mit fehlenden Gliedmaßen  oder auch im Rolli geschossen. Genauso in Ungarn und Tschechien.

Das ist wesentlich integrativer als irgendwelcher gut gemeinte, aber schlecht durchdachte Gutiquatsch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Glockologe sagte:

Werden Schützen mit körperlichen Einschränkungen eigentlich auch auf nichtolympischen Level in eigene Kategorien gezwängt?

Nein, warum auch? Diese Form der Diskriminierung gibt es nur im politischen Sport, wo die fetten Werbemillionen fließen. Ein Rolli verkauft sich eben nicht so fotogen.

Egal wie beachtlich die individuelle Leistung des Sportlers ist. Schon gar bei Sportmordschützen.

Link to comment
Share on other sites

Um 1996 herum waren wir Gastschützen in Lucka/Thüringen, auf dem Stand trafen wir regelmäßig einen Schützen der an den Paralympics erfolgreich teilgenommen hatte.  Der Betreffende war Unterschenkel amputiert und schoss für uns damalige Anfänger traumhafte Ergebnisse. Man konnte sich gut mit ihm unterhalten, nur wenn wir kamen packte er zusammen da war e3s für ihn mit der Ruhe vorbei.

Gruß Rennstädter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)