Jump to content

Politiker wollen Prämie für Waffen-Rückgabe


glockfan

Recommended Posts

Berlin (dpa) - Nach dem Amoklauf von Winnenden wird darüber diskutiert, wie die Gefahr durch illegalen Waffenbesitz vermindert werden kann. Die Innenministerien von Bund und Ländern beraten über eine Amnestie für Bürger, die ihre illegalen Waffen freiwillig abgeben.

Dies könne man zudem mit einer Prämie verknüpfen, sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dieter Wiefelspütz, der «Welt». Die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Silke Stokar, schlug einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro vor.

http://newsticker.sueddeutsche.de

Link to comment
Share on other sites

*ironie-on*

grunsätzlich würd ich sowas befürworten:

ich bringe ein knappes dutzend alter spritzguss-pseudo-vorderlader

und kauf mir von dem erlös ne neue knarre PDT_Armataz_01_12

*ironie-off*

- -

ich zitiere mal zum thema ein befreundeten member eines anderen forums:

Deutschland hat eine im weltweiten Vergleich extrem niedrige Tötungsrate mit Schusswaffen. Es geht also v.a. um das subjektive Gefühl der Sicherheit, in Tat und Wahrheit muss man sich in Deutschland viel mehr fürchten vor einem herumfahrenden Porsche als von einer Schusswaffe (die Chance, dass man dadurch getötet wird ist nämlich grösser). In der Schweiz wird das subjektive Gefühl der Sicherheit auch diskutiert, nur fühlen sich eben Leute mit Schusswaffen auch sicherer als ohne, so trägt die Waffenabgabe an Soldaten auch etwas zum Gefühl der stabilen Schweiz bei.

Jedenfalls was ich sagen wollte, die Schusswaffenrückgabe ist für überhaupt nichts gut, aber auch gar nichts. Ich sehe wirklich keinerlei tatsächlichen Nutzen. Es ist ein typisches Beispiel dafür wie Politiker mit Scheinlösungen Scheinprobleme bekämpfen, anstatt wirkliche Probleme anzupacken.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Geht´s noch?

Die wollen 50 Ois für abgegebene illegale Waffen geben. Der Irre von Winnenden hatte eine legale Waffe benutzt - die defintiv falsch verwahrt wurde.

Es würde m.E. mehr bringen, wenn die Exekutive die Gesetze durchsetzen würde. (Und bevor mich hier die Mitglieder der Exekutive steinigen:...und die Möglichkeiten dazu hätte, wäre sie nicht mit anderen Aufgaben belastet.)

Gruß

MR

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)