Jump to content

40 000 Abfragen im Nationalen Waffenregister durch Polizei


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Knapp 40 000 Abfragen beim Nationalen Waffenregister (NWR) sind im vergangenen Jahr von der Berliner Polizei gestartet worden. Mit einer solchen Abfrage kann sie herausfinden, ob eine bestimmte Person eine Schusswaffe besitzt oder zumindest berechtigt ist, eine Waffe zu haben. Diese Zahl teilte die Senatsinnenverwaltung in einer bislang nicht veröffentlichten Antwort auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Benedikt Lux mit.

https://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/40-000-abfragen-im-nationalen-waffenregister-durch-polizei-46954935.html

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Jägermeister sagte:

Mit einer solchen Abfrage kann sie herausfinden, ob eine bestimmte Person eine Schusswaffe besitzt oder zumindest berechtigt ist, eine Waffe zu haben.

Tja, und wenn der da nicht drin steht, dann hat der ja auch keine Waffe.

Denn Ganoven, Terroristen und Extremisten beantragen ihre Knarren bekanntlich bei der Polizei.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was heißt denn das? Bei ca. 10.000 registrierten Waffenbesitzern in Berlin (Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2016/11/Waffen-Berlin-Statistiken.html) 4 Abfragen pro Jahr?

Wäre ja Schwachsinn. 1-2 Abfragen lasse ich mir ja noch gefallen, wegen Waffenerwerb und Prüfung alle 6 Monate, etc.. Wozu dienen die anderen 20.000 Abfragen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei jedem zu dem du nach Hause gehst machst du eine Abfrage NWR. Klar kann er auch was Illegales haben, aber das Legale zu wissen ist auch nett.

Bei jeder Straftat die irgendwie mit Gewalt usw. zusammenhängt macht man eine Abfrage, da im Zweifelsfall ne Meldung rausmuss, damit die zust. Behörde die Geeignetheit prüfen kann.

Außerdem bin ich mir grade unsicher wie das zählt, da bei uns (BY) bei jeder Abfrage EWO (Einwohnermeldeamt) auch standardmäßig angezeigt wird ob waffenrechtliche Erlaubnisse vorhanden sind. Falls das jeweils als Zugriff gezählt wird kommt da einiges zusammen, weil man Ewo halt auch für ganze Wohnblöcke macht um eine Person zu finden.

Bei Verkehrskontrollen macht (zumindest in BY) kein Schwein Abfragen NWR, dass da mal Fahrerlaubniseinschränkungen gemacht werden ist schon das höchste der Gefühle....

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten, Anthrax sagte:

bei jeder Abfrage EWO (Einwohnermeldeamt) auch standardmäßig angezeigt wird ob waffenrechtliche Erlaubnisse vorhanden sind.

Das ist meine ich bundesweit hinrterlegt bei den EWO. Bei jeder Ummeldung zähle ich im Geiste von 5 runter bis zum verzogenen Gesicht der meist weiblichen Mitarbeiter dort...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)