Jump to content

Zufallsfund oder Kismet?


Jägermeister

Recommended Posts

Vor vielen Monden, muss so 2006 gewesen sein, starb ein älteres Mitglied in meinem Hegering, den ich regelmäßig zum Stammtisch traf.

Für seine Witwe löste ich den Nachlass mit Waffen, Zubehör und allerlei Jagdklamotten, etc. auf. Darunter war ein kleines Fernglas, das niemand haben wollte. So vermachte ich das gegen kleinen Obolus an die nicht gerade reiche Witwe an meinen Vater zur Vogelbeobachtung im Garten.

Nachdem ich derzeit mehr freie Zeit zur Verfügung habe, als mir lieb ist, krame ich gerade die komplette Bude auf links und arbeite alles ab, was liegen geblieben ist. Dabei ist mir ein altes Fernglas 7x50 von meinem Stiefopa in die Hände gefallen. Das habe ich gerade gereinigt und wieder gangbar gemacht. Läuft wie neu und hat eine erstaunlich gute Abbildungsleistung.

Idee: Austausch gegen das kleine Glas aus dem Nachlass, das aus der Erinnerung heraus nur 8x30 hat.

Also das Teil aus dem Regal meiner Eltern genommen und etwas genauer betrachtet. Es ist ein Carl Zeiss Jena:

124E070E-23E9-48C2-9E5F-E599220668EA.jpeg

A39F77EB-E577-4B38-A386-96F3035B315C.jpeg

B766F4DA-D2DC-4F98-9AAE-B9FB0677592A.jpeg

EAB506E4-92A0-4DE3-8484-99C6E24F009A.jpeg

Die Überraschung bahnte sich nach dem Durchblick und dem Erspähen eines Fadenkreuzes ab:

E72F4617-156C-4E54-A135-EF9EE72ABF25.jpeg

Dieses Glas ist behördlich mit MdI markiert: Ministerium des Inneren (der DDR), war also im Polizei- oder Stasi-Einsatz.

Ich hatte also schon 8 Jahre vor Erteilung meiner Roten und dem tiefen Einstieg in das Sammelgebiet Polizei ein Stück Geschichte im Fundus, ohne davon wirklich Notiz genommen zu haben.

Der Witz an der Sache: Bei eGun findet man diese Gläser 2 oder 3 Mal im Jahr. Da waren die mir immer zu teuer.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich nutze privat das 7 x 40 DF der ehem. NVA. Das Glas habe ich auch mit rausgenommen, wenn ich dienstl. eines benötigt habe. War bei ad hoc Einsätzen allerdings suboptimal. Daraufhin bei W & G voriges Jahr dienstl. Antrag auf ein Fernglas eingereicht. 1 Woche später ein 8 x 30 von Carl Zeiss mit MdI Stempel und Köcher erhalten. Anfrage in der Kammer gestellt- Antwort: Wir haben die zur Wende alle eingezogen und eingelagert. 3 grosse Kisten voll sind noch da. 

DeSüWe

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)