Jump to content

Forderungen werden lauter — Bleimunition steht unter Beschuss


Jägermeister

Recommended Posts

  • 8 months later...
  • 3 months later...
Zitat

DSB und Verbände stellen Forderungskatalog Blei vor

Auf Initiative des Deutschen Schützenbundes haben insgesamt 17 Verbände aus Schießsport, Schützenwesen, Jagd, Industrie, Handel und Handwerk einen gemeinsamen Forderungskatalog verfasst, um die EU-weite Nutzung von bleihaltiger Munition für das Sportschießen, die Jagd und das Schützenbrauchtum zu sichern. Das Schreiben der Verbände ging jüngst an die politisch Verantwortlichen in Berlin, Brüssel und an die Ländervertretungen. Erst vor kurzem hatte der DSB eine Stellungnahme im Bleibeschränkungsverfahren bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) eingereicht.

https://www.dsb.de/aktuelles/artikel/news/dsb-und-verbaende-stellen-forderungskatalog-blei-vor

Link to comment
Share on other sites

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

das Thema Blei im Schießsport treibt uns alle um. Der DSB hat dies nun um ein Multimedia-Portal bereichert, in dem dort Fakten und Einblicke zum Einsatz bleihaltiger Munition gebündelt werden. Unter www.dsb.de/blei kommen Experten – unter ihnen Leistungssportler, Bundestrainer und Verbandsvertreter – zu Wort, die die Bedeutung optimaler Munition erläutern und verdeutlichen. Der DSB wäre dankbar, wenn Sie die Information in ihrem Landesverband, Bezirk/Gau und Verein breit streuen und kommunizieren würden – es ist ein Thema, was uns alle angeht.

Gute Gründe gegen ein Bleiverbot im Schießsport

DSB bündelt Fakten und Einblicke zum Einsatz bleihaltiger Munition im Schießsport in Multimedia-Portal

Nach der Teilnahme an einem europaweiten Konsultationsprozess und der Veröffentlichung eines Forderungskatalogs, den auf Initiative des Deutschen Schützenbundes insgesamt 17 Verbände aus Schießsport, Schützenwesen, Jagd, Industrie, Handel und Handwerk verfassten, um die EU-weite Nutzung von bleihaltiger Munition für das Sportschießen, die Jagd und das Schützenbrauchtum nachhaltig zu sichern, folgt nun ein Multimedia-Portal des DSB mit Fakten und Einblicken zum Einsatz bleihaltiger Munition im Schießsport.

„Professionelles Blei-Management statt pauschaler Verbote“

So unterstrich DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels bei der Vorstellung des Portals noch einmal in Sachen bleihaltiger Munition: „Es geht um Risikominimierung und Management. Dafür bringen wir uns mit unserer Erfahrung ein. Auf www.dsb.de/bleifinden Sie die wesentlichen Aspekte verständlich erläutert, warum und wie wir bestimmte Munitionsarten für unseren Präzisionssport verwenden.“

Neu an diesem Informationsangebot des DSB: Neben der besonders anschaulichen Darstellung eines durchaus komplexen Themas kommen erstmals und gebündelt ausgewiesene Experten – darunter Leistungssportler, Olympiasieger, Bundestrainer und Verbandsvertreter – in Interviews zu Wort, um die enorme Bedeutung optimaler Munition für den Schießsport zu erläutern.

So forderte Biathlon-Olympiasieger Frank Ullrich, heute MdB und zugleich Vorsitzender des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, in diesem Zusammenhang: „Die Europäische Kommission sollte eine Politik mit Augenmaß betreiben. Der Schießsport lebt von Präzision und Fairness. Die ballistischen Eigenschaften von Blei sind momentan alternativlos. Und: Die Weltverbände im Schieß- und Biathlonsport schreiben bleihaltige Munition vor. Es darf keine Wettbewerbsnachteile in Europa geben.“

Zusätzlich liefert das Tool spannende Einblicke in trainingswissenschaftliche Aspekte. Nutzer können darin beispielsweise selbst ausprobieren, wie sehr sich der Streukreis der Treffer auf einer Zielscheibe durch bleifreie Munition vergrößert – aus einer hoch anspruchsvollen Sportart würde schlichtes Glücksspiel. Eine Leistungssportlerin gibt zudem konkrete Einblicke in die Trainingsdiagnostik und die Fachleute am Bundesstützpunkt des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden zeigen ganz praktisch, mit welchen Schritten Blei-Management und dabei ein vollständiges -Recycling bereits heute funktioniert.

Das Info-Tool zum Thema Blei im Schießsport, das auf einer bewährten Multimedia-Plattform aufbaut, lässt sich auf allen gängigen Endgeräten – von Mobiltelefonen über Tablets bis hin zu Laptops und Desktoprechnern – direkt im Browser nutzen. Die Bedienung ist besonders intuitiv: Durch die verschiedenen Themenbereiche wird bequem „gescrollt“, auf Handy und Tablet am besten im Querformat mit einem Wisch von unten nach oben, auf Laptops und PCs mit einem Dreh am Mausrad.

Hier gehts zur Website www.dsb.de/blei

Link to comment
Share on other sites

Bleifrei bei uns in der Firma. Alle Lagerbuchsen die bisher Blei als Bestandteil in der Montage hatten müssen zukünftig mit bleifreiem Material ersetzt werden. Läuft seit ein paar Wochen bei uns in der Montage. Das Ende vom Lied. die ersten Lager fangen an zu fressen, noch bevor die Teile überhaupt das Werk verlassen haben.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Zitat

Verbot von Blei in Feuchtgebieten: Das Europäische Gericht weist alle Rechtsmittel zurück. Bleischrote sind ab Mitte Februar 2023 auf EU-Ebene endgültig verboten

Die REACH-Verordnung, die das Verschießen und Mitführen von Bleischrot in oder innerhalb von 100 Metern von Feuchtgebieten verbietet, tritt nächsten Monat in Kraft. Firearms United Network beantragte die Nichtigerklärung der Verordnung und machte dabei 15 rechtliche Gründe geltend: Das Europäische Gericht wies jedoch alle Klagen ab. Was bedeutet das?

https://www.all4shooters.com/de/jagd/passion/verbot-der-verwendung-von-blei-in-feuchtgebieten-gericht-weist-argumente-zurueck/

  • Pui 1
Link to comment
Share on other sites

Am 3.2.2023 at 13:03 , earl66 sagte:

Darf ich dann auch nicht mehr mit Angelblei angeln? 

Na und?

Früher haben wir Segeltau genommen, eine große Mutter als Gewicht drangehängt und dann den Angelhaken, der ja schon an der Nylonschnur hing, irgendwie drangeknotet. Wir haben dann im Hafen geangelt, den Köder haben wir uns von den damals reichlich vorhandenen "Gammelwagen" geholt, auf dem der ganze Beifang lag (Krabben). Damit haben wir immer was gefangen. Einer sogar einen Steinbutt; zwar klein, der mußte aber mit seiner Schnur ganz schön asten. Heute ist der Fisch in Küstennähe eine Rarität, der Hafen und das Watt ist leer.

Back to the Wurzeln -

 

Am 3.2.2023 at 13:44 , DirtyHarriett sagte:

nimm Flensflaschen und tue zur Beschwerung etwas Calciumcarbid hinein ...

(nein, mach das nich, das ist bäh !)

Macht sich aber gut in Teichen  - hohe Fangquote

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage-und-Antwort-Papier: Bleischrotverbot in Feuchtgebieten

Nach Ablauf der Übergangsfrist gilt das EU-weite Bleischrotverbot in Feuchtgebieten ab dem 16. Februar 2023. Was hat es mit dem Verbot von Bleischrot in Feuchtgebieten auf sich? Was ist eigentlich ein "Feuchtgebiet"? Diese und weitere Fragen beantwortet der Deutsche Jagdverband in seinem "Frage-und-Antwort-Papier" zum Bleischrotverbot in Feuchtgebieten:

 

Weitere Informationen
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)