Jump to content

Transportkiste für K98k, unbekannter Hersteller, Dreiecksform


Jägermeister

Recommended Posts

vor 12 Stunden, Jägermeister sagte:

Das habe ich nicht verstanden.

Wenn Du die Höhe der Kiste beim Lauf und beim Schaftende nimmst, die nächste Kiste so daraufstellst, das Lauf und Schaftende übereinanderstehen....

und nimm 2 rechteckige Kisten gleicher Höhe bei Schaft und Lauf...

und ich sach jetzt nicht, das Du Bauingenöööör bist, nein nein, nein :-) :-) :-) 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden, Jägermeister sagte:

Das habe ich nicht verstanden.

Ein Dreieck nimmt nur die Hälfte der Fläche ein, die ein Rechteck der selben Abmaße einnehmen würde.

In der Form eines seiner Spitze beraubten Dreiecks nimmt die Kiste weniger Platz ein, als wenn sie "quadratisch, praktisch, gut" wäre --> und nur viel Luft umschließen würde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden, Califax sagte:

Ein Dreieck nimmt nur die Hälfte der Fläche ein, die ein Rechteck der selben Abmaße einnehmen würde.

Das ist klar. Nur ist das im Militärwesen glaube ich einmalig, eine Kiste so zu formen. Ansonsten spielen die Abmessungen eher untergeordnete Rollen, guckt man sich die sonstige Logistik an.

Es muss also irgendeine Spezialaufgabe für den Kasten geben. So in Richtung von Whitestars Vermutung.

Link to comment
Share on other sites

Die Wehrmacht hat eigentlich gute Entwickler beschäftigt. Unsinn haben die eher selten gebaut. Die Kiste muss einen tiefgründigeren Sinn haben. Platzsparende Bauweise ist klar, nur wozu genau?

Ein Wissender war immerhin bereit dafür 1.500 Kracher plus Aufgeld zu löhnen. Es muss also ein besonderes Stück Holz sein. Ich habe sowas vorher auch noch nie gesehen. Und ich habe schon so ein oder zwei Auktionen und Auktionskataloge hinter mir...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)