Jump to content

Bundespolizei beschlagnahmt am Wochenende Kriegswaffenmunition und Softairwaffe


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Die Bundespolizei hat am Sonntagabend an der BAB 44, am Rastplatz Königsberg, einen 32-jährigen Kosovaren kontrolliert. Er war zuvor aus Belgien eingereist. In seinem Fahrzeug führte er im Kofferraum eine Softairwaffe (Nachbildung eines HK 416 Sturmgewehrs) mit sich. Auf der Softairwaffe befand sich kein Prüfzeichen des Bundeskriminalamtes und war somit nicht erlaubt. Die Waffe wurde beschlagnahmt und der 32-Jährige wurde wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz beanzeigt. Die Waffe wird im Anschluss einer kriminaltechnischen Untersuchung unterzogen, um die genaue Geschossenergie festzustellen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/4820479

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Randpatrone.

Für eine .303 ist mir da etwas zuviel Schulter.

Auch scheint die Hülse fast gleich lang mit der .306 was wiederum die Russenpatrone ausschliessen würde, weil 3mm mehr Hülse.

Durchmesser scheint aber im 7-8mm Bereich zu liegen. Ich habe jetzt zB nicht die Form der Lebel Patrone im Kopf, aber es könnte der Sache schon nahe kommen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann ich ein wenig beitragen.

Bei der Patrone 7,62 x 51 handelt es sich vermutlich um eine Leuchtspurpatrone, die Riffelung am Geschoss ist ein Hinweis dafür.

Eine farbliche Kennzeichnung an der Geschossspitze fehlt inzwischen oder war gar nicht vorhanden. Dazu müsste man einen Blick auf den Hülsenboden werfen, um den Hersteller identifizieren zu können.

@ Hollowpoint : "Sieht mir nach 8X50R Frog mit Balle D aus."

Stimmt genau! Französische Fertigung, Geschosspitze gekürzt, um den Verkauf  nach dem KrWaffKontr-Gesetz zu emöglichen. Ab ca. 1970 + wurden diese Patronen auch in De verkauft.

Die .50 BMG ist eine Incendiary M1oder M23, also eine Brandpatrone.

Genauso "hundepfui" in De, wie Leuchtspur und Hartkern, schon das Geschoss alleine, kann einen Besitzer in des Teufels Küche bringen. OMG!!!

Mit freundlichen Grüßen ans Forum

Gerd12

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)