Jump to content

Recht: Änderung beim Jahressteuergesetz 2020


Jägermeister

Recommended Posts

Die Kunst der Gesetzgebung ist in Dummland völlig auf den Hund gekommen.

Zu Kaisers Zeiten wurde an einem Gesetz oft jahrelang getüftelt und gefeilt, bis alles passte und sämtliche Konsequenzen wohl durchdacht waren.

Am BGB wurde immerhin von 1873 bis 1896 gearbeitet. Entsprechend gut war auch das Ergebnis.

Heutzutage gibt es fast nur noch legislative Schnellschüsse.

 

GRUß

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das Problem dabei ist: Wie soll der Bürger Gesetzen folgen, die selbst für Experten nicht eindeutig sind?

Jetzt unterstelle ich noch nicht einmal perfide Absicht, sondern nur Inkompetenz.

In Österreich hatte mein Steuerausgleichsformular vier A4 Seiten. 20-30 Minuten Arbeit und fertig. Hiersitze ich 3 Stunden an Vorbereitungsarbeit und dann ist Harriett, die sich eine eigene Software gekauft hat noch zwei bis drei Tage beschäftigt.

Der Unterschied: Dinge wie zB die Pendlerpauschale werden schon beim Gehalt berücksichtigt.

Der Grund: Die Finanz sieht keinen Grund mehr zu arbeiten als nötig.

Von dieser Faulheit profitiert der Bürger.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)