Jump to content

DH Kolumne No. 20 - Von Pater Browning lernen


DirtyHarry

Recommended Posts

Sehr geehrte Gunboardler,

errinern Sie sich eigentlich noch an "Pater Browning" ? - den "SFZ" Pater Browning ? Was hat er uns doch alle genervt mit seiner Gutmenschen Utopie von einer "Schusswaffenwaffenfreien Zone" Deutschland. Natürlich ist das alles schnell wieder in Vergessenheit geraten und die Seite wird auch nicht mehr so gepflegt wie früher. Dennoch hatte seine Aktion eine positive Seite: Er hat selbst den Waffenlobbyisten vorgemacht wie man eine professionelle Informations-Website gestaltet.

Und was hat die "bürgerliche" Waffenlobby als Gegenstück anzubieten ? Leider nicht so besonders viel ! Es gibt keinerlei "Generalverzeichnis" wo man Fakten, internationale Statistiken und Berichte über legalen Waffenbesitz einsehen könnte. Die Informationen sind über Websites von BKA, FWR, ELF, Visier, DWJ, Waffenonline bishin zu privaten Homepages verstreut. Braucht man mal "schnell" eine Information - z.b. bei Diskussionen im Internet oder für die Lokalpresse - so wird der Aufwand diese Information mit Quellenangabe zu suchen schnell zu viel.

Nur die Österreicher können es anscheinend besser. Die Seite des IWOE (www.iowe.at) kommt dem oben formulierten Idealbild schon sehr nahe. Nur ist sie eben zu sehr auf Österreich bezogen. Wieso können die etwas was wir nicht können ?

Was ich mir wünsche wäre ein forenübergreifendes "Archivpackage" zum Thema legaler Waffenbesitz (Deutschland und internationaler Vergleich) welches ständig aktualisiert wird und bei allen Websites von Foren und Waffenfachmagazinen abgerufen werden kann. Besonders interressant wäre, wenn man in dieses Archiv Pressemeldungen aufnehmen würde: Wann hat welcher Politiker zu Thema Waffenbesitz was gesagt, Wie oft werden legale Waffen erfolgreich zur Notwehr/Nothilfe eingesetzt, etc. Und natürlich auch ein historischer Abriss über das Waffenrecht in Deutschland in den letzten 200 Jahren. Brauchen wir endlich (?) ein zentrales "Archiv" zum Thema legaler Waffenbesitz ? Was meinen Sie ?

In diesem Sinne,

ihr Dirty Harry

Link to comment
Share on other sites

Er hat selbst den Waffenlobbyisten vorgemacht wie man eine professionelle Informations-Website gestaltet.

Also wenn das unübersichtliche Gemurkse eine "professionelle Informations-Website" ist, möchte ich lieber niemals eine unprofessionelle sehen - die führt wahrscheinlich dann zu sofortigem Nervenzusammenbruch + Erblindung.

Was ich mir wünsche wäre ein forenübergreifendes "Archivpackage" zum Thema legaler Waffenbesitz

(Deutschland und internationaler Vergleich) welches ständig aktualisiert wird und bei allen Websites von Foren und Waffenfachmagazinen abgerufen werden kann. Besonders interressant wäre, wenn man in dieses Archiv

Pressemeldungen aufnehmen würde: Wann hat welcher Politiker zu Thema Waffenbesitz was gesagt, Wie oft

werden legale Waffen erfolgreich zur Notwehr/Nothilfe eingesetzt, etc. Und natürlich auch ein historischer Abriss

über das Waffenrecht in Deutschland in den letzten 200 Jahren. Brauchen wir endlich (?) ein zentrales "Archiv" zum Thema legaler Waffenbesitz ? Was meinen Sie ?

Ich meine das - oder sowas ähnliches jedenfalls - wäre eine prima Idee, D.H.

Fragt sich nur, wer das machen soll. Hört sich nämlich ziemlich aufwendig an. Ich kann das jedenfalls frühestens, wenn ich in Rente bin, wozu's noch ein bißchen hinhat. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Über Design lässt sich bekanntlich streiten ... Mir jedenfalls kommt die SFZ Seite nicht so schlecht vor - klar kann man das besser machen, aber mir ging es eher um die Inhalte. Nur leider haben WIR kein passendes Gegenstück.

Aber zur interessanten Frage WER soll so ein Ding mit Inhalten füllen ? Ich würde vorschlagen, daß das die Leute tun, die das schon ohnehin für ihre Seiten machen. Wenn es erst einmal eine Plattform zur Verfügung gestellt wird, trudeln die Berichte von selber ein. Wichtig ist dass jemand eine solche Plattform ankündigt und jemand die Einsortierung derartiger Archivbeiträge vornimmt. Wer könnte so eine Plattform (Webspace) anbieten ? Visier ? DWJ ? Elf ? Gunboard ? Waffenonline ?

Also wenn das unübersichtliche Gemurkse eine "professionelle Informations-Website" ist, möchte ich lieber niemals eine unprofessionelle sehen - die führt wahrscheinlich dann zu sofortigem Nervenzusammenbruch + Erblindung.

...

Fragt sich nur, wer das machen soll. Hört sich nämlich ziemlich aufwendig an. Ich kann das jedenfalls frühestens, wenn ich in Rente bin, wozu's noch ein bißchen hinhat. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Es gibt den guten Ansatz einer übergreifenden, privat organisierten Website, nämlich die von Matthias Henking ("Henk" bei WO)

www.pro-waffen.de

Wir haben seinerzeit 2001/2002 (sorry, keine Zeit zum Suchen im Archiv) bei Waffen-Online Material dafür gesammelt; ich hatte allerdings den Eindruck, daß sehr viele zuerst "Juchhu!" geschrieen und sich dann nicht weiter gemeldet zu haben.

Und nicht, weil ich mich vor dem Aufwand drücken will: es ist wohl besser, eine neutrale (private) Site mit diesem Thema zu betreiben, weil die gleichen Infos auf der VISIER- oder FWR-Seite immer bei den Ewig-Neinsagern den Touch "von der bösen Lobby gefärbt" haben.

Und ich denke, daß Matthias gegen etwas mehr Mithilfe und weiteres Material auch nichts einzuwenden hat.

Link to comment
Share on other sites

Ganz nett, aber noch weit entfernt perfekt zu sein. Z.B. Pressemeldungen ohne Quellenangabe etc. Aber wie wäre es wenn Visier, DWJ, Caliber, Gunboard und WO einen gut sichtbaren Link anbringen würden mit der Bitte um Mitarbeit ?

Es gibt den guten Ansatz einer übergreifenden, privat organisierten Website, nämlich die von Matthias Henking ("Henk" bei WO)

www.pro-waffen.de

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Wer weiß was der gute man vorher gemacht hat.

Wer schon mal eine Demo in Grün mitgemacht hat und gesehen hat was da so abgeht, lässt sich durch die Bilder aber nicht aus der Ruhe bringen.

Ist doch meistens eh aus dem Zusammenhang gerissen worden!!

P.s.

Wir haben die Stöcke auch Dienstlich geliefert! Man kann auch recht gut mit ihnen Arbeiten.

PDT_Armataz_01_25

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)