Jump to content

Anhörung zu Verschärfung des Waffenrechts, 22. Mai, ab 15 Uhr im Parlamentsfernsehen


Michel

Recommended Posts

http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/38825769_kw19_pa_inneres/

Zitat:

Initiativen von Bündnis 90/Die Grünen zur Verschärfung des Waffenrechts stehen im Zentrum einer öffentlichen Anhörung des Innenausschusses am Montag, 21. Mai 2012 .

Die Sitzung unter Vorsitz von Wolfgang Bosbach (CDU/CSU) beginnt um 14 Uhr im Sitzungssaal E 200 des Paul-Löbe-Hauses in Berlin und dauert bis gegen 16 Uhr.

Sie wird am Dienstag, 22. Mai, ab 15 Uhr zeitversetzt im Parlamentsfernsehen, im Web-TV auf www.bundestag.de und auf mobilen Endgeräten übertragen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Frau Mayer ist nicht dumm und hat sich sehr ausgiebig mit dem Waffenrecht beschäftigt. Sie wird nicht in ihrer Funktion als Angehörige eines Schusswaffenopfers gehört werden. Im Übrigen war sie Mitglied der Bundesversammlung.

Warum sollte sie für diese Anhörung schlechter geeignet sein als Winkelsdorf als freier Journalist?

Link to comment
Share on other sites

Nenne dich doch einfach so.

Eigentlich sollten diese Kriterien gelten: http://de.wikipedia.org/wiki/Sachverst%C3%A4ndiger

Ich fürchte aber Sachverständiger an sich ist keine geschützte (Berufs-) Bezeichnung...

Ich bin dafür das wir uns in Zukunft alle sachkundige Fachexperten nennen, z.B. bei Leserkommentaren zu dem Thema das uns allen so am Herzen liegt. :beach:

Link to comment
Share on other sites

Ich sitze zwar in Berlin, arbeite aber tagsüber z.Zt. wie eine Wilde.

Heute habe ich - nach Telefonat mit dem DJV - 5351 Unterschriften per Paket zum Bundestag geschickt. Diese hatten wir im Februar gemeinsam gesammelt und werden Herrn Lach noch vor Beginn der Anhörung übergeben.

Mal sehen, ob die Namen prolegal und/oder waffenlobby.info fallen bzw. in einer Presseerklärung auftauchen;) Im Anschreiben habe ich beide Namen erwähnt.

LG

Katja

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eine Möglichkeit beim Innenausschus zu hinterfregen, welche Qualifikation als Sachverständige Frau Meyer aufweisen kann? Besitzen grundsätzlich alle Angehgörigen von Verbrechensopfern per se die Qualifikation im deutschen Bundestag politisch beratend tätig zu werden oder verfügt Frau Meyer über eine weitergehende Ausbildung?

Link to comment
Share on other sites

Die Besetzung der "Sachverständigen" erfolgt auf die Vorschläge der im Ausschuß vertretenen Fraktionen, so kam seinerzeit auch Roman Grafe da auf Vorschlag der Bündnis 90/ Grünen hinein. Das KANN man hinterfragen, macht aber keinen Sinn, weil da für einige eben Showtime ist, wenn man keine anderen Argumente hat.

Frau Mayer ist sicherlich weder dumm noch unqualifiziert. Aber alle Ausschußmitglieder werden sich darüber klar sein, dass sie kene Sachverständige oder Sicherheitsexpertin ist, sondern Selbstbetroffene in allerhöchstem Maß.

Da möchte also jemand auf der Bauchebene diskutieren, wofür so ein (Arbeits)-ausschuß ein eher schlechtes Gremium ist. Andererseits ist bestimmt nicht zu erwarten, dass Frau Mayer sich daneben benimmt wie weiland Roman Grafe. Mit diesem scheint das ABW wohl auch keinen großen Kontakt mehr zu pflegen, nachdem sie schon selbst Ziel seines merkwürdigen Eifers geworden waren.

Die restliche Liste der Sachverständigen lässt allerdings hoffen, dass die Antragsteller argumentativ gründlich widerlegt werden.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12315729/492531/Der-Jurist-und-Polizeiexperte-Sascha-Braun-haelt-nichts.html

Hofius hat seinerzeit schon die gleichen Ansichten vertreten wie Braun im obigen Link, und über die anderen muss man auch nichts weiter sagen. Die einzige "Anti-Waffen-Expertin" ist also Frau Mayer, die sicherlich durch die Grünen benannt auftritt.

Ich persönlich habe vor dieser Initiative derzeit keine Angst, aber ich befürchte, sie zeigt genau die Entwicklung voraus, wenn 2013 Rot/Grün kommt !

PS: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle Beiträge, die sich auch nur beiläufig mit den Eltern auseinandersetzen, die in Winnenden ein Kind verloren haben, an strikte Pietätsregeln gebunden sein sollen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht, weil Winkelsdorf tatsächlich einen Plan vom Waffenrecht und Schusswaffen hat?

http://www.lars-winkelsdorf.de/index.php?site=index

Ich kenne Lars Winkelsdorf und denke, daß ich sein Wissen recht gut einschätzen kann. Über das, was für diese Anhörung wichtig sein wird, dürfte Frau Mayer aber genauso gut informiert sein. Ihre Meinung wird sicherlich eine andere sein und da es hierbei nicht um Technik und Waffenhistorie geht, braucht es auch keine Waffensachverständigen in der Anhörung.

Seien wir doch einfach froh, daß die antragstellende Partei einen Laien als "Experten" geladen hat.

Link to comment
Share on other sites

Die Besetzung der "Sachverständigen" erfolgt auf die Vorschläge der im Ausschuß vertretenen Fraktionen, so kam seinerzeit auch Roman Grafe da auf Vorschlag der Bündnis 90/ Grünen hinein. Das KANN man hinterfragen, macht aber keinen Sinn, ...

Zu allem was du schreibst, meine Zustimmung - außer zu der Hinterfragung im richtigen Moment, was denn nach deren Meinung einen Experten zum Experten macht.

Hier könnte man durchaus aufzeigen, dass hier nicht nach Sinn und Verstand geurteilt wird, sondern nach Emotionen, Trauer und Erregungen.

Link to comment
Share on other sites

Seien wir doch einfach froh, daß die antragstellende Partei einen Laien als "Experten" geladen hat.

Ja - und nein.

Daß es bei solchen Anhörungen nicht um Fakten geht, wissen wir seit den Schmierentheater der Vergangenheit.

Insofern wird die Frau mit ihrer Vergangenheit schon sehr gezielt als Mittel zum Zweck eingesetzt (vergl. das "Messervideo mit gelogenem Kommentar).

Vor einer richtigen Expertin hätte ich aufgrund der Fakten keine Sorge.

Link to comment
Share on other sites

...

Vor einer richtigen Expertin hätte ich aufgrund der Fakten keine Sorge.

Diese Sorge kann ich nicht teilen, denn ich glaube:

- Wer mit vorgefasster Meinung in diese Runde geht (wir wissen wer gemeint ist), der wird sich darin von der "Expertise" bestätigt fühlen.

- Wer offen in diese Runde geht ist wohl kompetent genug Experten und sogenannte Experten und deren Auffassungen voneinander zu trennen und sich dann ein Urteil zu bilden.

Link to comment
Share on other sites

Die restliche Liste der Sachverständigen lässt allerdings hoffen, dass die Antragsteller argumentativ gründlich widerlegt werden.

[url="http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12315729/492531/Der-Jurist-und-Polizeiexperte-Sascha-Braun-haelt-nichts.html"]

Und wie bitteschön? Ich kann in der gesamten Expertenrunde niemanden erkennen, der das sportliche, dynamische Schießen vertritt für welches Selbstladebüchsen zwingend erforderlich sind. Jäger und DSB-Vertreter haben zwar nichts dagegen - zwingend notwendig sind sie für ihre Aufgaben aber nicht und das werden die grünen Antragsteller glasklar heraus arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Herr Streitberger (Experte DJV) hatte bereits 2005 PRO HAs ausgesagt und damals - u.a. mit der VISIER-Aktion - den damaligen DJV-Präsidenten Borchert dazu bewogen, ebenfalls keine Anti-Haltung einzunehmen.

Herrn Kohlheim ist das Sankt-Florians-Prinzip bekannt. Wenn auch DSB-Stars wie Scheunemund und Pfeilschifter PRO-HAs argumentieren und die E-Petition unterzeichnen, wird er auch diese Stellung halten.

Herr Brauns Interview in der Märkischen zeigt die Kenntnis der Faktenlage.

Winkelsdorf (für die Linke) kann ich nicht einschätzen, da er mal so -mal so schreibt. Sein letzter Artikel zum NRW war definitiv nicht in unserem Sinne. Und sein Fernsehbericht, wie schnell man in DE an illegale Waffen kommt, war auch nicht sonderlich seriös.

Zu Herrn Hofius' Einstellung zu HAs ist mir gar nichts bekannt. Die 0 tätliche Angriffe mit Langwaffen (egal welcher Art) in der Todesfallstatistik 2010 des Bundes müssten ihm als intelligentem Mann aber bekannt sein.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass vier der og. fünf Experten die Rot-/Grünen Forderungen nicht stützen werden.

Link to comment
Share on other sites

Sachverständige hin - Sachverständige her, die Empfehlung geben die Abgeordneten des Innenausschusses

und da sind

14 von der CDU/CSU

..9 von der SPD

..6 von der FDP

..6 von den Grünen und

..4 von den Linken

und bei der Verteilung gehe ich mal ernsthaft davon aus dass der Entwurf mehrheitlich nicht unterstützt wird.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)