Jump to content

Reform soll Ordnung ins Gebühren-Wirrwarr bringen


Jägermeister

Recommended Posts

"All das werden wir ändern"

Reform soll Ordnung ins Gebühren-Wirrwarr bringen

Berlin (dapd). Die rund 200 Gesetze und Verordnungen über die dem Bund zustehenden Gebühren werden mit einer "umfassenden Strukturreform" neu sortiert. Das beschloss das Kabinett am Mittwoch. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, das bestehende Gebührenrecht sei nicht immer klar zu durchschauen und nicht anwenderfreundlich. "All das werden wir ändern." Nötig seien mehr Transparenz und Rechtssicherheit und der Abbau von Bürokratie.

Dem Bund zufließende Gebühren fallen etwa für eine Auskunft der Stasiunterlagenbehörde, eine Waffenbesitzkarte oder einen Sportbootführerschein an. Nach Darstellung des zuständigen Bundesinnenministeriums sollen die Länder mehr Spielraum bei der Festsetzung der ihnen zufließenden Gebühren bekommen. Unverändert gelte das Prinzip der Kostendeckung. Bundeseinheitliche Gebühren soll es unverändert etwa für einen neuen Personalausweis geben.

dapd

Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/DEUTSCHLAND/All-das-werden-wir-aendern-artikel7983524.php

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in zwanzig Jahren 3 solcher Strukturereformen mitmachen dürfen (nicht im Bereich des Gebührenrechts), und bei keiner ist eine Verbesserung herausgekommen. Kann daran liegen, dass es um Landesrecht ging. Ich fürchte aber, wenn BR und BT die Entwürfe in die Finger kriegen, geht's wieder zu wie auf dem Basar min Marrakesch.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)