Jump to content

Prolegal - Aufruf zur Wahl NRW


Katja Triebel

Recommended Posts

Nee, ohne Mutti wäre so ein Lutscher wie Röttgen weder Minister noch Spitzenkandidat in NRW geworden.

Das Problem der CDU heißt Merkel und die von ihr verschuldete Sozialdemokratisierung der Partei. Vor 25 Jahren hätte man die CDU SPD genannt.

Jein; denn "Mutti" konnte es nur geben, weil der Rest der CDU-Granden zu feige war, die Wahl zu verhindern oder selbst zu kandidieren. Alles auf Frau Merkel abzuladen trifft nicht den Kern und ist m. E. auch unredlich bzw. zu einfach. Die Partei ist insgesamt zu weichgespült. Wo sind denn die eckigen Politiker, die noch eine eigene Meinung haben? Sie haben sich "gehen lassen". Was ist aus der innerparteilichen Opposition geworden? Gab es da nicht einmal so eine Gruppe, die die CDU "reformieren wollte? - reine Wahlpropaganda, Die Partei ist von innen verfault und überängstlich geworden. "Mutti" ist da nur das sichtbar gewordene Desaster aber mitnichten nicht die alleinige Ursache.

Der Verlust von NRW in dieser Höhe ist trotzdem Röttgen allein anzulasten, weil er sich nicht klar auch als Oppositionspolitiker positioniert hat. Der Schlingerkurs und das Offenhalten sämtlicher Türen hat ihn mehr oder weniger unwählbar gemacht und nur noch "Hardcore-Fans" dürften ihm ihre Stimme geliehen haben. Wobei seine "Kandidatenwahl" schon ein schlechter Scherz war. Aber in der Politik werden die besten Köpfe eben oft vor dem Spiegel gesucht.

In der Jägerei sagt man "Der Hund der vielen Hasen nachläuft, wird keinen fangen". Und genau das hat Röttgen versucht. Ihm könnte der letzte Hase - sein Ministeramt - auch noch entwischen.

Link to comment
Share on other sites

Wo sind denn die eckigen Politiker, die noch eine eigene Meinung haben? Sie haben sich "gehen lassen". Was ist aus der innerparteilichen Opposition geworden? Gab es da nicht einmal so eine Gruppe, die die CDU "reformieren wollte? - reine Wahlpropaganda, Die Partei ist von innen verfault und überängstlich geworden. "Mutti" ist da nur das sichtbar gewordene Desaster aber mitnichten nicht die alleinige Ursache.

Die Merkeline hat alles kaputtgemacht und stillgestellt, was ihr nicht in den Allerwertesten gekrochen ist. Alles was eine eigene Meinung hatte wurde an Landesparlamente abgegeben, bzw so fertiggemacht, das sie in die Wirtschaft gegangen sind, siehe F. März.

Da unsere Frau Merkel einen Alleinherrschaftsanspruch vertritt ...

Erik

Link to comment
Share on other sites

Eure "Zustandsbeschreibungen" sind ja alle richtig, aber......

.....es kann immer nur das geschehen, was man geschehen läßt.

Und wenn jemand fertig gemacht wird, liegt es ebenfalls an den Mitstreitern (mal die Dynamik Mobbing betrachten), die das Fertigmachen mit zulassen oder sogar mitbetreiben, weil sie sich eigene Vorteile davon Versprechen. Und weil es niemand mehr wagt, "Kritik" zu üben, oder dem "Schwächeren" zur Seite zu stehen, geschehen diese Dinge und wir haben genau die "ehrenwerte Gesellschaft", die zu diesem System paßt.

Und warum soll sich jemand diesen Politik-Müll antun, wenn er weiß, daß er in der Wirtschaft ein vielfaches mehr verdienen kann und dort auch etwas erreichen bzw. verändern kann.

Mich wundert an dieser ganzen Geschichte nur, daß jemand, der so :n10: kreiselt, wie die Merkel, so viel "Haß" auf sich ziehen und polarisieren kann und als so stark angesehen wird.

Nach meiner Einschätzung bezieht sie ihre Stärke nur aus den Luschen und Hofschranzen um sie herum. Und die wissen, daß sie ohne Merkel in die Bedeutungslosigkeit verfallen - Leute mit Format (wobei man auch darüber streiten kann) sind nicht mehr vorhanden; nicht nur bei der CDU.

Link to comment
Share on other sites

Naja Klaus12, ob ich das von Angie so nett finde. Bei meiner Beurteilung dieser Pfarrerstochter kann ich mich bloß noch nicht festlegen, ob sie mehr wie Kohls Mädchen oder eher ein blendendes Beleg von Seelenwanderung ist (mir wirkt sie in ihrer Art, als wäre Adenauer wieder auferstanden). Und beides bringt die Demokratie in Deutschland nicht voran. Der Spiegel bringt selten wirklich gute Artikel aus eigener Mache, aber die Titelstory diese Woche ist lesenswert. Nur vordergründig geht es da um das Absägen von Röttgen und das wie - dahinter steht die Kernfrage: Welche Politik betreibt Merkel eigentlich aus die des eigenen Machterhalts, koste er was es wolle...

Link to comment
Share on other sites

... - dahinter steht die Kernfrage: Welche Politik betreibt Merkel eigentlich aus die des eigenen Machterhalts, koste er was es wolle...

der eigene Machterhalt war und wird immer ein Teil der Politik auch eines Kanzlers/-in sein .

Zumindestens macht sie das relativ unspektakulär und ob Röttgen nun als Wahlverlierer in NRW oder als unfähiger Minister abgesägt wird ist mir relativ .

Fragen wir lieber mal, wer im Hintergrund noch immer an den Fäden zieht......
die Ami´s ... :rolleyes1:

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)