Jump to content

"Amoklauf" in Finnland - TROTZ verschärftem Waffengesetz!


Hollowpoint

Recommended Posts

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article106380269/Schuetze-schiesst-von-Dach-auf-Menschen-eine-Tote.html

http://www.stern.de/panorama/amoklauf-in-finnland-mann-erschiesst-frau-aus-dem-hinterhalt-1832647.html

.

.

Ein 18-jähriger Finne hat am Samstag in Hyvinkää aus dem Hinterhalt in eine Menschenmenge geschossen und dabei eine gleichaltrige Frau getötet.

Acht Verletzte wurden in das Krankenhaus der Kleinstadt sowie im nahe gelegenen Helsinki eingeliefert.

.

.

Die Polizei teilte nach der Festnahme mit, sie habe bei dem Mann mehrere Waffen gefunden, für die er keine Lizenzen habe.

.

.

Wie kann DAS nur möglich sein..............der DURFTE doch gar keine Waffen haben?!? :aua:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

.

Die Polizei teilte nach der Festnahme mit, sie habe bei dem Mann mehrere Waffen gefunden, für die er keine Lizenzen habe.

.

.

Wie kann DAS nur möglich sein..............der DURFTE doch gar keine Waffen haben?!? :aua:

Wahrscheinlich bringen die Grünen jetzt eine Gesetzesinitiative ein, die es mit Verweis auf Finnland verbietet, in Deutschland auf Dächer zu klettern.

edit: Wie komme ich eigentlich auf "Dach"?!?

Link to comment
Share on other sites

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/zwei-tote-bei-schiesserei-in-finnland-a-835409.html

Der junge Mann sei ein Einheimischer

:gaga:

Toller "Einheimischer"! :aua:

Selbstverständlich wird man zu diesem Verbrechen rein garnix von Mayer, Schober, Roth & Co. hören!

Täter: Mihigru Mültikültürleri

Waffen: illegal

Sportschütze: keiner

GRUß

Link to comment
Share on other sites

"MimiMi" war einem einzigen (finnischen) Presseschnipsel zu entnehmen und das ist jetzt nicht mehr auffindbar. Die finnische Polizei spricht nur von einem "18-jährigen aus Hyvinkää", der keine Lizenz für die beiden aufegefunden Waffen (Jagdgewehr "7,62" und Kleinkaliberbüchse) gehabt habe.

Mittlerweile ist einer der Verletzten im Krankenhaus gestorben.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es da irgendwelche belegbaren Erkenntnisse - bislang auch nur was von "Einheimischer" gelesen

von WOanders:

"Also soweit finische Medien berichten soll es sich bei den Täter um Mohammed A., einem Einwanderer aus einem nicht EU-Land handeln, der erst vor 1.5 Jahre mit seiner Familie als "politischer Flüchtling" aus Syrien eingewandert ist.... er soll schon vorher in der Berufsschule durch seine orthodoxen Ansichten aufgefallen sein....

Quelle: Ilta-Sanomat"

http://www.iltasanomat.fi/ Nur da verstehe ich nur Bahnhof...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, daß Finnisch nicht gerade leicht ist, aber so was kommt raus, wenn man Artikel von Googl übersetzen läßt. Was stutzig macht; in der Übersetzung ist von legitimen Waffen die Rede.

Hyvinkää jungen Schützen beschlagnahmten zwei legitime Waffe Gefolge Waffe, .... Detective .........nicht näher bestimmen nahestehenden,

Hyvinkää mutmaßliche Schütze hat Schießen Kleinkaliber-Gewehre und ein Gewehr gegenüber den Menschen zugelassen, sagt das Central Bureau of Investigation.

Und das ist die Übersetzung aus einem anderen Artikel

18-jährige Schütze feuerte zwei Gewehr, 7,62-mm-Gewehr Elch und 5,6-mm-Kleinkaliber-Gewehre. Der Verdächtige wurde nicht ein Faktor von Schusswaffen Lizenzen. Die Polizei sagt, dass er erhalten hat, sie ihm zu schließen.

Edited by Der Reservist
Link to comment
Share on other sites

Was steht hier: https://open-speech.com/threads/626359-Finnland-Amoklauf-in-Helsinki?p=1491847&viewfull=1#post1491847

Schütze auf der Flucht!

Finnland: Amokläufer ermordet fünf Menschen

...

Die Behörden fahnden nach dem 1966 im Kosovo geborenen Ibrahim Shukpoli. Sie veröffentlichten ein Foto von dem Mann und baten die Bevölkerung um Hilfe. Wahrscheinlicher Hintergrund für den Amoklauf ist Eifersucht. Shukpoli war verurteilt worden, weil er seiner Ex-Frau misshandelt hatte. Er durfte sie nicht besuchen. Beamte fanden die Leiche der Frau in deren Wohnung, als sie nach den Schüssen im Supermarkt nach dem Täter suchten.

...

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt aus finnischer Quelle Fakten:

http://yle.fi/uutiset/two_dead_7_injured_in_hyvinkaa_shootings/6136158?origin=rss

Täter (keine nennenswerten Vorstrafen) ohne Waffenlizenz

Waffen bei Bekannten "entwendet"

http://yle.fi/uutiset/two_dead_7_injured_in_hyvinkaa_shootings/6136158?origin=rss

Offensichtlich gibt es in Finnland noch keine Aufbewahrungsvorschriften,

jedenfalls tagt da auch schon eine "Expertengruppe" um Vorschläge zu erarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt aus finnischer Quelle Fakten:

http://yle.fi/uutiset/two_dead_7_injured_in_hyvinkaa_shootings/6136158?origin=rss

Täter (keine nennenswerten Vorstrafen) ohne Waffenlizenz

Waffen bei Bekannten "entwendet"

http://yle.fi/uutiset/two_dead_7_injured_in_hyvinkaa_shootings/6136158?origin=rss

Offensichtlich gibt es in Finnland noch keine Aufbewahrungsvorschriften,

jedenfalls tagt da auch schon eine "Expertengruppe" um Vorschläge zu erarbeiten.

Bietet sich doch das "Deutsche Modell" an - europaweit

Link to comment
Share on other sites

...

Obwohl der Prozess auf Bitte der Polizeibehörde hinter geschlossenen Türen statt fand, erlaubte der Richter vor der Beginn der Verhandlung vom Tatverdächtigen Fotos zu machen. Den Film können Sie hier sehen.

Toll, wieder einmal ein Denkmal für Nachahmungstäter gesetzt. Lernen die es nie? :peinlich:

Die drei Gewehre hätte der junge Finne, der mit seiner Familie auf einem Bauernhof lebt, aus der Waffenschrank der Eltern ohne deren Zustimmung genommen. Der Spind war ordnungsgemäß abgeschlossen.

Aha, deswegen also die neuen Verschärfungsforderungen in Finnland? :peinlich:

Bekannt wurde außerdem, dass in den Wäldern von Hyvinkää am Tatwochenende 400 Jugendliche an einem Airsoft-Kampf-Geländespiel teilnehmen wollten. Auch der vermutliche Täter wollte dabei sein, er hätte sich dann aktiv an dem Spiel, bei dem mit Softairwaffen geschossen wird, beteiligt.

...

Ob der Bluttat von Hyvinkää irgendwelchen Zusammenhang zu der Airsoft-Spielen hat, ist nicht bekannt.

Alleine dieser angedichtete Zusammenhang ist doch obskur! :peinlich:

Innenministerin Päivi Räsänen kündigte eine erneute Überprüfung nach dem Verbrechen an. Die Politikerin sagte, sie sei auch persönlich sehr betroffen, weil ihre eigenen Kinder einige der Opfer gekannt hätten.

Da liegt also der Hase im Pfeffer!

Mehr von dem Mist: http://www.baltische-rundschau.eu/2012/05/29/schieserei-in-hyvinkaa-der-motiv-des-taters-ist-immer-noch-unklar/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)