Jump to content

Unnötige SEK-Einsätze scheinen in Mode zu kommen


George

Recommended Posts

Wir sind nicht die einzig Betroffenen - Rambo-Einsätze scheinen bei Sta in Mode zu kommen.

SEK Einsatz wegen des Verdachtes auf Falschgeld.

http://www.br.de/franken/inhalt/aktuelles-aus-franken/razzia-pizzerien-bad-kissingen100.html

http://www.infranken.de/nachrichten/lokales/bad-kissingen/Polizei-durchsucht-Pizzerien-in-Bad-Kissingen;art211,290231

http://www.infranken.de/nachrichten/lokales/bad-kissingen/Falscher-Alarm-beim-Falschgeld;art211,289895

Mehrere Pizzerien durchsucht, gewaltsames Eindringen, erhebliche Sachbeschädigung, unnötige Gewalt gegen Bürger.

In einem Fall war nur ein Angestellter verdächtigt, nicht der Besitzer.

Es wäre damit zu rechnen gewesen, dass Waffen im Spiel oder gelagert sind.

Der Hanau Sta ist allerdings auch schon wegen seines gestörten Verhältnis zu Legalwaffenbesitz bekannt.

Ergebnis: Nichts gefunden!

Und der Gipfel: Die Schäden werden "gegebenenfalls" ersetzt.

Update:

http://www.infranken.de/nachrichten/lokales/bad-kissingen/Polizei-sprengt-sich-den-Weg-frei;art211,289885

Edited by George
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann da jetzt wenig verwerfliches finden. Organisierte Kriminalität, Verdacht auf Waffen, Sta. ordnet an......

Hinterher freundlich sein, naja, kann man, muß man aber nicht denn nichts gefunden bedeutet ja noch nicht, dass nichts ist.

Wenn man dann noch liest, dass mehrere Beteiligte einschlägig vorbestraft sind, dann ists doch ganz gut gelaufen.

Anklopfen und freundlich nachfragen bringt dort glaubich wenig Erfolg.

Mir missfällt das kuscheln und kuschen der Staatsanwalt in anderen Bereichen deutlich stärker, als hier und da mal ne eingetretene Türe.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann da jetzt wenig verwerfliches finden. Organisierte Kriminalität, Verdacht auf Waffen, Sta. ordnet an......

Hinterher freundlich sein, naja, kann man, muß man aber nicht denn nichts gefunden bedeutet ja noch nicht, dass nichts ist.

Wenn man dann noch liest, dass mehrere Beteiligte einschlägig vorbestraft sind, dann ists doch ganz gut gelaufen.

Anklopfen und freundlich nachfragen bringt dort glaubich wenig Erfolg.

Mir missfällt das kuscheln und kuschen der Staatsanwalt in anderen Bereichen deutlich stärker, als hier und da mal ne eingetretene Türe.

Tja - hier steht das Problem eindeutig mit dem Mißerfolg der Aktion im Zusammenhang.

Nach deutschem Recht ist dann nix da, wenn man nix gefunden hat - so ist das im Rechtsstaat.

Wenn man mit den Ermittlungen (offensichtlich) so falsch liegt, dann kann man immer noch mit einer großen Mannschaft auftauchen. Man kann ja auch dann mal versuchen, ob die leute nicht freiwillig aufschliessen wollen. Wenn nicht, kann man immer noch den Universalschlüssel benutzen.

Mit der Einlassung "es hätte Gegenwehr geben können" - ohne weiteren Beweis - öffnest du auch Aktionen gegen uns Tür und Tor.

Link to comment
Share on other sites

Mit der Einlassung "es hätte Gegenwehr geben können" - ohne weiteren Beweis - öffnest du auch Aktionen gegen uns Tür und Tor.

Ja, natürlich, aber dafür glaubte ich ja bisher an einen Rechtsstaat, in dem eben nur Verdächtige besucht werden und unverdächtige nicht. Und in einem solchen Staat werden Verdächtigungen nicht "konstruiert" sondern ergeben sich im Regelfall aus solider Ermittlungsarbeit oder konkreten Anzeigen.

Sollten Beweise für das Gegenteil vorliegen, dann wären wir in etwa auf dem Niveau von Russland.

Link to comment
Share on other sites

Ja, natürlich, aber dafür glaubte ich ja bisher an einen Rechtsstaat, in dem eben nur Verdächtige besucht werden und unverdächtige nicht. Und in einem solchen Staat werden Verdächtigungen nicht "konstruiert" sondern ergeben sich im Regelfall aus solider Ermittlungsarbeit oder konkreten Anzeigen.

Sollten Beweise für das Gegenteil vorliegen, dann wären wir in etwa auf dem Niveau von Russland.

Den Beweis kann ich antreten. Es reicht ein anonymer Anruf, und die treten einem schwerbehinderten Vergewaltigungsopfer die Tür ein und halten ihr ne Kanone an den Kopf.

Wir sind nicht auf dem Niveau von Rußland, sondern eher auf dem von Venezuela.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt kein perfektes System, Irrtümer werden immer wieder vorkommen.

Die Fehler werden immer gesehen, wenn es gut läuft sieht es keiner.

Ist man selber betroffen, ist es nicht schön....

Das ist überall so, in Ösi-Land vielleicht weniger...:nar:

Kann ja mal passieren, wenn man aus versehen erschossen wird - auch wenn nur beinahe.

Ein Blinder wurde danach auch noch verurteilt - wegen Widerstands gegen die Saatsgewalt.

(http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/polizisten-geschubst-blinder-verurteilt-1447336.html)

Hier ein neuer Fall:

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1338904571539

und

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1338959420583&openMenu=1013016724285&calledPageId=1013016724285&listid=1018881578312

Also wenn ihr das für tolerierbar findet - ich nicht.

Update: weiterer Lesestoff:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83977215.html

Edited by George
Link to comment
Share on other sites

Updatze 2: Wenn man erstmal anfängt zu suchen...

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/10/13/die-maslose-polizei/

Also, wer hier glaubt, die Einsätze gegen Sportschützen würden in Zukunft rational(er) erfolgen, wird sich noch wundern.

Übrigens - wer wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt verurteilt wird, verliert natürlich auch die Zuverlässigkeit. (oder etwa nicht ?)

Edited by George
Link to comment
Share on other sites

Naja, es gibt hier natürlich, wie überall, solche und solche Polizisten.

RICHTIG. Aber darauf hebe ich überhaupt nicht ab!

Pauschalieren würde ich diese Geschichten nicht.

Ich aber. Denn genau DAS wird von offizieller Stelle bestätigt. (Sinngemäß "Es gibt kleinen Grund, an der Vorgehensweise etwas zu ändern")

Wichtig ist es mal, den STANDARD dieser Vorgehensweise korrekt darzustellen. Und er ist, dass Verletzungen bewußt in Kauf genommen werden.

Unter diesen Bedingungen werden offensichtlich die Durchsuchungsbefehle zu leichtfertig ausgestellt und zu schlampig durchgeführt. Und wir werden bei denjenigen sein, wo wegen "Gefahr im Verzug" und wegen der geringsten Anlässe "geübt" wird.

Das wollen wir bei uns ja auch nicht haben. Und die Rosenheimerwache steht schon seit längerem im Fokus, weil dort einiges nicht so läuft, wie es eigentlich sollte. Warten wir ab.

Dafür, dass dort schon länger Probleme bestehen, hört man aber bemerkenswert wenig von Fortschritten.

Um es nochmals zu erläutern - es geht mir nicht um SEK-Einsätze an sich.

Aber:

- Ein Betroffener muss erkennen, das die Polzei eindringt

- Schlampige Durchführung bei Unschuldigen muss BESTRAFT werden. und zwar DEUTLICH.

- Schadenersatz bei OPFERN muss großzügig(!) und sofort(!) geleistet werden - nicht erst nach Jahr(en) und nach Einschaltung eines RA.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist ob es sich wirklich immer so abgespielt hat wie die Presse es darstellt, das kennen alle LWB nur zugut. Eine zerbrochene Scheibe oder eine geprengte Tür wird ebenso bewusst in Szene gesetzt wie die vermeintlichen Waffenfunde bei einer Razzia.

Und Verletzte im Krankenhaus? Wie siehst du das? Auch Falschberichte der Presse ?

Was ist mit den noch nachfolgenden Verurteilungen wegen Widerstands gegen Die Staatsgewalt - gegen Unschuldige? Hätte man DA nicht mal Verhältnismäßigkeit walten lassen können ?

Wie siehst du das ?

Link to comment
Share on other sites

Und Verletzte im Krankenhaus? Wie siehst du das? Auch Falschberichte der Presse ?

Was ist mit den noch nachfolgenden Verurteilungen wegen Widerstands gegen Die Staatsgewalt - gegen Unschuldige? Hätte man DA nicht mal Verhältnismäßigkeit walten lassen können ?

Wie siehst du das ?

Polizisten haben ein Recht auf Eigensicherung, dazu kann es auch erforderlich sein jemanden zu fixieren. bei solchen Einsätzen wird ja nicht von einer Familie sondern von Kriminellen ausgegangen. Es bleibt ja auch völlig offen wie sich die Personen der Polizei gegenüber verhalten haben.

Bei den Verurteilungen stimme ich Dir zu, hier hätte man der Bürokratie und dem Staat einhalt gebieten können/müssen. :n10:

Link to comment
Share on other sites

Mit solchen Vorgehensweisen schneiden sich die bayerischen Polizisten, ihr Chef Herrmann, die Behörden und Gerichte langfristig ins eigene Fleisch!

Wenn jeder dieser Einsätze 20-30 Grünenwähler mehr erzeugt, dann wir's irgendwann mal bitter für die staatstragende Partei, ihren IM und auch die Polizisten an der Basis!

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Solange keiner von uns vor Ort dabei war, sollten wir uns mit Wertungen jeder art etwas zurückhalten. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass die RA HINTERHER die Storry immer etwas anders verkaufen wie sie wirklich gelaufen ist. Ist Ihr Job, hilft aber nicht wirklich bei der Beurteilung durch unbeteiligte Dritte.

Klar geht mal was in die Hose - ist aber in der Realität (wie sich sehr oft erst Monate spter herausstellt) nicht unbedingt zu vermeiden. Sehr oft wird erst nach jahrelangen Prozessen deutlich, dass man eben doch den Schmutzfuß am Wickel hatte... Die Presse berichtet natürlich anderes - was niemand verhindern kann. Die Korrekturen erfolgen natürlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Da behauptet ein dir (LWB) nicht Wohl gesonnener Verwandter, Bekannter was auch immer, das du im Besitz einer Maschinenpistole bist.

Du selbst bist bis zu diesem Tag nie mit dem Gesetz in Konfilkt gekommen und dann, eines Morgens geht für dich die Sonne Grün auf, du bist erstaunt wieviele Polizisten deine Wohnung aufnehmen kann.

Besser, du bist genau am Tag des Einsatzes auf Dienstreise, dann bleibt dir zumindest das Live Aufbrechen deiner Haustüre erspart, Dein Hund wurde auch nicht erschossen weil du ihn zu Nachbarn in Pflege gegeben hast, deine Kinder wurden nicht Traumatisiert weil du keine hast oder sie sich zum Glück 300km entfernt zum Einsatzort in einem Internat befanden.

Dein Vermieter schiebt dir 2 Tage nach Einsatzende eine Kündigung unter der Tür durch weil er solche Subjekte wie dich nicht in seinem Haus duldet sprich Eigenbedarf ankündigt.

Deine Ehefrau ist genervt von deiner Leidenschaft zu Schusswaffen und stellt erneut die Enscheidungsfrage S&W oder ich.

Auf der Arbeit wirst du zum Chef beordert weil inzwischen *durchgesickert* ist von was für einem *Schlage* du bist. Da du zufällig in einem Hochsicherheitsbereich in der Luftfahrt oder einem Atomkraftwerk beschäftigt bist, stehst du ca. Einen Millimeter vor der Freistellung bis zur Klärung der Sachlage.

Dein Anwalt war auf Zack und du kannst nach gut 6 Monaten deine Sichergestellten Sportgeräte abholen.

Das hört sich jetzt sicher alles sehr konstruiert an?

Glock

der gar keine Glock mehr hat

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich jetzt sicher alles sehr konstruiert an?

Nö, aber besser die haben nachgeschaut und gehandelt.

Das sind die unschönen Seiten eines Rechtsstaats.

Das mit deiner Frau musst du schon selber klären, wenn die nicht zu dir hält war es die falsche Frau....

Stell dir vor du lebst in einer Diktatur und du hast gar keine Waffen.

Plötzlich marschiert die Staatssicherheit ein und findet eine Waffe bei dir.

Du erinnerst dich plötzlich das du bei deiner Arbeit auf diesen Scheißstaat geschimpft hast und dir geht ein Licht auf. Plötzlich bist du ein subalternes A-Loch und kommst nach 10 Jahren aus dem Knast und bist Produktionshelfer im Palettenbau. Vorher warst du Lehrer. Deiner Frau werden Videos gezeigt, welche dich in sexuellen Handlungem mit einer anderen Frau zeigen. Genau erkennen man dich nicht, aber Körperbau und Haarfarbe stimmen (In schwarz weiss Qualität eben nicht gut zu erkennen)

Du hast gar keinen Anwalt, dann möchtest du in die Freiheit und kommst noch mal 5 jahre in den Knast. Dies nur, weil du den Antrag gestellt hast. Danach möchtest du fliehen und wirst beim Versuch dazu erschossen.

Der Staat löst sich auf und dein Sohn schaut in die Akten und liest das deine eigene Frau dich

angeschwärzt hat.

Das hört sich jetzt sicher alles sehr konstruiert an?

Link to comment
Share on other sites

@Georg

ich schrieb ja, der Anwalt war auf Zack und es hat wirklich nur so lange gedauert.

Denke aber das war ein Einzelfall und es dauert wirklich so lange wie du schreibst.

@coltdragon

der Preis der Rechtsstaatlichkeit kann nicht sein, das man für jeden Shiet gleich mit der Kavallerie angerauscht kommt.

Einsatzkonzepte können auch 100% falsch sein, siehe erschossener Polizist beim Versuch des Eindringens in ein Haus eines Bandidos.

Falsche Wohnungen oder Häuser werden erstürmt.

Hunde (keine Kamffhunde oder zumindest groß&Bedrohlich) werden beim Eindringen erschossen...

Durchsuchungsbefehle gegen LWB werde auch bei unzureichenden Verdachtsmomenten

ohne mit der Wimper zu zucken ausgestellt usw.

Und das sind keine EInzelfälle, ein Rechtsstaat verträgt dann aber auch Kritik seitens des Bürgers, Rechtsbrüche und Willkür werden geahndet, jedenfalls in dem Rechtsstaat, der mir vorschwebt

Glock

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)