Jump to content

Kurzwaffenerwerb durch Brauchtumschützen


El Marinero

Recommended Posts

Antrag auf WBK-Grün für den VL-Revolver mit

# Sachkundenachweis

# Bestätigung der Re-Enactorvereinigung der (langen) Mitgliedschaft und daß zur darzustellenden Persona - Bürgerkriegsoffizier - ein Perkussionsrevolver gehört.

# § 27 hilft

# Begründung des Antrags

WBK-Gelb wird hier nicht genehmigt, ein Böllerbeschuß erscheint nicht vorstellbar.

Long Johns Wolf

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Knackpunkt:

Reenactments finden i.d.R auf Truppenübungsplätzen statt, für die Veranstaltung wird normalerweise eine Schiesserlaubnis (logischerweise nur zum Böllern) beantragt.

Zum einen ist es eine quasi geschlossenen Veranstaltung auf einem begrenzten Gelände, andererseits aber eben nur zum "Krachmachen".

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch kein Problem und wenn die Ausleih-Korona den §27 hat, dürfen die doch sogar selbst Laden, oder nicht?

Die dürfen sogar ohne selbst laden, wenn der Inhaber des §27 dabei steht und jeden Handgriff überwacht. Lehrer-Schüler... ist genauso wie beim Wiederladen.

Allerdings nur 1 Schüler pro Lehrer

Erik

Link to comment
Share on other sites

Knifflig.

Die gelbe WBK ist spezieller als die grüne, da nur aufs Sportschiessen bezogen. Einschlägig ist hier also die grüne, die gelbe setzt jedenfalls grundsätzlich ein sportliches Bedürfnis (Wettkampf) voraus.

§ 8 ist da recht allgemein, wäre aber einschlägig. Leider ist eine scharfe Waffe nicht "erforderlich", wenn nur unscharf Lärm gemacht werden soll, da reicht auch ein Platzpatronenrevolver mit PTB, gibt ja auch open tops für Kartuschenmunition.

Erforderlichkeit wäre nur dann gegeben, wenn bei den reenactements auch regelmäßig Schießwettkämpfe mit diesen Waffen durchgeführt würden und dies quasi dazugehört. Das ist aber mW nicht unbedingt so, oder ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)