Jump to content

Münstersches Museum braucht Waffenlizenz


Jägermeister

Recommended Posts

MÜNSTER - Ein Museum in Münster hat für eine Ausstellung über Wale eine Kanone mit einer riesigen Harpune aufgetrieben und damit gleich mehrere Behörden auf den Plan gerufen. "Obwohl die Kanone nicht mehr einsatzfähig ist, fällt sie immer noch unter das Waffenrecht", erläuterte Ausstellungsmacher Jan Ole Kriegs am Mittwoch.

Der Kurator beim LWL-Museum für Naturkunde musste für die 1,5 Tonnen schwere Schenkung aus Amsterdam eine Waffenbesitzkarte beantragen. Die Harpune hat ein Kaliber von 90 Millimetern.

Mehr: http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/nordrhein-westfalen/muenstersches-museum-braucht-waffenlizenz-2441536.html

:laugh::rofl2::laugh1:

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an.

"Geht nicht mehr, ist kaputt" ist kein Grund, daß eine Waffe ihre Waffeneigenschaft verliert.

Für Dekoumbauten gibt es strenge Vorgaben wie Locher /Fräsungen im Lauf etc. pp.

Wenn das nicht vorliegt und es sich nicht um einen Vorderlader mit historischem Vorbild von vor der Reichsgründung handelt (sieht für mich als Harpunen-Laien aber nicht so aus!), dann muß eine waffenrechtliche Erlaubnis her, is voll krass korrekt, Alder!.

Link to comment
Share on other sites

Münster -

Wer hätte das gedacht. Für die neue Ausstellung im Naturkundemuseum über Wale, die Riesen der Meere, musste Ausstellungsmacher Dr. Jan Ole Kriegs erst einmal eine Waffenlizenz beschaffen. Denn unter den Ausstellungsstücken ist eine 1,5 Tonnen schwere riesige Walfangkanone – erstellt von einem Rüstungsunternehmen.

Mehr unter: http://www.wn.de/Muenster/Lizenz-notwendig-Waffenbesitzkarte-fuer-Ausstellung-beschafft

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)