Jump to content

Einbrecher haben Waffen und Munition im Visier


Stiely

Recommended Posts

[Münsingen.

In zwei Schützenhäuser auf der Münsinger Alb sind Unbekannte im Zeitraum zwischen Dienstag und Samstag vergangener Woche eingebrochen.

In das Zaininger Schützenhaus gelangte der Täter zwischen Dienstagmorgen und Freitagnachmittag, nachdem er den Maschendrahtzaun der Schießanlage aufgeschnitten und den Rollladen zum Schießstand aufgehebelt hatte. Anschließend öffnete der Eindringling gewaltsam den Munitionsschrank. Ob er Munition gestohlen hat, ist noch nicht bekannt. Anschließend suchte der Einbrecher die Kellerräume auf und öffnete gewaltsam die Tür zu einem Raum, in dem die Waffen aufbewahrt wurden. Nachdem er zwei Sportpistolen mitgenommen hatte, schoss er im Luftgewehrstand im Keller noch mit einem Karabiner und einer Sportpistole, bevor er mit den beiden gestohlenen Sportpistolen wieder das Weite suchte.

Ein weiterer Einbruch in das Dottinger Schützenhaus wurde zwischen Freitag- und Samstagnachmittag verübt. Der Täter verschaffte sich auf unbekannte Weise Zutritt zu den Räumen und öffnete einen Tresor und den Waffenschrank. Offensichtlich wurden jedoch keine Waffen gestohlen.

/QUOTE]

http://www.swp.de/hechingen/lokales/burladingen/Einbrecher-haben-Waffen-und-Munition-im-Visier;art5604,1582541

Link to comment
Share on other sites

Für das Lagern erlaubnispflichtiger Waffen in nicht ständig bewohnten Gebäuden gibt es strenge gesetzliche Vorschriften. Bis zu 3 Langwaffen dürfen in einem Behältnis der Widerstandklasse 0 aufbewahrt weden. Für das Lagern erlaubnispflichtiger Kurzwaffen ist zudem ein vom zuständigen Landratsamt genehmigtes Sicherheitskonzept notwendig.

Man kann also davon ausgehen, dass es sich bei den im Keller erbeuteten Sportpistolen samt Munition um Druckluftwaffen handelt, in Deutschland frei verkäuflich ab 18 Jahren und in China fällt mal wieder ein Sack Reis um.

Link to comment
Share on other sites

Für das Lagern erlaubnispflichtiger Kurzwaffen ist zudem ein vom zuständigen Landratsamt genehmigtes Sicherheitskonzept notwendig.

Jeder meiner Vereine hat ein solches Konzept erarbeitet und lagert erlaubnispflichtige Kurzwaffen.

Man kann also davon ausgehen, dass es sich bei den im Keller erbeuteten Sportpistolen samt Munition um Druckluftwaffen handelt

Da möchte ich aus obigen Gründen nicht drauf wetten.

Link to comment
Share on other sites

Naja....

Das Landratsamt kann durchaus auch geringere Anforderungen an die Aufbewahrung stellen.

Stufe 0 muss also nicht zwingend sein wenn das Landratsamt das abgesegnet hat.

Bei Vereinen mit alten, gemauerten oder betonierten Waffenräumen kann ich mir sogar gut vorstellen das das Landratsamt das auch ohne Stufe 0 absegnet.

Ich glaube schon dass die "Sportpistole" eine "Sportpistole" ist, also .22lfB oder sogar .32,

je nach dem....

Grüsse,

Llaoux

P.S. Ist euch aufgefallen dass die Einbrüche in Schützenheime erst so Mitte/Ende 2009 angefangen hatten nachdem über die Pflicht zur Zentrallagerung in den Medien diskutiert wurde?

Die ganze Diskussion darüber hat schlafende Hunde (Langfinger) geweckt.

Was glaubt Ihr was los wäre wenn die Zentrallagerungspflicht durchkommen würde......

Link to comment
Share on other sites

Villeicht sollten Wir das einfach als Argument gegen die Zentrale Lagerung von Waffen archivieren. Um welche Art von Waffen es sich dabei genau handelt interessiert ausser Uns doch sowieso niemanden, hauptsache Waffen. :vampire:

Ist auch zunächst einmal egal. Durch die Diskussion und auch durch die gezeigten Filme im Fernsehen ist ein neues "Beuteobjekt" kreiert worden, das bislang mehr oder weniger ein Schattendasein führte. Jetzt wird immer deutlicher, daß in Sportheimen auch Waffen zu finden sind und man "schaut halt mal nach, was man so gebrauchen kann". Wenn nichts "brauchbares" dabei war, was soll´s - einen Versuch war´s wert; beim nächsten Mal ist der Erfolg dann wahrscheinlich größer.

Die Folge der wahrscheinlich zunehmenden Einbrüche wird sein, daß das Konzept der Vereine überprüft und die Auflagen verschärft werden. Bei kleinen Vereinen wird das an die Grenze der Belastbarkeit gehen und es werden wieder einige SchV weniger existieren.

Link to comment
Share on other sites

P.S. Ist euch aufgefallen dass die Einbrüche in Schützenheime erst so Mitte/Ende 2009 angefangen hatten nachdem über die Pflicht zur Zentrallagerung in den Medien diskutiert wurde?

Nö, die Einbrüche gab und gibt es bei uns schon immer. Teils wegen Bargeld, Alkohol und Zigaretten (wie in jedem anderen Sportheim), teils wegen den Waffen.

Nur legten wir immer Wert darauf, dass die Polizei dies nicht in der Presse veröffentlichte... aus Nachahmergründen.

Dass die zentrale Lagerung bei den maßgeblichen Fachleute und Politiker schon lange kein Thema mehr ist, sollte bekannt sein.

Nur noch Populisten, Hinterbänkler und Dummköpfe fordern dies.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)