Jump to content

NPA-B Historie


Glock21

Recommended Posts

Servus zusammen

ich schiesse nun schon eine ganze Weile NPA-B und wundere mich immer noch über die seltsame Ausgangshaltung. Die Disziplin scheint ja schon recht alt zu sein. Der Erfinder des Scheibenmusters wusste jedenfall, wie man ein Auge verwirren kann! Kennt jemand den Hintergrund dieser Disziplin also wo kann ich etwas finden, von wem und wo diese Disziplin erfunden und zuerst geschossen wurde? Einzig ein paar Bilder der alten NPA-B Scheibe konnte ich im Netz finden, auf der die Scheibe noch einen herranstürmenden Soldaten oder sowas in der Art zeigt. Die Scheibe war damals auch größer also knapp Mannshöhe.

Freue mich auf eure Infos

Glock

Link to comment
Share on other sites

:tempo:hola amigo Glock21,

...die seltsame Ausgangshaltung----> hast Du schon mal diese mit der PP1 Ausgangshaltung

verglichen?

Ich bin bei NPA-B schneller im Ziel als bei PP1...da muss ich immer wieder tiefer gehen, und das kostet Zeit.

Zur NPA Scheibe bzw. Disziplin weiss ich auch nichts über deren Ursprung, aber es interessiert mich auch.

Ich habe noch ein Paar "alte" EPP Scheiben mit dem bewaffneten Verbrecher drauf, und würde

mich sehr freuen wenn ich auch noch PP1 und NPA-B im Ursprungszustand bekommen könnte,

natürlich gegen Unkosten erstattung.

saludos de pancho lobo:bayer::drinks:

Link to comment
Share on other sites

Der Britishe Anschlag.

Lauf parallel zum Boden, Ellenbogen am Körper. So hat man es mir erzählt.

Um bei PP1 schneller zu werden nimm die Visierung im 45° Vorhalt einmal auf und richte die Waffe entsprechend aus. Dann den Blick auf die Scheibe und die Waffe bei Signal hochnehmen. Bei einer gleichmäßigen Bewegung hast du die Visierung im Zielbereich passig stehen. Beim hochnehmen der Waffe nicht überreißen.

Erfordert etwas üben, klappt aber dann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Krümelmonster

deine Technik kann ich bestätigen, klappt einwandfrei, so ist es mir schon des öfteren gelungen über 295 Ringe im Training und bisher 297 Ringe im Wettkampf zu schiessen.

Der deutlichste Leistungsanstieg bei mir machte sich bemerkbar, als ich anfing mit beiden Augen offen zu schiessen. Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich das raus hatte, kann es jedoch jedem empfehlen. Bei der Disziplin PP1, RF und SF klappt das auch sehr gut. Nur bei statischen Präzisionsdisziplinen mache ich das nichtzielende Auge noch zu.

Bei NPA empfiehlt es sich, die Zeitvorgaben/Timing die ja recht knapp bemessen sind zu trainieren. Viele schiessen viel zu schnell aus Angst zu überziehen und verschenken so Ring um Ring.

Die 6 Schuss in 6 Sekunden sind recht spaßig dafür aber um so schwerer, im Training haben wir deutlich festgestellt, das hier die meisten Ringe vergeben werden, also trainieren und nochmals trainieren.

Dazu etwas Geld in den Büchsenmacher investieren und für einen guten DA Abzug sorgen. Mein Ziel ist es, endlich 105 oder mehr Ringe zu schiessen, :knicks:ich klebe seit Jahren bei 103 fest, es ist wie verhext.

Gruß vom Glock, der gar keine Glock mehr hat.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)