Jump to content

Streifenwagen und Dienstwaffe entwendet.


Pickett

Recommended Posts

Zwei mutmaßliche Autodiebe haben im deutsch-polnischen Grenzgebiet Polizisten angegriffen und verletzt. Einer der Täter habe bei der Attacke am Freitagnachmittag eine Dienstwaffe erbeutet und sei mit dem Streifenwagen geflohen, teilte die Polizei mit. Beide Männer konnten im Tagesverlauf gefasst werden. Gegen sie wurde Haftbefehl erlassen, bestätigte das Polizeipräsidium in Neubrandenburg.

Die Männer waren in Ahlbeck von Streifenbeamten in der Nähe zweier gestohlener Autos bemerkt worden, teilte die Polizei.

Wenigstens wurden sie kurz darauf gefasst.

Einer der Verdächtigen sei zu Fuß geflüchtet, der andere habe die Beamten angegriffen, eine Dienstwaffe erbeutet und sei mit dem Streifenwagen geflohen. Ein Polizist habe einen Rippenbruch erlitten, der zweite eine Platzwunde.

Wie geht das denn heute noch? Wenn die Waffe im Holster steckt, ist sie doch gegen unbefugte Entnahme ziemlich gut gesichert. Hat der Beamte die Waffe gezogen und wird trotzdem verprügelt, warum hat er den Angreifer nicht perforiert?

P.S.: Den beiden Beamten wünsche ich gute Besserung!

Link to comment
Share on other sites

Wie geht das denn heute noch? Wenn die Waffe im Holster steckt, ist sie doch gegen unbefugte Entnahme ziemlich gut gesichert.

Mit etwas Übung und Fingerspitzengefühl kann man auch bei den Level 2 und Level 3 Holstern die Waffe "fremdentnehmen". Habe das mal mit einem Safariland Holster aus Spaß getestet.

Und Fingerspitzengefühl haben einige dieser "EU-Bürger" sehr gutes. Links anrempeln und rechts ist das Holster leer. Blöde, wenn das dann erst in der Wache auffällt.

Link to comment
Share on other sites

Klaus, das war auch als kontextbezogene Metapher zu verstehen.

soso, eine kontext bezogene Metapher benutzt man wenn für die gemeinte Sache kein eigenes Wort existiert oder ein existierendes Wort oder die bezeichnete Sache als anstößig gilt oder negativ bewertet wird und deshalb durch einen unverfänglicheren Ausdruck umschrieben werden soll ...

was ist an der polnischen Herkunft der beiden Täter anstössig oder wird negativ bewertet :hä?:???

Link to comment
Share on other sites

Oder warum wurde er es nicht?

Wenn ich sehe, wie bei den Paulizisten die Waffen so rumschlenkern an der Seite, wundert mich nicht, daß die Sprößlinge der rumänischen Akkordeonmafia ihr Instrument auf den Rücken werfen, um die Finger frei zu haben.

Die Lapo M-V führt sehr wahrscheinlich noch die P6, zumindest sind im Netz keine Informationen darüber zu finden das die gerade umgerüstet haben oder dabei sind.

Daher ist es auch sehr wahrscheinlich, dass sie mit den Drecks-Pendelstegholstern von AKAH rumrennen müssen. Und die verhindern je nach dem wie sie getragen werden noch am ehesten den schnellen Zugriff auf die Waffe durch beide Beteiligte, oder aber das Unterteil mitsamt der Pistole ist ratzbatz in Händen eines Unbefugten (wenn es zweiteilig getragen wird).

Und das wissen wir nicht. Genauso wenig wie wir die näheren Umstände/Abläufe des Geschehens kennen.

Daher: Lieber Spekulatius futtern als spekulieren.

Link to comment
Share on other sites

...man kann sich nicht immer alles aussuchen....

Sollte dir die Waffe entwendet werden und du hast nicht das dienstliche Holster benutzt, gibt es Ärger. Man kann auch noch einen langen Steg dranschrauben, dann sitzt es tiefer.

Es gab in NRW eine Menge Ärger, weil die Beamten Probleme bekamen sich in den Fahrzeugen zu setzen bzw anzuschnallen.

Wenn du die waffe einsteckst macht es klack und die erste Sicherung greift, dann den Bügel drüber und klack die zweite Sicherung greift.

Beim Ziehen greifst du den Griff der Waffe und schiebst den Bügel durch Niederdrücken nach vorne, der Daumen landet an der zweiten Sicherung und dann ist die Waffe frei....

Nach 1-2 Stunden üben in allen Bewegungslagen klappt das flüssig und schnell.

Will dir jemand die Waffe aus dem Holster wegnehmen muss er schon genau wissen in welchem Winkel er zugreift und drückt und zieht.

Mit welchem Holter wärst denn du unterwegs ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)