Jump to content

Geheimbericht der Bundesregierung: Bomben gegen Cyberkrieger


Jägermeister

Recommended Posts

Die Bundesregierung will Waffengewalt einsetzen, um sich gegen Cyberangriffe zu wehren - sofern die besonders schwer ausfallen. Das geht aus einem internen Bericht hervor. Die Gefahr gilt derzeit als gering, Sicherheitsexperten rechnen aber mit einer wachsenden Bedrohung....

Klicken Sie bitte hier, um den Spiegel- Artikel weiter zu lesen

Daraus:

Die Bundesregierung behält sich grundsätzlich das Recht vor, auf schwere Cyber-Attacken mit Waffengewalt zu reagieren. "Je nach Eigenart kann ein Cyber-Angriff im Einzelfall als bewaffneter Angriff auf einen Staat zu werten sein", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus einem vertraulichen Bericht der Bundesregierung, der zwischen Innenministerium, Auswärtigem Amt, Bundeskanzleramt und Verteidigungsministerium abgestimmt ist.

1717710189@Sub1,Sub2,Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Middle3,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight,Spezial%21Middle2

Staaten seien bei bestimmten Cyber-Angriffen berechtigt, "ihr naturgegebenes Recht auf individuelle oder kollektive Selbstverteidigung auszuüben", heißt es in dem Bericht laut Reuters. Dies gelte insbesondere dann, wenn die Souveränität des angegriffenen Staates bedroht sei oder die Wirkung der Cyber-Attacke sich mit der Wirkung herkömmlicher Waffen vergleichen lasse.

Aha, soso, woran erinnern mich diese Aussagen nur? Allerdings sind diese dann genau umgekehrt: Darf man nicht, braucht man nicht, Staatliches Gewaltenmonopol...
Link to comment
Share on other sites

Richtig, alle Gewalt geht vom Staat aus, deswegen gibt es keine Selbstjustiz.

Ging es fast immer, und fast immer wurden daraus größere Konflikte mit nicht wenigen Toten.

Und was das Thema "gerechte Kriege" angeht, das sollten wir hier lieber nicht diskutieren.

Es gibt leider keine Instanz, die

a ) Staaten auf die Anklagebank bringt und

b ) das Urteil auch durchsetzen kann

Insofern darf man "alle Gewalt geht vom Staat aus" durchaus auch gern einmal etwas kritischer betrachten.

Und was den im Gegenzug versprochenen Schutz der Bevölkerung angeht, darüber scchweigen wir dann zur Zeit auch lieber.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)