Jump to content

WBK Kassel Frühjahr 2003


kwidzyn

Recommended Posts

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo

also ich war Freitag da und mir hat es ganz gut gefallen.

Parkplätze reichlich und für lau!

Überwiegend gut gelaunte Händler !

Im Vergleich zur ehemaligen Dortmunder Waffenbörse, gefällt mir Kassel trotz der langen Anreise besser.

Endlich mal das Sig Gewehr in der Hand gehabt :D aber festgestellt das in meine Brieftasche gar nicht soviel reinpaßt, wie das Teil kostet.

Gleiches gilt für das M1, hatte es in der Hand und obwohl es schrie: kauf mich, bitte kauf mich, mußte ich es wieder in das kalte Regal zurückstellen, 2400 Euronen für eine Militärplempe die ticken irgendwie alle nicht mehr sauber.

Der Stand von Oberlandarms hat mir gut gefallen.

Bin dann mit einem neuen ZF ein paar Holstern, Taschen und jeder Menge Sammlermunition ( war reichlich vorhanden) und ein wenig neuer Lektüre gute 250km zurück nach Hause gebrettert.

Negativ

Eintritt 11.- Ordnungspersonal das aussieht wie Saddams Sturmtruppen

Zutritt erst ab 18 :evil:

Die Grabbelkisten von Frankonia hab ich vermißt.

An Messern gab es zwar einiges aber nicht das was ich suchte....mist.

Preise allgemein zu hoch.

2004 bin ich wieder da

Gruß Glock

Link to comment
Share on other sites

Ich war heut' in Kassel und hatte hauptsächlich eine dieser großen, grünen Anzeigen in allen 3 großen Zeitungen (C, V, +D) gelesen.

Achtung:

In diesen Anzeigen stand nichts, aber auch rein gar nichts von einer Altersbeschränkung beim Einlaß!

Ich bin 200km angereist, mit meiner Tochter, 14 Jahre und Schießsport interessiert!!!!!

Da wir am Eingang wieder kehrt machen mußten, fuhren wir nach Kassel-City in eine Alljagd Filiale, um wenigstens ein wenig "Feeling" zu haben, etwas "neues" gesehen zu haben!!

Und siehe da:

In Kassel-City hingen Werbeplakate für die WBKassel, in der gleichen Form wie in den Print-Medien, mit dem Unterschied, dass auf diesen auf die Altersbeschränkung "Eintritt ab 18 Jahre" sehr wohl hingewiesen wurde!!!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Nichterscheinen einer Altersbeschränkung in den bundesweiten Medien Methode hat!!!

Wir hatten uns echt darauf gefreut!!

Bin übrigens neu und schau jetzt öfter rein!!!

Gruß

Mark

Link to comment
Share on other sites

Also allem Anschein nach doch keine "Methode", sondern schlicht und ergreifend eine Aktualisierung, deren Auswirkung man allerdings keine erkennbare Bedeutung zukommen hat lassen!

Werde in Zukunft "schlauer" sein und vor Besuch ähnlicher Veranstaltungen den Veranstalter (oder irgendwelche Info-Nummern) nach allen erdenklichen Eventualitäten fragen! (Öffnungszeiten-Öffnungstage,- Parkplatzänderungen........)

Im Übrigen,

Danke fürs Willkommen!

Link to comment
Share on other sites

Sag mal, warst DU am Donnerstag in Kassel?? Mit WO-Mütze??? Ja den ich fand ich dein " gelaber" am OA-Stand mit Hainich ganz lustig! Hast du Angst das sie dir dein OA5 wegnehmen??!!! :lol: " ihr müst da was machen...dann frag ich mal bei BT wegen einem längeren Lauf....

UND JETZT???? HIER KANNST DU MIR NICHTS; NICHT MAL RAUSWERFEN ODER " BANNEN"!! Am liebsten hätte ich dich....... :twisted: :evil: :black:

Link to comment
Share on other sites

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Nichterscheinen einer Altersbeschränkung in den bundesweiten Medien Methode hat!!!

Hallo Mark (und willkommen hier erst einmal!)

Die Zugangsbegrenzung "ab 18 Jahren" war seit Mai 2003 fest, Teil der Zulassung durch den Magistrat der Stadt Kassel und wurde von VISIER-Online zuerst im Juli 2003 gemeldet. Leide rhab ich die damalige Meldung später überschrieben, so daß nur noch die aktualisierte Meldung vom 13.11. online zu finden ist.

Du hast allerdings recht, daß der Veranstalter Expo Management in vielen Anzeigen (bewußt?) diese Altersbegrenzung nicht erwähnt hat - und einmal (bis ich auf den Unterschied aufmerksam machte) sind meine Kollegen in der VISIER-Redaktion (wo ich nur einmal wöchentlich bin) offenbar nicht mehr darauf eingegangen.

Sorry, daß Ihr den langen Weg umsonst gemacht habt - was aber wiederum den Wert der tagesaktuellen Infos aus den Boards belegt (nicht ironisch gemeint: einiges in dieser Branche ändert sich eben blitzschnell)

@jeep: hat Dir jemand Zucker in den Tank gekippt? :gulp: Auch hier im Board benimmt man sich höflich (unabhängig vom Sachverhalt)

Link to comment
Share on other sites

Also allem Anschein nach doch keine "Methode", sondern schlicht und ergreifend eine Aktualisierung, deren Auswirkung man allerdings keine erkennbare Bedeutung zukommen hat lassen!

Werde in Zukunft "schlauer" sein und vor Besuch ähnlicher Veranstaltungen den Veranstalter (oder irgendwelche Info-Nummern) nach allen erdenklichen Eventualitäten fragen! (Öffnungszeiten-Öffnungstage,- Parkplatzänderungen........)

Im Übrigen,

Danke fürs Willkommen!

Oder einfach mal bei Gun Board reinschauen, in unserem Newsforum schon seit 16.09.2003 nachzulesen 8)

Auch von mir ein wilkommen an Board mark :wink:

Link to comment
Share on other sites

Also mir hat Kassel nicht sonderlich gut gefallen.

Abgesehen von den Ständen von Oberland Arms, SAR und einigen anderen, war es ein wüstes Durcheinander von zweitklassigen Waffen- Waffenschrott- und Militariahändlern.

Mir ist schon klar, dass eine reine Waffenbörse nicht die Besucherzahlen bringt wie eine mit Militariaausstellung gemischte Veranstaltung.

Man hätte jedoch sehr wohl diese beiden Bereiche räumlich trennen können. Waffen und Zubehör (auch Sammlerwaffen) in Halle 1-2, Militaria und Nazi-Devotionalien in Halle 3-4. So hätte die jeweiligen Interessengruppen besser unter sich bleiben können.

Besonders unangenehm ist mir mal wieder der Beitler aufgefallen, der gleich FÜNF seiner berüchtigten 2,15 Meter langen Panzerbüchsen im Kaliber 14,5X114 ausgestellt hatte. Dazu noch eine Micro-UZI, eine ganze Batterie AKSU (Ak74 mit 213mm-Lauf), und andere halbautomatisierte MPi's. Dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!!! :evil: :gaga: :gaga: :gaga:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir etwas mehr erhofft von einer Waffenbörse die den Titel "Europas größte" trägt, gut gefallen haben mir SAR und Oberland Arms auch die Leute bei WM Bullets waren freundlich und Kompentent, BWT war teilweise interresant, die Mini Uzi, die MP5K und der Ständer voller AK 74 war wohl etwas übertrieben :pille2: aber die AR 15 Clone fand ich eigentlich recht ansehnlich. Diese Panzerbüchsen waren hässlich, überdimensioniert und sehr schlecht verarbeitet, alleine am Lauf konnte man sich wegen miserabeler Arbeiten fast blutige Finger beim darüber fahren holen. Die Militaria Stände waren größtenteils mit Schrott bestückt, (andere Leute würden sowas wegwerfen :pille2: ) und der Rest war übersäät mit WW2 und NS kram, wohl genug um die 6 Armee wieder auferstehen lassen zu können. :dr: Achja und die angebliche "Riesenbockwurst" war nur ein kleines dünnes lächerliches Frankfurter Würstchen :cry:

Link to comment
Share on other sites

Der Stand von Oberland Arms hat mir auch gefallen. Mitgebracht habe ich schließlich nur den Prospekt von OA, ein T-Shirt (mit dem Schnell&Weit Logo drauf) und ein kleines Tiegelchen "Paste blau". Tja, Geld gespart.

Wenn man die vielen Stände mit NS-Devotionalien sieht und neben Leuten hergeht, die kleine Aufnäher auf der Jacke haben, auf denen "Staatsfeind" steht, muß man sich über unser Image in der Öffentlichkeit wirklich nicht wundern. Fast schon leid konnten einem die beiden Perser (?) mit ihren antiken Waffen tun, die rundrum von Ständen mit SS-Uniformen uä eingebaut waren

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die vielen Stände mit NS-Devotionalien sieht und neben Leuten hergeht, die kleine Aufnäher auf der Jacke haben, auf denen "Staatsfeind" steht, muß man sich über unser Image in der Öffentlichkeit wirklich nicht wundern.

Dieses Umfeld ist ausgesprochen unangenehm. Wenn das ELF-Treffen nicht gewesen wäre, wäre ich auch nie hingefahren, nachdem mich's schon letztes Jahr genervt hat.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das ELF-Treffen nicht gewesen wäre, wäre ich auch nie hingefahren, nachdem mich's schon letztes Jahr genervt hat.

Wüs, Du warst auch da? Warum hab' ich Dich nicht gesehen (oder bist Du rein und wieder raus, während ich drei Stunden auf der A 7 gestanden habe und anschließend orientierungslos durch's dunkle Land gebrettert bin)?

:aua:

Mein erster Eindruck war hundert Prozent besser als letztes Jahr ... was natürlich daran lag, daß sich OA verkehrsgefährend gleich gegenüber dem Eingang aufgebaut hatte. :mrgreen: Ich hatte auch das Gefühl, daß die Veranstalter versucht haben, den ganzen Nazi-Kitsch in die zweite Halle zu verbannen - also da, wo auch die ELFen waren :mrgreen: - und daß weniger komische Gestalten in Flecktarn rumlaufen. Je länger ich rumgewandert bin, desto mehr hat sich das allerdings verflüchtigt. Und wenn ich an der der Rückwand eines Standes eine "Stürmer"(?)-Ausgabe mit der fesselnden Überschrift "Die Gnade des Opfertodes" sehe, stehen meine Nackenhaare ehrlich gesagt senkrecht.

Die Aussage von OA, daß das Genehmigungsverfahren für die ausgestellten MP 5- und 5K-PDW-Klone läuft, ist ja ganz schön ... nur wer wird sie kaufen, wenn man sie wegen Lauf- und Hülsenlänge genau wie die AUGs nicht für's sportliche Schießen erwerben kann? Jäger? :roll: Denn selbst wenn die Kurzversion mit weniger als 60 cm nicht als Langwaffe gilt, gibt's da wiederum wohl kaum eine Disziplin für.

Bei Beitlers Panzerbüchsen und SPAS 15 habe ich mich nur gefragt, was für ein Bedürfnis man da wohl nachweisen muß? :shock:

Link to comment
Share on other sites

Das ist genau der Grund warum wir heuer auf eine Auststellung verzichtet haben.

Letztes Jahr waren wir eingequetscht zwischen Militaria Ramsch .... und ehrlich gesagt, ist der Preis pro m2 in Kassel unwesentlich billiger als auf der IWA. Die IWA aber ungleich seriösere Veranstaltung.

Ich hab bis heute noch nicht kapiert, warum Krey nicht die Einteilung so macht, daß er je nach Anmeldung.. mal nach rechts die Militaria... nach links die Waffenhändler einteilt. Dann gibts kein Gemurre... und jeder hat sein Publikum.

Ich will gar nicht wissen wieviele im letzten Jahr unseren Stand gar nicht mehr wahrgenommen haben, weil links von uns WK Devotionalien, visavis diverstes Fliegerzubehör und Gewand, sowie Munitionssammlerstand... und nach der anderen Seite war DDR Ramsch.

Link to comment
Share on other sites

Wüs, Du warst auch da? Warum hab' ich Dich nicht gesehen (oder bist Du rein und wieder raus, während ich drei Stunden auf der A 7 gestanden habe und anschließend orientierungslos durch's dunkle Land gebrettert bin)?

Ich war Samstag nachmittag von 14:00 bis Ende am ELF-Stand. Am Samstag war auf der A7 alles paletti. :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

Banshee, für die SPAS 15 gibt's sehr wohl ein Bedürfnis. Solche Waffen werden bein BDS und BdMP geschossen.

Für die Panzerbüchse allerdings sieht's in Sachen Bedürfnis trübe aus, schon mal wegen der Schiessstände, die in 99,9% der Fälle nicht auf eine kinetische Energie von 35.000 J ausgelegt sind. :mrgreen:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Inoffiziell jetzt, bis ich morgen/übermorgen den Schrieb vom Bundeswirtschaftsministerium auf dem Tisch habe:

nach Aussage von Dieter Pracejus, der dort für die Einteilungen nach KWKG zuständig ist (Aussage übermittelt durch Sylvie Meller vom FWR, weil ich Pracejus verpaßt habe) ist das Kaliber (!) 14,5X114 weiterhin KWKG und auch das Wiederladen nicht gestattet. Also kann sich wer will die Panzerbüchse allenfalls an die Wand hängen oder hochkant als Garderobenständer benutzen - allerdings braucht man dann auch keine kilometerlangen Schießstände mehr...

Ansonsten: bin erst gerade wieder daheim eingetroffen, schlafe morgen bis mittag durch und sortiere dann Eindrücke und Mitbringsel.

Zum User-Treff am Freitagabend war ein derartiger Andrang, daß zwischen der Messe und der Schießstand-Autobahnabfahrt Hedemünden 14 km Stau waren! Natürlich hat der Wirt nicht mit derartigen Massen gerechnet und nur die etwa 25 Leute vor Ort sattbekommen. Einige sind deshalb aus Frust gleich im Stau geblieben und erst zum Nachtisch eingetroffen. Das nachabendessentliche Schießprogramm ging aber Gerüchten zufolge noch bis zum frühen Morgen weiter.

Dank nochmals an Kai/Magic, Thomas/Potter und seine Crew, die uns versorgt und verhätschelt haben - hat (wie schon 2002) Spaß gemacht, Euch mal persönlich kennenzulernen!

Fotos und Details (sofern nicht der Zensur anheimgefallen) folgen auf VISIER.de schnellstmöglich.

[marq=right:c7064249e4]Schluß gezz, schnarchen gehen.[/marq:c7064249e4]

Uli

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)