Jump to content

Neues Präventionskonzept wird in Meersburg vorgestellt


Jägermeister

Recommended Posts

Die Sommertalschule war bereits 2011 als Starterschule dabei – Weitere Schulen im Kreis sollen profitieren

Meersburg Das Projekt „Stark. Stärker. Wir.“ Startet im laufenden Schuljahr an 500 Schulen in Baden Württemberg. Entstanden ist das so genannte „Präventionsrahmenprogramm“ als Reaktion auf den Amoklauf in Winnenden und Wendlingen vor vier Jahren.

Damals sei klar geworden, dass die Schulen wieder mehr ihren Erziehungsauftrag in den Fokus rücken müssen, so Liane Schneider vom Regierungspräsidium Tübingen.

Mehr Infos in der Schwäbischen
Link to comment
Share on other sites

Art 6 GG: Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

Letzteres macht sie doch sehr gut - - Kindergarten-, Vorschulpflicht usw.

Die Eltern lassen sich ihre Rechte doch klaglos aus der Hand nehmen, weil Pflichten in diesem Land lästig geworden sind und die individuelle Entwicklung nachhaltig stören könnten.

Die Schule ist leider gezwungen, den Erziehungsauftrag in weitem Umfang mit zu übernehmen, weil er im Elternhaus nicht mehr ausreichend stattfindet

wer meint, daß das ein ironischer Beitrag ist - - - stimmt (oder vielleicht auch nicht?).

Link to comment
Share on other sites

Die Schule ist leider gezwungen, den Erziehungsauftrag in weitem Umfang mit zu übernehmen, weil er im Elternhaus nicht mehr ausreichend stattfindet

Dem ist so.

Wobei die Institutionen eine intaktet Familie und Erziehung nicht vollständig ersetzen können. Verschlimmert wird dies durch ideolgisch grün-rot angehauchte Gutmenschenpädagogen, welche gute und alte Erziehungsgrundsätze als faschistisch-reaktionär ablehnen.

Link to comment
Share on other sites

Es würde schon erst mal reichen, wenn unser aller Regierung nicht ständig dafür sorgen würde, das die falschen Leute Unmengen an Kindern in die Welt setzen. Denen sind diese dann nämlich ziemlich Hupe. Dieser Widerstand gegen das Elterngeld kommt ja schon aus den richtigen Reihen, aber ist leider gut zum Wählerstimmen fangen.

Link to comment
Share on other sites

Es würde schon erst mal reichen, wenn unser aller Regierung nicht ständig dafür sorgen würde, das die falschen Leute Unmengen an Kindern in die Welt setzen. Denen sind diese dann nämlich ziemlich Hupe. Dieser Widerstand gegen das Elterngeld kommt ja schon aus den richtigen Reihen, aber ist leider gut zum Wählerstimmen fangen.

Ich kann aber eine im Prinzip gute und richtige Sache nicht allein deswegen unterlassen, weil auch die "Falschen" davon profitieren könnten. Das Elterngeld muß dann "begleitet" oder an Voraussetzungen/Bedingungen geknüpft. auch wenn es mich nicht mehr betrifft, vermag ich nicht so ganz nachzuvollziehen, daß der Staat rund 1000,00 € für einen Kindergartenplatz berappt, die eltern, die sich aber selbst um ihre Kinder kümmern wollen, finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.

Vielleicht ist dieses Land schon gar nicht mehr in der Lage, ideolgiefrei und sachbezogen zu diskutieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)