Jump to content

SEK stürmt falsche Wohnung


Horst Griebel

Recommended Posts

26.10.2012

Paar geschockt: SEK stürmt falsche Wohnung

Etwa sechs Beamte stürmten die Wohnung in Rollshausen. Es ist ein Uhr in der Nacht, ein Ehepaar in einer Mietwohnung in Rollshausen im Landkreis Göttingen schläft tief und fest. Plötzlich hämmert jemand an die Wohnungstür, bricht sie schließlich auf. Aus dem Schlaf gerissen glauben die Bewohner an einen Einbruch, etwa sechs vermummte Männer stürmen ihr Schlafzimmer. Wie sich später herausstellt, handelt es sich um ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei - es hatte sich in der Wohnung geirrt. Erst vor einer guten Woche hatte ein SEK ein Auto verwechselt und nahe Oldenburg zwei Studenten mit Maschinenpistolen zum Aussteigen aus dem Pkw gezwungen.

"Was habe ich gemacht?"

Quelle: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/sek155.html

Zitatende

In letzter Zeit passieren solche Fehleinsätze häufiger, scheinbar hört das SEK/Polizei nur WAFFE :spiteful::donhuan: und das Hirn schaltet ab. Stellt euch vor das Paar hätte irgendeine falsche Bewegung gemacht!:rip:

Edited by erik_fridjoffson
Bitte keine kompletten Artikel einstellen, nur auszugsweise unter Angabe der Quelle
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Paar geschockt: SEK stürmt falsche Wohnung

In letzter Zeit passieren solche Fehleinsätze häufiger, scheinbar hört das SEK/Polizei nur WAFFE :spiteful::donhuan: und das Hirn schaltet ab. Stellt euch vor das Paar hätte irgendeine falsche Bewegung gemacht!:rip:

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht bei dem ein oder anderen unbeliebt mache, dann hätte man wahrscheinlich eine illegale Waffe gefunden.

Link to comment
Share on other sites

26.10.2012

In letzter Zeit passieren solche Fehleinsätze häufiger, scheinbar hört das SEK/Polizei nur WAFFE :spiteful::donhuan: und das Hirn schaltet ab. Stellt euch vor das Paar hätte irgendeine falsche Bewegung gemacht!:rip:

Vielleicht auch deshalb, weil bereits aus nichtigem Anlaß (unbedachte Äußerung im Suff oder im Zorn oder vielleicht auch nur aus "Spaß") die Polizei von "aufmerksamen Nachbarn" oder "gutmeinenden Kollegen" oder sonstigen "Freunden" informiert wird.

Und was soll sie machen, wenn bekannt ist, das Waffen im Spiel sind?

Genügt eine freundliche einladung auf´s Revier und eine nette Unterhaltung oder muß gleich das ganze Orchester spielen?

Was ist der richtige Weg?

Link to comment
Share on other sites

Nun gut.......shit happens, aber es sollte schon einen Unterschied machen, ob die Verdaechtigen brav im Bett liegen oder bedrohlich Baseballschlaeger schwingend auf die Beamten zukommen.

Aber vermutlich gibt es bei manchen SEK's nur eine einzige Einsatztaktik: Tuere eintreten, Hund abknallen, Verdaechtige verpruegeln und fesseln. Danach Wohnung verwuesten und Wertgegenstaende zerstoeren.

Und wenn's irgendwie schiefging......so what.....dann kommt halt ne flaue Entschuldigung und im Uebrigen sollen die Opfer halt klagen. Wird eh eingestellt so ein Verfahren. :rolleyes1:

Link to comment
Share on other sites

Die deutschen Polizeien arbeiten im Ausnahmezustand, Fehler sind da zwangsläufig und sollten in beinahe jedem Fall den verantwortlichen Politikern angelastet werden. Wenn ich alleine die Überstundenberge sehe, die einige Polizeien vor sich herschieben, dann ist das nur noch menschenverachtend.

Nichtsdestotrotz ist einigen Bürgern mehr Verantwortung aufgeladen, als anderen und sie sind zu besonderer Sorgfalt verpflichtet. Das bedeutet, dass sie im Fehlerfall immer stärker im Focus stehen als andere. Jeder, der sich wiedererkennt, darf das Einprügeln auf die Polizei freiwillig einstellen.

Ein Knaller bleibt die Aktion trotzdem :sniper:

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich eine Wohnung stürme, würde ich mich aber genauestens kundig machen, ob ich auch wirklich vor der richtigen Tür stehe. In diesem Fall hätte der richtige Verdächtige ja eventuell in der gegenüberliegenden Wohnung wohnen können und schießt mir oder meinen Kollegen in den Rücken. Gegen die Einsätze selber, soweit sie angemessen und gerechtfertigt sind, ist ja nichts zu sagen, aber gute Vorbereitung sollte schon sein!

Link to comment
Share on other sites

Ja, na klar, keine Frage. Wie gesagt, ist ein Allzeitklassiker und wird immer wieder gerne gelesen.

Wir sind ja auch zu besonderer Sorgfalt verpflichtet, und wenn mal einer aus den Reishen der Legalwaffenbesiter die sizillianische Scheidung einreicht oder die böse Schwiegermutter dahin befördert, wo sie seiner Meinung nach hingehört, dann schreit auch ein Teil der Bevölkerung nach Totalverbot. Wir sind dann die "Einzelfallrufer".

Daher, melden solcher Vorfälle immer gerne, Polizeivernichtung lieber nicht. Viele von denen stehen auf unserer Seite, ich stehe auf deren Seite.

Und eure Meinung dürft ihr trotzdem haben und sagen, ich will ja nur etwas bremsen.

Link to comment
Share on other sites

Nun, wenn es ein LWB gewesen wäre der eventuell auch noch gerade am Waffenputzen ist wäre es für die Polizei auf die eine oder andere Art brenzlig geworden.

Wiedereinmal hat es die Staatsmacht wohl nicht geschaft sich zu identifizieren und sich damit einer Putativnotwehr unnötig preisgegeben.

Gestern war gerade in den Nachrichten zu hören, das die Anzahl der Wohnungseinbrüche steigt.

Wenn ich jemanden der Tür werkeln höre ist der zweite Griff zum Telefon.:bninja:

Link to comment
Share on other sites

......

SEK-Einsatz basierte offenbar auf haltlosen Anschuldigungen

Als das SEK kurz nach dem Missgeschick die "richtige" Wohnung stürmte, seien die Einsatzkräfte so brutal vorgegangen, dass selbst die Polizei von einer "gesundheitsgefährdenden Vorgehensweise" spricht, berichtet das "Göttinger Tageblatt" in seiner Onlineausgabe.

...

http://www.merkur-online.de/nachrichten/deutschland/sek-stuermt-falsche-wohnung-zr-2583755.html

(ich habe diesen Beitrag mal aus urheberrechtlichen Gründen etwas eingekürzt. Bitte Zitate als solche kennzeichnen und keine kompletten Textpassagen posten. Gruß, El Marinero)

Edited by El Marinero
Urheberrecht
Link to comment
Share on other sites

Nun es ist verdammt spät und ich komme von einer schönen Veranstalltung, trotzdem gebe ich meinen Senf dazu, "Old School" mal vor 32,5 Jahren gelernt:

Lage, Auftrag, Durchführung, Führung & Fernmeldewesen, Ich befinde mich bei, Norden Richtung die ich zeige usw.

DAS erwarte ich auch von diesen " sogenannten" Spezialisten, nicht mehr & nicht weniger. Wo ist das Problem falls vorhanden auf der Türklingel mal nach dem Namem zu sehen? Oh, der heisst Müller, nicht Maier der wohnt gegenüber... über den Rest des" Einsatz Szenarios" lasse ich mich besser nicht aus, sonst wird mir übel. Hier lag keine akute Lage vor nur eine imho Denunziation..

p.s das obig angeführte bis auf die Himmelsrichtung funktioniert hervorragend im gesamten Lebensbereich, nur das wollen die "Gutmenschen " nicht wissen...(ist ja militärisch) Gutes Nächtle...:bayer:

Link to comment
Share on other sites

...

DAS erwarte ich auch von diesen " sogenannten" Spezialisten, nicht mehr & nicht weniger. Wo ist das Problem falls vorhanden auf der Türklingel mal nach dem Namem zu sehen? Oh, der heisst Müller, nicht Maier der wohnt gegenüber... über den Rest des" Einsatz Szenarios" lasse ich mich besser nicht aus, sonst wird mir übel. Hier lag keine akute Lage vor nur eine imho Denunziation.....

Diese Typen vom SEK haben sicherlich nur "Spaß an der Ausübung ihres Berufes". :cool:

In meinen Augen sind das nur einfach gestrickte, auf Befehle dressierte Rambos.

Frank

Link to comment
Share on other sites

"Einfach gestrickt" sind die meisten SEK-ler eher nicht. Die Auswahlkriterien für diesen Job sind nicht ohne!

Ich vermute jedoch, daß sich in deren Reihen durchaus einige Leute befinden, die es schon genießen, mal ungestraft "die Sau rauslassen" zu können.

Gehobene Intelligenz und Charaktermängel schließen sich nicht aus!

Es wäre Aufgabe der Polizeiführung, solche Elemente auszusortieren und an einen Schreibtisch zu versetzen.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Es wäre Aufgabe der Polizeiführung, solche Elemente auszusortieren und an einen Schreibtisch zu versetzen.

GRUß

Es wäre vor allem erst einmal Aufgabe der ...führung, eine Lagebeurteilung und Gefährdungsanalyse durchzuführen. Wenn ich einen Fuchs schießen will nehme ich auch keine .450 Rigby oder .500 N. E..

Vor allem dann, wenn hier eine Denunziation vorliegt, wäre weniger Orchester angesagt. - was spricht in solchen Fällen für eine Vorladung oder Klärung mit dem SB?

Link to comment
Share on other sites

und in meinen Augen ist dein Beitrag einfach nur dumm ...

Du mußt es ja wissen. :ice:

Ich kenn zwei Typen die sind beim MEK (ich weiß das ist nicht das SEK). Wenn die mit uns einen getrunken haben, ist die Unterhaltung mit den beiden echt "tiefblickend".

Frank

PS: Ich weiß, dass meine Aussage sehr pauschal ist. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, die üben ihren Beruf echt mit "Freude" aus.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe auch einen Beruf der mir Spass macht.

Seis drum.

Was in meinen Augen falsch läuft und ist, daß die Polizei chronisch Unterbesetzt und nicht optimal ausgestattet ist. Dadurch baut sich auch ein gewisses "Frustpotential" auf. Ich will da nichts beschönigen. Aber hier ist defenitiv die Politik gefordert dieses abzustellen.

Scheinbar, so habe ich das Gefühl, ist das aber nicht gewollt. Warum auch immer sei mal daher gestellt.

Und nun fassen wir uns mal alle an die eigenen Nase. Wer von uns hat noch nie einen gravierenden Fehler, privater und/oder dienstlicher Natur gemacht?

Peter

Link to comment
Share on other sites

Was wollt ihr eigentlkich mit dieser pro/contra-Diskussion erreichen?

Daß das SEK nicht mehr stürmt, wenn es um bloße Verdächtigungen geht?

Daß das SEK höflich anklopft und fragt, ob es eintreten darf?

Man kann ja solche Vorgänge gern "aufarbeiten", aber dann bitte an der Sache orientiert.

Und da keiner weiß, warum die falsche Wohnung gestürmt wurde (falsche Angaben, keine Namensschilder, schlechte Vorbereitung usw.), führt es hier entweder zu bashing oder "alles akzeptieren".

Es ist passiert - hoffentlich lernt man aus den Fehlern

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)