Jump to content

Frage zu Perkussionsrevolver


Archer

Recommended Posts

Dazu fällt mir eine Frage ein. Ist jetzt so ein Percusionsrevolver eine Erlaubnisfreie Waffe im Sinne des WaffG?

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2_82.html

Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

.........

1.7

einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen), deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;

http://de.wikipedia.org/wiki/Perkussionsrevolver

....Perkussionsrevolver sind Vorderlader.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Einzelladerwaffe

...Zu den Einzelladerwaffen gehören alle Vorderladerwaffen, ...

Link to comment
Share on other sites

Beantworte bitte 2 Fragen:

1. Ist ein Revolver eine Einzelladerwaffe?

2. Ist eine revolverähnliche einschüssige Pistole (wie die Tingle) schon vor 1871 entwickelt worden?

12399121my.jpg

Wenn du diese beiden Fragen für dich beantwortet hat, hast du die Lösung für dein obiges Problem.

Edited by erik_fridjoffson
Bild der Tingle eingefügt
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Perkussionsrevolver die zwischen 1972 und 1976 aus mehrschüssige zu einschüssigen umgebaut wurden, sogenannte Kastraten. Dabei gab es unterschiedliche Versionen:

Die aus fünf- oder sechsschüssigen umgebauten Versionen

  1. durch Aufbohren von allen Pistongewinden fast Kalibergross bis auf eines mit allen Trommelbohrungen
  2. durch Auffräsen aller Kammern bis auf eine Kammer

    Dann die Neufertigungsversion
  3. nur eine Kammer gebohrt und nur diese mit Piston versehen.

Zu der Zeit waren aber die Ersatztrommeln noch frei, also haben sich viele einen Kastraten gekauft und tags darauf noch eine komplette Trommel, worauf man dann wieder eine kompl. Waffe hatte.

Hier mal ein Bild einer 2ten Version

12409773ai.jpg

Diese fallen seit 1976 egal in welcher Form unter das Waffengesetz und sind EWB-pflichtig

Edited by erik_fridjoffson
Link to comment
Share on other sites

Nein, erlaubnisfrei sind nur einschüssige Waffen

"1.7

einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen), deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist"

hast Du ja selbst so zitiert. Perkussionsrevolver sind aber mehrschüssige, in der Regel fünf- oder sechschüssige Waffen, die man aber mit einer gelben Sportschützen-WBK etwas leichter als moderne Waffen erwerben kann.

Ist etwas verwirrend, aber was ist am Waffengesetz schon einfach ...

Link to comment
Share on other sites

...aber ordnungsrechtlich würde die Polizei das z.B. auf der Grundlage von § 14 OBG NW (die anderen Länder haben sehr ähnliche Generalklauseln) schneller unterbinden, als Du gucken kannst ...

§ 14 OBG(Gesetz) - Landesrecht Nordrhein-WestfalenVoraussetzungen des Eingreifens

(1) Die Ordnungsbehörden können die notwendigen Maßnahmen treffen, um eine im einzelnen Falle bestehende Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung (Gefahr) abzuwehren.

(2) Zur Erfüllung der Aufgaben, die die Ordnungsbehörden nach besonderen Gesetzen und Verordnungen durchführen (§ 1 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 3), haben sie die dort vorgesehenen Befugnisse. Soweit solche Gesetze und Verordnungen Befugnisse der Ordnungsbehörden nicht enthalten, haben sie die Befugnisse, die ihnen nach diesem Gesetz zustehen.

Das ist ja eine Generalklausel, nach der dem Ordnungshüter so ziemlich alles erlaubt ist - sobald er eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu erkennen denkt!

PDT_Armataz_02_37:maul:PDT_Armataz_02_36

Link to comment
Share on other sites

Ist ein Link zu einem Lied:

Songtext:

2 x 3 macht 4

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!

Ich mach' mir die Welt

Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf

trallari trallahey tralla hoppsasa

Hey - Pippi Langstrumpf,

die macht, was ihr gefällt.

Hey - Pippi Langstrumpf

trallari trallahey tralla hoppsasa

Hey - Pippi Langstrumpf,

die macht, was ihr gefällt.

Ich hab' ein Haus,

ein kunterbuntes Haus

ein Äffchen und ein Pferd,

die schauen dort zum Fenster raus.

Ich hab' ein Haus,

ein äffchen und ein Pferd,

und Jeder, der uns mag,

kriegt unser 1 x 1 gelehrt.

2 x 3 macht 4

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!

Ich mach' mir die Welt

Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf

trallari trallahey tralla hoppsasa

Hey - Pippi Langstrumpf,

die macht, was ihr gefällt.

3 x 3 macht 6 - widdewidde

Wer will's von mir lernen ?

Alle groß und klein - trallalala lad' ich zu mir ein.

Ich hab' ein Haus,

ein kunterbuntes Haus

ein äffchen und ein Pferd,

die schauen dort zum Fenster raus.

Ich hab' ein Haus,

ein äffchen und ein Pferd,

und Jeder, der uns mag,

kriegt unser 1 x 1 gelehrt.

2 x 3 macht 4

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!

Wir machen uns die Welt

Widdewidde wie sie uns gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf

trallari trallahey tralla hoppsasa

Hey - Pippi Langstrumpf,

die macht, was ihr gefällt.

3 x 3 macht 6 - widdewidde

Wer will's von uns lernen ?

Alle groß und klein - trallalala lad' ich zu uns ein.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja eine Generalklausel, nach der dem Ordnungshüter so ziemlich alles erlaubt ist - sobald er eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu erkennen denkt!

Richtig.

Irgendwo muß Schluss sein mit Gesetzen, man kann nicht alles regulieren.

Da kommt dann der Begriff "öffentliche Sicherheit" ins Spiel.

Habt etwas Vertrauen zu den Beamten da draussen, die haben anderes zu tun als permanent Erbsen zu zählen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)