Jump to content

Gerücht oder Wahr?


Elster1962

Recommended Posts

Ich hatte vor kurzem ja erwähnt, dass unser Kreisjagdamt (BW) beim Verlängerungsantrag des Jagdscheins wissen will (2 Zeilen im Formular) ob und wo man eine Jagd gepachtet, oder einen Begehungsschein hat.

Jetzt hatte ich heute morgen eine Unterhaltung mit meinem Kollegen (ebenfalls Jäger) der ebenfalls keine Jagd gepachtet und auch keinen festen Begehungsschein hat. Er wird dafür häufig eingeladen und fährt ins Ausland zur Jagd.

Eben dieser Kollege hat mir nun heute morgen erzählt, dass in Bayern, Jäger die keine feste Jagdgelegenheit vorweisen können, ihre Munitionserlaubnis aberkannt bekommen.

Wie das funktionieren soll ist mir allerdings schleierhaft, weil ja der Muntionserwerb (LW) bei Jägern ja mit dem Jagdschein verbunden und nicht separat in der WBK abgestempelt, ist.

Er konnte es zwar auch nicht genau erklären, ist aber standhaft bei seiner Behauptung geblieben.

Weiß einer von euch mehr dazu?

Link to comment
Share on other sites

Der "Jemand"  ist vielleicht ein U-Boot, das die entsprechende rechtliche Stimmung erzeugen soll, dass es nur noch so richtig wäre und dann irgendwann  so ist...eben beim JS verlängern.

Das ist dann Im Prinzip eine alte Kriegslist der Hinterpfotzigen.

Bayern ist natürlich völlig frei von Hinterpfotzigen, genauso wie bei uns in BW.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meinen Jagdschein in Bayern erst vor ca. 3 Monaten wieder um 3 Jahre verlängen lassen, ohne irgendwelche Fragen nach Jagdpacht oder Begehungsschein.

Geht bei uns auch ganz formlos ohne irgendein Formular, einfach den Jagdschein abgeben mit der Bemerkung: Bitte um 3 Jahre verlängern (mit Vorlage einer gültigen Jagdhaftplichtversicherung).

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)