Jump to content

Die Firma ohne Namen: Was gibt's Neues?


Jägermeister

Recommended Posts

ArmerTrickser arbeitet ganz offensichtlich wieder eng mit dem dafür schon bekannten Sport- und Jagdwaffenhersteller und dessen Geschäftsführer Jochen Anschütz zusammen. Ich darf erinnern an folgende Glanzleistung aus vergangenen Tagen und dem Versprechen, nie wieder mit der Firma ohne Namen zusammenzuarbeiten:

Anschütz Biathlongewehr mit Armatix Target Control System

Nachdem anlässlich der 50. ISSF Weltmeisterschaften in München von der Firma Anschütz der Prototyp eines Biathlongewehres mit Armatix Target Control System dem Fachpublikum vereinzelt vorgestellt wurde, wird dieses Thema im Internet und in den Fachmedien heftig diskutiert.

Klick mich für die Gedächtnisstütze

Das war 2010. Wie man anhand dieses Artikels ganz gut nachrechnen kann, hat die Zusammenarbeitsabstinenz ja nicht wirklich lange gehalten, nämlich nur genau 26 Monate. Also zumindest offiziell...

DORNSTADT Das ganze Jahr über optimal trainieren

Das Biathlonzentrum der Ulmer DAV-Sektion in Dornstadt wird für 600 000 Euro ausgebaut und modernisiert. Beim "Tag der offenen Tür" stellten die Biathleten ihre Anlage und ihren Sport der Öffentlichkeit vor.

Soweit, so gut, Biathleten sollen das ganze Jahr trainieren können, immerhin fahren sie für Deutschland jedes Jahr eine beträchtliche Anzahl von goldenen, silbernen und bronzenen Medaillien ein. Es sei ihnen vergönnt, ich freue mich darüber auch.

Etwas hellhörig bin ich allerdings geworden, als ich den letzten Absatz des Beitrages gelesen habe:

Auf großes Interesse stieß das elektronische Sicherungssystem am Schießstand, welches das Biathlonzentrum derzeit in einem Pilotprojekt testet. Mittels moderner Technik erkennt die Waffe, ob sie sich am Schießstand befindet und ob ihr Lauf auf die Schießscheiben ausgerichtet ist. "Nur, wenn das korrekte Ziel anvisiert wird, entsichert die Elektronik an Bord die Waffe", erklärte Jugendtrainer Matthias Rösch. Wendet sich der Athlet dagegen von den Scheiben ab, ist der Abzug gesperrt. Stützpunktleiter Werner Rösch: "Am Schießstand gilt Sicherheit hoch drei." Dort in der "Schweigezone" sei höchste Disziplin gefragt: "Wer meint, man legt sich hin und schießt schnell ein paar Ringe, der irrt."

Link zum ganzen Beitrag der swp.de

Nun ist der wie schon erwähnt ja auch wieder knappe 1,5 Jahre alt. Kann ja sein, dass die Gewehre über die Testphase gar nicht herausgekommen sind. Nach meinen Informationen verrichten dort allerdings immer noch ca. 20-25 so ausgerüstete Waffen ihren Dienst. Scheint sich inzwischen auch um eine Art Verkaufsstätte der Firma ohne Namen zu handeln. Nun ja, wie auch immer, es scheint zudem noch so, als wenn der italienische Biathlonverband extremen Gefallen an der Herstellerfirma gefunden hat, liegt wohl auch an deren Sponsoringaktivitäten dort.

Guckst Du hier:

rfwhVBcl.jpg

Die Technik, um die es geht : "Target Control"-Version (Waffe wird nur auf Schießstand freigeschaltet), dann gibt es noch eine Jagd-Variante (Waffe sperrt bei Überstreichen von Transponderträgern wie Treibern/Mitjägern) und daneben die mit der Armbanduhr als Signalgeber für die Smart Gun. Alles funktioniert über kurzfrequentige Funkwellen und läßt sich wohl auch jammen.

Naja, was soll man sagen. Der Verbandsfürst der Italiener tingelt wohl gerade werbewirksam für eine gewisse Firma durch die EU und hätte wohl auch keine Probleme damit, wenn das bei allen Weltcups eingeführt werden würde.

Sollte das da funktionieren, kann sich jeder ausrechnen, was auf unseren Schießständen los sein wird... :arab:

Edited by Jägermeister
Link to comment
Share on other sites

Die beiden verbrüderten Firmen sind ziemlich rege:

Der Tag der offenen Tür lockte mit einigen Mitmachangeboten, wie dem Schießen mit den unterschiedlichen Gewehren, den Segways oder dem Schlittenschieben. An diesen Stationen konnten die Besucher ihr Können unter Beweis stellen. Mit großem Respekt stellten einige Besucher beim Schießen mit dem Kleinkalibergewehr fest, dass es doch gar nicht so einfach ist, fünf Schießscheiben in 50 Meter Entfernung umzulegen. Der Showwettkampf unserer Biathleten aus dem Perspektiv- und Landeskader zeigte den Gästen dann schließlich, dass man es auch mit einem hohen Puls schaffen kann, aus fünf schwarzen, fünf weiße Schießscheiben zu machen. An den Informationsständen der Firmen Anschütz und Armatix konnte man sich über die verwendeten Gewehre und Sicherheitssysteme erkundigen, der Infostand der Biathleten gab einige Informationen über die komplette Biathlonanlage, das Training und sogar zur Dopingprävention.
Mehr beim Deutschen Alpenverein
Link to comment
Share on other sites

Die höheren Abteilungen für Waffentechnik präsentierten ihre Ausbildungs-schwerpunkte zum einen – Funktionsabläufe von Waffen, Neuheiten im Bereich Optik (Fa. Swarowski) und der Waffentechnik und die laufenden Diplomarbeiten in Zusammenarbeit mit den Firmen Sphinx Systems, Hirtenberger, Heradesign, Swarowski und Armatix. Weiters stießen die Info-Stände der Firma Swarowski und des Bundesheeres auf großes Interesse.
http://www.htl.at/no_cache/de/htlat/news/news/article/motion-info-tag-der-htblva-ferlach-ein-voller-erfolg.html
Link to comment
Share on other sites

Hirtenberger? Wohl von den Toten auferstanden....

Wie Du dem Link entnehmen kannst, stammt das von 2010. Das ist prinzipiell auch nicht so interessant, sondern das WO. Soweit ich weiß, werden an der HTL in Österreich auch Büchsenmacher ausgebildet. Zudem scheint es über die Stöpsel auch eine Diplomarbeit zu geben. Hat die jemand?

Link to comment
Share on other sites

Auch schon etwas älter, technisch aber noch aktuell:

Earlier this year I blogged about a prototype pistol by the German firm Armatix which required the operator to wear a special wristwatch in order to fire it. I considered it a novel idea but ultimately useless invention that would never be adopted. Built-in gun locks are bad enough, who would want a gun that requires an expensive wireless electronic system just to pull the trigger? I could not have been more wrong.
See more at: http://www.thefirearmblog.com/blog/2010/09/10/anschutz-sells-out/#sthash.fe7I8Z5T.dpuf

Dort zu sehen u.a. auch das Schwingschleifervideo von Dieter Plößl. :lach:

Link to comment
Share on other sites

Probably the name Anschütz http://jga.anschuetz-sport.com/index...=301&sprache=1 is pretty well known in North America as a manufacturer of well made small bore rifles and hunting rifles, maybe even for their biathlon rifles.

Less well known, I guess, is Armatix. Armatix is a German company that develops electonic barrel locks for all kinds of firearms. In Germany this company (at least one of the managing directors) works together with the supporters of gun control so that such electronic locks might become mandatory for gun owners. Armatix started to develop a "smart gun" and tried to find a firearms company to join them (one prototype was built by GSG - the German company which sells the GSG5 - the small bore MP5-clone).

...

KIFARU-Forum

Auch aus der Zeit von 2010, ganz interessant zu lesen, wer an der Entwicklung der Prototypen beteiligt gewesen sein soll. Ebenfalls bemerkenswert ist der Link zur Herstellerfirma. Dort zu sehen, dass zwischen 2006 und 2013 keine Einträge vorhanden sind. Woran das wohl liegen mag? Webmaster erkrankt? :icon_confused:

Link to comment
Share on other sites

...

The presentation of Belinda Padilla of Armatix GmbH was facilitated by IANSA, however her views do not reflect those of that organization. Padilla states that Armatix shares the concerns of limiting the illegal proliferation of SALW and is supportive of the development of robust and effective measures to prevent misuse of SALW, such as the ITI. Padilla reports that her industry has nothing to fear from increased controls on SALW and recognizes that it has a clear role to play in increasing the security and safety of SALW and prevention of misuse or diversion to the illegal market. Armatix is a leader in smart technologies that will make weapons safer, such as wireless digital locking and other security systems, personalized technologies and GPS.

...

Powered by IANSA:

Second UNPoA Review Conference 27 August - 7 September 2012.pdf

Link to comment
Share on other sites

Etwas belächelt versuche ich schon seit einigen Wochen hier zu vermitteln, dass die Firma keineswegs am Boden liegt. Es ist alles nur eine Frage der Zeit. Ich empfehle (angewidert aber mit Geschäftssinn) Aktien zu kaufen.

Alle Hindernisse ob Sportordnung oder Verwaltungsbestimmungen werden im Handstreich fallen.

Wir alle kennen die politische Marschrichtung. Ein Abkehr ist reines Wunschdenken.

P.S.: Anschütz hat sich nie tatsächlich abgewandt. Walther hat auch schöne Luftgewehre.

Link to comment
Share on other sites

Dich hab ich doch gar nicht gemeint ;)

Man liest immer wieder über die kleiner und großen "Patzer", miese Geschäftsergebnisse und dann wird freudvoll der Abgesang auf A::X angestimmt.

Mit Simmons&Voss steht eine riesige Firma hinter ihrer Tochter. Die können durchaus rechnen. Die wissen auch, dass man investieren muss, um Gewinn zu generieren.

Das zu erwartende Geschäft ist riesig, was ein hohes Anfangsinvestment rechtfertigt. Die Verluste von A::X verkraften die ganz locker als Abschreibungen.

Meiner Meinung nach, kommen wir mittelfristig an diesen Technologien nicht vorbei. Sie wird sich weiterentwickelt und heutige Schwachstellen "Kinderkrankheiten" genannt werden. Eigentlich eine ganz normale Entwicklung.

Den Ablauf der Einführung könnte ich mir Parallel zu den Erbblockierungen vorstellen. Verpflichtender Einbau ab Verfügbarkeit. Sollte Bestndsschutz bleiben, wird sich auch das auf der Zeitachse aufwachsen. Manche betrachten das einfach als großes Zukunftsziel, bei dem jedes erreichte Zwischenziel ein Erfolg ist.

Ob es am Ende dann tatsächlich A::X ist, die profititert? Oft lauert jemand im energiesparend Windschatten und spurtet zum richtigen Zeitpunkt vorbei.

Microsoft war mit dieser Strategie z.B. äußerst erfolgreich.

Link to comment
Share on other sites

Dich hab ich doch gar nicht gemeint.

Dann bin ich ja beruhigt. Wenn dieser Eindruck entstanden wäre, hätte ich nicht mehr in Ruhe schlafen können vor lauter :wuerg:

Man liest immer wieder über die kleiner und großen "Patzer", miese Geschäftsergebnisse und dann wird freudvoll der Abgesang auf A::X angestimmt.

Mit Simmons&Voss steht eine riesige Firma hinter ihrer Tochter. Die können durchaus rechnen. Die wissen auch, dass man investieren muss, um Gewinn zu generieren.

Das zu erwartende Geschäft ist riesig, was ein hohes Anfangsinvestment rechtfertigt. Die Verluste von A::X verkraften die ganz locker als Abschreibungen.

Ist das noch so? Ich meine die wirtschaftliche Zusammenarbeit hätte sich zwischenzeitlich geändert.

Das war einmal:

attachment.php?attachmentid=7675&d=1396036699

Link to comment
Share on other sites

… gilt nicht nur für die Klimapolitik, sondern auch für das Waffenrecht. Die Grünen haben es erfolgreich geschafft, sich in allen NROs, Stiftungen und angeblich “neutralen” Regierungsprojekten einzunisten. Damit sie weiterhin Gehalt beziehen können, muss es ein Problem geben.

Blog von Katja Triebel

Und weil es gerade so schön passt:

Armatix-Dossier_KT.pdf

Link to comment
Share on other sites

Von Katja Triebel

Legalwaffenbesitzer

Liebe Kollegen und Waffenrechtsfreunde,

die rot-grünen Koalitionen in Baden-Württemberg und Bremen wollen nicht nur Großkaliber Kurzwaffen für Sportschützen verbieten, die Bremer wollen auch ArmatixSperrelemente für Waffentransporte zum Gesetz machen.

Mehr unter: http://www.liberales-waffenrecht.de/2011/06/24/348/
Link to comment
Share on other sites

Hmm, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Wobei Ausgründung ja formal Eigenständigkeit bedeutet. Ist der einzige Gesellschafter der Armatix GmbH die SimonsVoss AG , hat es sich natürlich etwas damit.

Wen es eingehender interessiert, kann hier nachgucken: https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=86eaba05817f17a929fc74f76ee73c54&global_data.designmode=eb&genericsearch_param.fulltext=armatix&genericsearch_param.part_id=&%28page.navid%3Dto_quicksearchlist%29=Suchen

Link to comment
Share on other sites

Die Zusammenarbeit mit Ax soll der Grund sein, warum Belger bei Anschütz gekündigt hat. Der war ja vorher Verkaufsleiter bei Ax.

Im Oktober wurde in den USA über Ax berichtet: http://www.examiner.com/article/bloomberg-tied-to-german-move-to-occupy-new-jersey-smart-gun-market

BTW: Der Examiner ist blacklistet in der englischen Wiki.

Im Februar hat Ax seine Pistole im englischen Wiki als Artikel untergebracht. Ich habe mal ein paar Background-Infos dagelassen, in der Hoffnung, dass die jemand in den Artikel schreibt: https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Armatix_iP1#Background_information

An dem Backslash waren Ken und ich nicht ganz unbeteiligt. Wir beide haben auf der Oak Tree FB Seite geschrieben und er hat im Kalifornischen Gunforum meine Dosiers verteilt.

http://www.washingtonpost.com/blogs/local/wp/2014/03/06/the-smart-gun-controversy-at-oak-tree-gun-club/

http://medillonthehill.net/2014/03/smart-guns-police/

http://www.calguns.net/calgunforum/showthread.php?t=896247&page=13

https://www.facebook.com/Oaktreegunclub?rf=181432868559009

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)