Jump to content

Full Tilt


nightforce

Recommended Posts

Verdammt ... jetzt muß ich den ganzen Quark wieder hintippen, wenn der Nächste irgendwo damit ankommt. :dr:

Im Übrigen kann ich's verstehen, zeigt aber mal wieder die spezifischen Verkrampfungen hierzulande ... in den nichtdeutschen Waffenforen gab es zwar viel Diskussion, aber nicht um die eigene Außenwirkung. Nuja, wat soll man machen ... :|

Link to comment
Share on other sites

Verdammt ... jetzt muß ich den ganzen Quark wieder hintippen, wenn der Nächste irgendwo damit ankommt. :dr:

Im Übrigen kann ich's verstehen, zeigt aber mal wieder die spezifischen Verkrampfungen hierzulande ... in den nichtdeutschen Waffenforen gab es zwar viel Diskussion, aber nicht um die eigene Außenwirkung. Nuja, wat soll man machen ... :|

Finde Deinen Kommentar dazu gut und möchte ihn nicht verloren sehen.

Deshalb kopiere ich ihn rüber, möchte aber gleichzeitig das Thema

damit beenden, da es anscheinend zu viel Sprengkraft birgt.

Beide Maschinen voller Stop. Ruder Mitte.

Dieser Clip wurde ursprünglich von ABC News gezeigt und war auch auf deren Website eingestellt (natürlich jeweils mit den entsprechenden Warnungen vor drastischem Inhalt). Die journalistische Motivation sollte dabei ein unzensierter Blick auf die Rules of Engagement im Irak sein (wie meistens bei explizitem Bildmaterial aus Krisengebieten kann man sich über Ethik, Sinn und Gründe ausgiebig streiten).

Hintergrund: nach einem Angriff auf US-Truppen wurden zwei Beteiligte (die Personen am PKW) bis zu diesem Feld verfolgt. Dort legten sie etwas ab, was von der Apache-Besatzung als RPG identifiziert wurde. Nach einiger Zeit kam die dritte Person mit dem Traktor hinzu. Nach längerem Austausch über Funk erging von der Befehlsstelle die Anweisung an die Hubschrauberbesatzung, die Personen auf dem Feld auszuschalten.

Von dem Bordwaffenvideo existieren zwei Versionen im Netz - diese kurze und eine längere. Letztere zeigt auch einiges davon, was vor dem Beschuß passiert ist, ist allerdings auch an einer Stelle geschnitten. Daher wird auch dort nicht klar, ob die dritte Person mit dem Traktor zu den ersten beiden gehört und die Waffen übernehmen sollte, oder ob hier nur ein Bauer zur falschen Zeit am falschen Ort war und im Begriff war, die auf seinem Feld versteckte Waffe einzupflügen. Scheinbar hat er nämlich zuvor mindestens schon vier Bahnen abgearbeitet - wenn auch seltsamerweise im Dunkeln - was aber wegen des Schnitts nicht zu sehen ist.

Die Videos sind seit etwas über einer Woche im Umlauf und werden auf den entsprechenden Boards diskutiert. Die sachlichen Bewertungen lauten etwa wie folgt:

- Im Irak findet eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen den amerikanisch geführten Koalitionstruppen und klandestinen Insurgenten statt. Die Art des Angriffs ist daher nicht zu beanstanden - "Fairness" oder "Verhältnismäßigkeit" spielt im Krieg keine Rolle.

- Die Maschinenkanone war die kleinste der Hubschrauberbesatzung zur Verfügung stehende Waffe, sofern sie nicht landen und aus dem geöffneten Cockpit heraus mit Pistolen losballern wollte. Der Angriff mit der Kanone war dieser offensichtlich unsinnigen Option ebenso vorzuziehen wie das Heranführen eigener Bodentruppen. Beides hätte eine unnötige Gefährdung eigener Soldaten bedeutet (Pflichten des Vorgesetzten gegenüber Untergebenen).

- Das Schießen auf den Verwundeten ist ethisch höchst fragwürdig (auch wenn teilweise die Meinung vertreten wird, der Schütze habe auf den PKW gezielt, der Befehl zum Ausschalten ist eindeutig. Persönliche Anmerkung: ich hätte nicht geschossen) - ganz abgesehen davon, daß es wirklich mies aussieht. Juristisch gesehen aber vermutlich nicht angreifbar, da irreguläre Kräfte nicht den Schutz der Genfer Konventionen genießen (Kämpfer in Zivilkleidung ohne Abzeichen können im Prinzip ohne weiteres erschossen werden).

- Fraglich ist, wie bereits erwähnt, die Rolle des dritten Mannes - möglicherweise hat es hier einen Unschuldigen getroffen.

Ob das Material in ein Waffenforum gehört - kann man auch drüber streiten. Ich habe darüber nachgedacht, als ich es zuerst gesehen habe, und mich dagegen entschieden.

Zu bejubeln gibt's da wirklich nichts. Habe ich hier allerdings auch nicht gehört. Die Reaktionen nach dem Motto "Jaja, die bösen Amis" kommen mir da etwas reflexhaft vor.

Link to comment
Share on other sites

..., zeigt aber mal wieder die spezifischen Verkrampfungen hierzulande ... in den nichtdeutschen Waffenforen gab es zwar viel Diskussion, aber nicht um die eigene Außenwirkung. Nuja, wat soll man machen ... :|

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Und nachdem hier nicht diskutiert wurde, sondern wie bei den Grünen "emotionalisiert" war es zu verschieben.

Für diejenigen, die jetzt noch neugieriger geworden sind. Dieser Thread enthält keine Beschimpfungen, noch wurde sonst wie sensationelles geschrieben. Es war aber kein "miteinander".

Es war einfach nicht möglich, daß die Teilnehmer es als das sehen konnten was es war: ein Moment in einem Krieg, wo der Gegner keine Uniform trägt. Der Einsatz der Waffe unterliegt im Krieg einer anderen Verordnung.

Wir Sportschützen, oder Waffensammler leben aber nicht in dieser Verordnung.

Diese Waffen (und in diesem Video auch klar zu sehen) dienen staatlichen Interessen und politischen Zielen.

Warum hier keine strukturierte Diskussion möglich war, ist mir schleierhaft. Aber so wars.. und deswegen ist der Thread in den nicht öffentlichen Bereich verschoben worden.

Link to comment
Share on other sites

Outing:

ich habe im Modbereich darum gebeten das der Thread verschoben wurde und nun ist er in einem nichtöffentlichen Bereich -verschoben, nicht gelöscht!

Wenn man sich die Wirkung von Schusswaffen - speziell wenn es um militärische und nicht um "Sportwaffen?!" - auf den menschlichen Körper ansehen möchte, dann bitte in den entsprechenden Foren.

Aber nicht bei GB - dem freiem Forum für Sportschützen und Jäger [Domains: gunboard.de gun-board.de gunworks.de] - so steht es allerdings in unserer Überschrift.

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt am SO ne zweite Chance dazu ... :mrgreen: Rein zufälligerweise wird sich die nächste Kolumne "Killingtainment" damit befassen. Aber natürlich ohne einen Link auf das widerliche Video. :china:

Warum hier keine strukturierte Diskussion möglich war, ist mir schleierhaft. Aber so wars.. und deswegen ist der Thread in den nicht öffentlichen Bereich verschoben worden.

Link to comment
Share on other sites

Wie aus der Zusammensetzung von "Killing" und "Entertainent" klar werden sollte, geht es hier nicht um die Wirksamkeit militärischer Mittel sondern um den Themenkomplex Gewaltdarstellung in den Medien.

PS: Einbruch in meine Rechnersysteme zwecks Erlangnung der neuesten Kolumne zwecklos. Die werden erst 30 min vor dem Posten geschrieben :mrgreen:

@DH,

lass aber diesmal die "maximale Effizienz" weg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)