Jump to content

(Jung)schützensuche, wie gehen wir´s an?


DausO

Recommended Posts

@Jägermeister,

klar, das werd ich gern tun.

@JHS,

das der Eindruck entstehen KÖNNTE, das man mal eben in nen Schützenverein geht, dort "Servus, ich will mal rumballern" sagt, und dann gleich ne 44er in die Hand gedrückt bekommt, um die Sau raus lassen zu können.

Das dem natürlich NICHT so ist, wissen wir hier alle.

Ich hoffe, das ich so halbwegs rüber gebracht hab, was ich damit ausdrücken wollte.

gruß DausO

:nö:hola amigo DausO,

du hast "problemlos" rot geschieben, WARUM? Wenn ein Besucher sagt er möchte 44 magnum

schiessen-und der Stand ist dafür zugelassen und die Waffe und Muni sind vorhanden- kann er das OHNE Probleme unter der Aufsicht eines erfahrenen Schütze tun...wenn er die nötige

legale Voraussetzung erfüllt. Da hat JHS vollkommen RECHT, und die Sau raus lassen wird er unter Aufsicht garantiert nicht können...

Bei einem unvorbelasteten Besucher wird der Ablauf folgender sein: Waffe mit KK 1 Schuss,

Waffe mit GK 1 Schuss, und wenn es gut geklappt hat---> GK Waffe mit mehrere Patronen geladen, unter ständiger Aufsicht beim Besucher.

Du erweckst mit deine Posts den Eindruck als wenn Du Angst hast vor dem was die GUTMENSCHEN denken, oder in das Geschriebene hineininterpretieren könnten, ich nenn so etwas DUCKMÄUSERTUM, wir tun NICHTS verbotenes, und Waffenbesitz und Schiessen ist etwas GANZ NORMALES!

Nicht beleidigt sein aber das musste mal gesagt werden!

saludos de pancho lobo:bayer::drinks::sniper:

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen.

Für Jungendliche (12-20):

Ich denke, das Problem mit dem die Vereine zu kämpfen haben ist das Wort "Verein" und die Inflexibilität, die sie damit verbinden.

Der heutige jugendliche lebt in einer Welt zwischen Facebook, Twitter und Whatsapp und kommt nur schwer mit den traditionellen Strukturen eines Vereines klar.

Heute ist alles on-demand, also immer wann man etwas möchte, hat man auch Zugriff darauf. Da passt das wöchentliche Training um 18Uhr dann halt gerade nicht, morgen um 17Uhr wäre besser. Geht aber nicht. Ergo bleibt das unflexible, scheinbar unbequemere auf der Strecke.

Ich würde auch sagen, das es mehr Sinn macht, Mitglieder 20+ zu suchen. Mitte 20 hat man dann auch soweit Übersicht über sein Leben um zu wissen, das Call-of-Duty kein Lebensinhalt ist und Battlefield einem im Job nicht weiterhilft. Der Zwang, cool sein zu müssen ist auch deutlich schwächer geworden. Außerdem ist es nicht mehr so dramatisch, das eine Schachtel 9mm auch 4 Bier hätten sein können.

Für alles was danach kommt:

Ein weiteres Problem sehe ich darin, das die meisten Leute einfach nur dann und wann ein paar Löcher in Papier machen wollen. Jeden Monat oder 18x im Jahr ist den meisten einfach zu viel/zu zwanghaft und es mag nicht so richtig ins restliche Leben passen.

Ich (28 Jahre) schaffe es selber kaum, regelmäßig schießen zu gehen, geschweige denn endlich mal wieder auf den Fuchs Ansitzen gehen.

Arbeit und Abendschule sind halt die dominierenden Themen in meinem leben, dazwischen noch eine Beziehung aufrecht erhalten, Freunde möchte man ab und an auch noch sehen...ist eng.

Eine 40 Stundenwoche hat in meinem Bekanntenkreis keiner und da wären viele dabei, die Interesse am schießen haben.

Und da liegt das Problem. Wie die Supermärkte immer länger aufhaben, wäre es sicher begrüssenswert, wenn auch Termine deutlich später am Abend wären. Um 21Uhr hätte ich Zeit, aber da ist keiner mehr da.

Mein nächster Termin an dem ich kann 5.4.13 :s84:

Link to comment
Share on other sites

Du erweckst mit deine Posts den Eindruck als wenn Du Angst hast vor dem was die GUTMENSCHEN denken, oder in das Geschriebene hineininterpretieren könnten, ich nenn so etwas DUCKMÄUSERTUM, wir tun NICHTS verbotenes, und Waffenbesitz und Schiessen ist etwas GANZ NORMALES!

Nicht beleidigt sein aber das musste mal gesagt werden!

Hi pancho lobo,

nein, ich hab weder Angst vor den Gutmenschen, noch bin ich einer, der Duckmäusert, ganz im Gegenteil :spiteful: Aber wie ich ja nun schon mehrfach schrieb, geht es mir um das, was halt manche in das geschriebene hineininterpretieren und um nix anderes.

Ich glaub das wir alle das selbe meinen, aber nur aneinander vorbei sprechen.

Und keine Angst, beleidigt bin ich wegen sowas sicher nicht. Wir sind alle erwachsene Menschen und da muss ned immer alles Friede Freude Eierkuchen sein, oder??

Wichtig ist, das wir alle an EINEM Strang ziehen. :drinks:

Link to comment
Share on other sites

Leute, lohnt es sich über mißverstandenes Geschreibsel so viele Beiträge zu verfassen?

Hier geht es darum, wie man Nachwuchs gewinnt und da spielt das Alter m. E. keine Rolle - gut, schön wäre es, wenn es Jugendliche wären, aber...

Es zeigt sich immer wieder, daß eine verbale Kommunikation von Angesicht zu Angesicht nicht ganz so viele Mißverständnisse verursacht, weil man Tonfall und Mimik mit dabei hat.

Und vielleicht nocht etwas. Wenn irgendjemand - irgendein Verein - meint, sein "Nachwuchs" müsse erst einmal mit der Lupi anfangen, dann ist das so und die Entscheidung des Vereins - das erledigt sich dann von selbst.

Diese gezicke über " ich hab gesagt und du hast verstanden" ist einfach nur affig.

Cheru hat es m. E. ganz gut beschrieben: Vereinsmüdigkeit, Flexibilität, Verfügbarkeit u. a. sind zwischenzeitlich Hinderungsgründe. Wer meine Beiträge verfolgt hat, weiß, daß ich seit längerem darauf hinweise, daß Vereine Dienstleistungsunternehmen werden müssen. Sie werden dazu übergehen müssen, ihre Stände zu vermieten. Diese "Vereinsstruktur" wird nicht von heute auf morgen entstehen, sie wird wachsen müssen. Das wird in dem erzkonservativen Schützenvereinen nicht so einfach sein. Und es wird nicht so einfach sein, auf diese Strukturen den Waffenerwerb aufzubauen.

All die Energie, die wir aufwenden, um unsere persönlichen Be- und Empfindlichkeiten zu klären zielgerichtet in den Kampf um den Erhalt unseres Hobbys investiert, investiert in sach- und zielgerichtete Diskussion, investiert in kreative Ideen ohne Sprechblasen, investiert in die Realisierung von Projekten und Ideen, investiert in Öffentlichkeitsarbeit, investiert in..........

Wir wären ein gewichtiger Faktor

Link to comment
Share on other sites

Mitgliedergewinnung mit Sinalco und TLC Marketing - die ersten Vereine sind mit dabei

Die ersten Vereine haben sich bereits gemeldet und sind mit von der Partie, berichtete Frau Grosch, die verantwortliche Ansprechpartnerin bei TLC Marketing.

Jonny Otten, verantwortlicher Vizepräsident im Deutschen Schützenbund für das Thema Mitgliederentwicklung, freut sich, die Sportschützen- und Bogensportvereine im Deutschen Schützenbund haben die Chance erkannt, sich in die Kampagne von Sinalco und TLC Marketing einbringen zu können.

Quelle und mehr Informationen: Ziel-im-Visier
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So,

am Freitag war Ausschusssitzung und ich hab das Thema mal auf den Tisch gebracht. Dazu hab ich eure Vorschläge mal zusammengefasst, ausgedruckt und verteilt. Man war SEHR ERFREUT das sich überhaupt mal jemand da drüber nen Kopf macht und wir wollen das ganze jetzt mit Nachdruck vorantreiben. Wir überlegen hierzu nen kleinen "Arbeitskreis" zu bilden, damit das ganze schneller und einfacher umgesetzt werden kann.

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und würde mich über weitere Anregungen und Ideen freuen.

gruß DausO

Link to comment
Share on other sites

Wir haben uns in Wiesloch auch schon die Köüfe Zerbrochen wie wir Jugend in den Verein bringen. Die Wieslocher tragen ihren Spitznamen zu Recht (Stehkragen ). Wir bekommen nicht mal Zuschauer zum Sommerbiathlon , Ostereierschießen ,und bei Vereine Stellen sich vor haben nur die Aktiven Sportarten zulauf. Bin mal Gespannt welche Ideen ihr habt

Link to comment
Share on other sites

"Kundschaft" werben ist die eine Seite der Medaille.

"Kundschaft halten die Andere.

Schon mal die Nachwuchsschützen (und deren Freunde) mit auf den 25m-Stand genommen?

In .22 lr gibts auch Kurzwaffen ....

... dann klappts auch mit "hey, der/die/das hat erzählt........, ich will auch mal!".

"Sponsoren/Mentoren"-Programm?

Erfahrener Schütze stellt seine Waffe zur Verfügung, leitet gelegentlich einen Nachwuchsschützen an und stellen ihm etwas Munition zur Verfügung. So teuer ist .22er ja nu auch nicht und für den Verein ist es kostenneutral.

Es gibt so viele Ideen und Möglichkeiten...... es muss sich nur einer trauen sich zu äußern und jemand muss es dann auch machen.

Je mehr mithelfen, desto kleiner der Aufwand für jeden Einzelnen.

(Ich gebe zu, in manchen Vereinen ist das viel viel einfacher als in Anderen!)

gruß alzi

Link to comment
Share on other sites

ich trau mich gar nicht zu sagen das unser Häuptling auf der Generalversammlung einen Aufnahmestopp für neue Mitglieder verkündet hat.

350 Mitglieder (mit entsprechender Anzahl passiver) wären genug und neue würden nur aufgenommen wenn dem entsprechende Austritte gegenüber ständen, egal wer da kommt.

Ich könnte mir die Haare raufen wenn noch welche da wären!:heulkrampf:

zumal letzte Woche 2 Gastschützen von denen einer in Sachen Schwarzpulver einen großen, international anerkannten Schatten wirft Mitgliedsanträge haben wollten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)