Jump to content

Sport für alte Männer? Schützenvereine plagen Nachwuchssorgen


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Nachwuchsmangel ist Thema in manchen Vereinen. Auch die bayerischen Schützenvereine hat es zum Teil hart getroffen. Mitglieder wanderten während Corona ab. Dass das aber nicht immer so sein muss, zeigt die Schützengesellschaft Burgoberbach.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/sport-fuer-alte-maenner-schuetzenvereine-plagen-nachwuchssorgen,TQkysVn

Link to comment
Share on other sites

Am 24.12.2022 at 20:18 , DirtyHarriett sagte:

schlimmste DSB-Erfahrung bisher war bei dem SV Ober-Ingelheim.

Du hast von deinen Erfahrungen berichtet… hier gibt es auch Kritikpunkte… alles in allem bin ich froh, dass es unseren Verein gibt … außerdem haben wir einen Zulauf in der GK- Sparte … das ist abartig! Und alles junge Menschen … so Mitte 30Jahre … 

Aber ich gebe dir Recht … es gibt da auch Vereine … neeeeeee :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Am 24.12.2022 at 20:10 , earl66 sagte:

Aber IPSC ist IPSC …

Ich habe das mal angefangen, SuRT in allen Disziplinen, aber weder Zeit noch Gelegenheit (entsp. Stand) das ernsthaft zu betreiben. 

Insofern bin ich Webnotar sehr dankbar, dass er mit SpeedSteel (R) eine dynamische Schießsportart in Deutschland neu eingeführt hat. Sozusagen IPSC light. 

Allerdings nervt das vorher auf- und danach wieder abbauen. 

Für die schnelle Bedürfnisbefriedigung haben wir jedoch auch Fallscheiben. Die kommen beim Gästeschießen auch stets gut an. Reaktive Ziele!

Aber unsere Jugend lernt erstmal das saubere Löchlestanzen, bevor wir zu dynamischen Disziplinen übergehen.  Geschwindigkeit kommt NACH Präzision. 

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Alles Gut! 

Sicherheit First! Immer! Ne Kugel holt keiner mehr zurück! Und in dem Fall bin ich quasi Kompromisslos … groß geschrieben…. 

Ausserdem …, wenn du Standaufsicht machst, hast du nicht nur das sagen, sondern auch die Verantwortung! 

By the Way … ich schreibe das hier mal für alle Mitlesenden so deutlich! 

Verantwortung = Anklagebank, wenn es doof läuft! Da könnte mir ein bockiger Vorstand mal die Poperze schmatzen! Unglaublich… :banghead:

Link to comment
Share on other sites

sachichja.

Die haben mich halt auf der nächsten Hauptversammlung dann niedergemacht und als ich beantragt hatte, die GK-Disziplinen der B-Liste zuzulassen, für die ich mich auch bereit erklärte, Sportleiterella zu machen, hatte ich dann Standverbot.

Und ich bin mir absolut sicher, wenn die bei irgendeiner Meisterschaft antreten, bei der ich Aufsicht hätte, wäre ihnen meine besondere Aufmerksamkeit extrem sicher.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich in meinem Verein und in 2-3 Nachbarvereinen schieße, schaut die Standaufsicht und einige andere nach dem Schießen zu, wie ich die Waffe entlade. Nicht aus Misstrauen, sondern, weil man mir danach hilft, von der Feuerlinie in den Beobachterbereich oder ganz nach draußen zu kommen. Wenn es irgendwelche Probleme mit Waffen gab, bin ich natürlich auch gefragt worden, und hab etliche Waffenstörungen mit ein paar Handgriffen beheben können. Es gibt Schützen, bei denen man jeden Handgriff überwachen muss, und Schützen, die nebenher noch auf Kameraden und Gastschützen achten können.

Grüße

Gunfire

Edited by Gunfire
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe da den Vorteil, daß ich sportliches Schießen mit IPSC als Einstieg begonnen habe. Damit war ich es gewohnt. nur nach Kommando zu agieren. Anfangs unter Beobachtung, aber inzwischen höre ich an den DSB Abenden von der Aufsicht nur mehr "Kannst schon reingehen und den Stand beziehen", bzw "Kannst versorgen."

Dort Coexistieren DSB, BDS und BDMP ganz gut.

Keinen schert es ob wer mit der GSP, oder einem HA MG42 seine Löcher stanzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

tbh ich hatte noch nie nen UHR in der Hand.

Jedenfalls nicht so, daß ich sagen könnte, wie ich den Ladezustand überprüfe. Und: ich hab keinen Bock, jede Knarre, die jemand aufn Stand mitbringt, kennen zu müssen. Ich will sehen, daß sie entladen ist und nix mehr im Patronenlager ist. Wie der Schütze das anstellt, ist nicht mein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)