Jump to content

BDS Sachkunde


Glock17

Recommended Posts

Mit der Sachkunde ist es wie mit der Führerscheinprüfung: Ist sie abgelegt und hat man den FS beantragt, bekommt man ihn auch - und das im Normalfall auf Lebenszeit.

Meine (letzte) Fahrprüfung z.B. war 1987. Seitdem war die Wiedervereinigung, damit ein neues Straßenverkehrsrecht - und ich hab den Schein immer noch.

Problematisch könnte es jedoch werden, wenn jemand die Waffensachkunde vor längerer Zeit - und auch vor dem 1.4.03 - abgelegt hatte, jedoch jetzt erst eine WBK beantragt.

Link to comment
Share on other sites

@Hoss,

das glaube ich dir gern, bin aber der Meinung, soetwas wächst mit der Zeit von ganz allein, dazu kann man gern mal eine interne Unterrichtsstunde abhalten, aber ne "Prüfung" ist das nicht wirklich.

Wer soetwas zum Einstand in einem Verein haben möchte, das ist und bleibt Vereinsmeierei.

Ups, da hast Du mich wohl irgendwo falsch verstanden (oder ich hab mich wieder mal unkler ausgedrück, soll bei Bayern schon mal vorkommen :lol: ), von zusätzlichen "Prüfungen" halte ich auch nix. Sachkunde is Gesetz: muss halt sein, SuRT bei IPSC und Western: auch ok (diese Tests hatte ich im Kopf als ich die "Kameraden" meinte) aber mehr muss und sollte auch nicht sein. Dass es Vereine gibt die mehr verlangen ist mir aber auch neu.

Sonst sind wir päbstlicher als derjenige...

Link to comment
Share on other sites

Problematisch könnte es jedoch werden, wenn jemand die Waffensachkunde vor längerer Zeit - und auch vor dem 1.4.03 - abgelegt hatte, jedoch jetzt erst eine WBK beantragt.

Das ist mit Sicherheit Ermessenssache des Sachbearbeiters. Wir haben einen Schützen im Verein, der vor ca. 10 Jahren seine Sachkunde gemacht hat und vor ein paar Wochen erst seine erste Waffe beantragt hat. Die WBK wurde ohne Probleme erteilt.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

momentan sind sie grad lieb zu mir, ich hab mein aktuelles login schon fast ne woche - aber ich bin auch wirklich soooo brav ... wie vorher eigentlich auch, aber egal.

wie auch immer, sc war grade hier im forum und hat wohl geguckt, was wir so reden.

und wenn ich jetzt was böses schreiben würde - BUUUUMMM ..... schon wieder is mein login in wo tot ...... naja, ich hab noch zwei drei ersatzlogins ... aber langsam wird es echt schwierig sich noch was einfallen zu lassen

aber ich bin ja sowieso immer nur brav und wedel mit dem schwanz ..... hoffentlich sieht das der dh nicht, der will sich ja jetzt umpolen lassen, damit die schwulen ne lobby in der waffenszene bekommen ......... <vorlachenwegschmeiss>

:alien:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)