Jump to content

Fastnacht in Mainz: Diese Kostüme sind verboten, diese sollten gemieden werden


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Wer Fastnacht feiert, schlüpft dabei meist auch in ein Kostüm. Ob als Hippie, Clown oder in einem Tierkostüm - bei den Verkleidungen sind fast keine Grenzen gesetzt. Dennoch gibt es einige Dinge, die man beachten sollte, wenn man sich kostümiert.

https://merkurist.de/mainz/verkleidungen-fastnacht-in-mainz-diese-kostueme-sind-verboten-diese-sollten-gemieden-werden_dof

Link to comment
Share on other sites

Mainz hatte ich aufgenommen, weil ich mir die Büttenreden früher gerne angehört habe.

Ich hatte gedacht, dass die heute genug Stoff für eine richtig bissige Sendung hätten….

Enttäuschung! Es wurde nicht einmal über „gendern“ gelästert.

Einige flache Witze über Merkel, Scholz, Lindner, Lauterbach und die Attrappe von Wirtschaftsminister…

Die Sendung hätte auch in der DDR laufen können, so regierungskritisch wie die war.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 19.2.2023 at 22:32 , Ausbilder Schmidt sagte:

Du hättest Dir halt am 10. "VeitShöchheim" anschauen sollen!

Heuer wieder etwas besser. Die letzten beiden Jahre fast zum Vergessen.

Kritisch Politikern gegenüber? Nicht mehr wirklich. Kein Vergleich zu vor 15 oder 20 Jahren.

p.s. Falls es interessiert, ich hoff', der Link geht: https://www.br.de/mediathek/video/fastnacht-in-franken-2023-prunksitzung-des-fastnacht-verband-franken-in-veitshoechheim-av:63a304c7b6d8ed0008ceae4d

Link to comment
Share on other sites

Am 19.2.2023 at 22:28 , edegrei sagte:

Die Sendung hätte auch in der DDR laufen können, so regierungskritisch wie die war.

Muah,ha,ha, das war ein echter Schenkelklopfer. Der SWR ( Rotfunk) überträgt schon immer für die ARD die " Mutter aller Sitzungen". Über den Inhalt der Sendung entscheidet die Zuständige Redaktion, die in Meenz ansäßigen "Fassenachtsvereine" konkurrieren Untereinander um die Rednerplätze, wehe da wird einer ( Verein) bevorzugt behandelt...:icon_mad:

Die Reden werden je nach Inhalt umgeschrieben, & gekürzt u.a. wegen der Sendezeit. Mittwochs ist eine Generalprobe mit Publikum und die Reaktionen werden bewertet und so die Sendung Donnerstags für Freitags umgeplant. Ein Redakteur sitzt am Sendungstag  mit im Übertragungswagen und stoppt die Zeiten wie lange welcher Politiker von welcher Partei auf dem Bildschirm zu sehen ist, das muß ausgeglichen sein sonst gibts Montags Ärger im Sender...:icon_cool:.

Wirklich gute kritische Beiträge gibt es schon, auf anderen Sitzungen ohne TV, aber die schaffen es nicht in die Sendung weil a.) Redner kein Mitglied in den großen Vereinen oder b.) zu kritisch. Letzteres selber erlebt, Geile Büttenrede von einem damals in echtem Leben Pfarrer über die Kirche, der Saal hat getobt, nur ins Fernsehen kam der nicht...:zwinker:

der war sogar in einem der großen Vereine, nur die Nummer konnte niemals ins Fernsehen kommen, hab ich in der Rheingoldhalle live gesehen, waren über Freunde eingeladen... 

War sogar damals ein Thema in den örtlichen Printmedien, da man darüber spekulierte ob der in Meenz in die Bütt kommt..:rolleyes1:

  • Like 1
  • Devil 1
Link to comment
Share on other sites

Am 19.2.2023 at 22:32 , Ausbilder Schmidt sagte:

Jedes Jahr ein Genuß.

Die Altneihauser schon - obwohl die auch schon mal besser waren.

Seit aber Heißmann und Rassau im Übermaß auftreten und sehr viele Gesangssequenzen dabei sind, fehlt mir der richtige Biss im Karneval - so a la "Der Bote vom Bundestag" oder "Till Eulenspiegel" u. ä.

Der Struwelpeter war ganz gut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 20.2.2023 at 11:35 , Der Reservist sagte:

Die Altneihauser schon - obwohl die auch schon mal besser waren.*

Seit aber Heißmann und Rassau im Übermaß auftreten ... DAS tun sie aber leider schon SEIT JAHREN!

*Denen hat "man" vor ein paar Jahren ganz massiv die Eier abgeschnitten. Auslöser bzw. Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hatte, war - zumindest vordergründig - die Verunglimpfung von Macrons deutlich älterer Ehefrau als "Alte Fregatte", wenn ich mich recht erinnere. Man konnte denen lange nichts, weil sie ein ganz extrem beliebtes Zugpferd waren. Man mußte lange suchen und hat mit obigem Anlaß dann endlich was gefunden ...

Das ging so weit, daß ihnen damals m.W. mit Auftrittsverbot in der nächstjährigen Sitzung gedroht worden war, für den Fall, daß sie sich nicht zügeln würden. Sicherlich mit ein Grund für die ein- oder zweijährige Abstinenz in Veitshöchheim, weil sie eher wenig Lust hatten. Corona war, das ist meine persönliche Einschätzung, da nur vorgeschoben.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)