Jump to content

HÄÄÄÄÄHHH?!?


Hollowpoint

Recommended Posts

Es geht da auch um Schießkinos und ja, die sind sauteuer. Meine Ex-Bude hatte eines und daran, daß sich das SEK Frankfurt dort eingemietet hat, siehst Du wie prekär die Situation ist.

Das sind über den Daumen 90 Millionen pro Raumschießanlage. Bei den hiesigen Vorschriften, ......

Natürlich könnte man etwas sparen, in dem man zB in Abbruchobjekten mit Simunitions trainiert, aber letztlich braucht es auch richtige Stände.

Frag mal @Iggy nach dem Stand wo er gerade geschossen hat. Dort sind zwei Botschaften und die Kultusgemeinde Untermieter, aber sowas ginge hier garnicht.

Link to comment
Share on other sites

Am 9.4.2023 at 14:39 , Glockologe sagte:

...

Frag mal @Iggy nach dem Stand wo er gerade geschossen hat. Dort sind zwei Botschaften und die Kultusgemeinde Untermieter, aber sowas ginge hier garnicht.

Jeder Schießstandsachverständige in D bekäme einen sofortigen Herzstillstand, würde er den erwähnten Stand zu Gesicht bekommen. Und dennoch führt man dort seit JAHRZEHNTEN erfolgreich und mit nur geringen Schäden große internationale Matches durch. (Um 2015 ist eine Schützin aus unserem Verein bei der SCW-Trophy allerdings nur um wenige Zentimeter an einer Genitalbeschneidung vorbeigeschrammt. Rückpraller, vermutlich aus einem Kugelfang.) 

p.s. Kennst Du die Story mit Deinem Landsmann Didi Leiss, wie er sich indirekt einen Zahn rausgeschossen hat? :bninja:

Link to comment
Share on other sites

Der schlimmste Unfall beim SCW war bisher der offene Unterarmbruch eines Berliners. Aber mit vorbildlich langem Finger und Lauf Richtung Kugelfang.

@IggyIn der alten Heimat ist man da etwas rustikal unterwegs. Omlett, Eier, etc. und der Didi ist ein Steirer. Steirabluat is ka Himbeersoft.

Edited by Glockologe
Link to comment
Share on other sites

Am 9.4.2023 at 15:22 , Hollowpoint sagte:

´Schießt er sich heraus den Zahn, muß der Iggy nicht mehr ran!

Ich hab' ihm immerhin das Loch in der Lippe so gut erstversorgt, daß man ihm im Spital gesagt hatte "kann man so lassen". Selbst wenn man sehr nah rangeht, sieht man die Narbe nicht. (Jetzt bestimmt ü10 Jahre her.)

Ergänzung:

@GlockologeSeit diesem "Vorfall" gibt es jetzt immer ein ganz besonderes Geschrei, wenn wir uns (Didi und ich) mal wieder irgendwo treffen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 9.4.2023 at 15:31 , Hollowpoint sagte:

Öha...................jetzt macht er auch noch einen auf MKG-Chirurg!  :teufel84:  ;))

Auf jeder meiner Schießtaschen (lang und kurz) ist der sogenannte Ouch Pouch.

Fdit Medical Cross Embroidered Patch Aid Hook & Loop Embroidery Patches Applique Badge Decoration on Clothing Bag Uniforms CoAutsch Pouch Embroidered Patch with Hook and Velcro Straps Red Black

Inhalt:

1x Tourniquet, 1x Uriel, 2 Chest Seals, 2 Gazebinden, 2x sterile Wundauflage, 1x selbsthaftende elastische Binde, 1x blaue Handschuhe, 1x Schere, ein paar Pflaster und eine Beatmungsmaske.

Jetzt kommt auch noch einer ins Auto, auf die Rückseite eines Vordersitzes.

Link to comment
Share on other sites

Am 9.4.2023 at 14:39 , Glockologe sagte:

Das sind über den Daumen 90 Millionen pro Raumschießanlage. Bei den hiesigen Vorschriften

Kostet eine RSA never ever! Es sei denn, man rechnet da noch ein Grundstück, das neue Gebäude mit Verwaltung, alles Mobiliar, eine Waffenwerkstatt, die Garagen für den Fuhrpark der Mitarbeiter, die Dienstwagen und alle Gehälter der dort Beschäftigten für 10 Jahre mit ein.

Am 9.4.2023 at 15:02 , Glockologe sagte:

Und nöchmals: Bedenke die irren Auflagen in diesem Land.

Sind sie nicht. Die Schießstandvorschrift ist nicht schlecht. Und sie gilt sowohl für zivile als auch behördliche Stände. Ausnahme: Bundeswehr. Die hat eigene Bauvorschriften.

Link to comment
Share on other sites

Verdopple den umbauten Raum gleich mal, weil Du brauchst nicht nur den Schießstand, sondern auch Schulungsräume, Garderoben, Adminbereich , Steuerung, etc.

Alleine für die Lüftung legst Du noch eine Lawine ab.

Je nach Ausstattung mit Schießkino, Wendescheiben, Politronic, etc wären noch 2-4 Millionen zu veranschlagen.

IMHO wirst Du mit reinen Bau- und Einrichtungskosten zwischen 15 und 20 Millionen liegen.

Dann kommt das richtige Problem: Hundert Arschlöcher die was zu sagen haben wollen und die klassische Nebenkostenlawine öffentlicher Projekte. Schalte einmal dein privatwirtschaftliches Hirn aus und denke an Dinge wie BER und geographisch näherliegend Elbphilharmonie.

Die öffentliche Hand baut so sauteuer weil da ein Arsch voll Fachfremder mit drin hängt und weil ein administrativer Wasserkopf alles um ein vielfaches verteuert und durch mangelndes Kostenbewußtsein und Kontrolle, die ausführenden Firmen sich die Gewerke vergolden lassen.

Link to comment
Share on other sites

Am 9.4.2023 at 17:47 , Glockologe sagte:

Verdopple den umbauten Raum gleich mal

Die Nebenräume sind günstiger als die 2.300€.

Am 9.4.2023 at 17:47 , Glockologe sagte:

Alleine für die Lüftung legst Du noch eine Lawine ab.

Die ist da mit drin. Setze etwa 30€/m3 an. Und das ist schon viel. Die RLT muss ja nichts können.

Am 9.4.2023 at 17:47 , Glockologe sagte:

IMHO wirst Du mit reinen Bau- und Einrichtungskosten zwischen 15 und 20 Millionen liegen.

Dafür stelle ich dir locker zwei Traumstände mit Sabbergarantie und Beule in der Hose hin.

Link to comment
Share on other sites

Am 9.4.2023 at 18:12 , Jägermeister sagte:

Ja, aber selbst wenn die doppelt so viel rauspusten, sind 90 Millionen immer noch abstrus weit weg.

Die schaffen es ja heutzutage auch locker, Kindergärten so teuer zu bauen, daß Du auf einen Bruchteil der Kosten kämst, wenn Du einfach für jede Gruppe ein komplettes Einfamilienhaus hinstellen würdest.

Bsp.:

Kosten 12 Mio. für 250 Kinder. 10 Gruppen à 25 Kinder. (Wobei es, genau genommen, gar keine 250 Kindergartenkinder allein sein sollten, ein Gutteil waren "nur" Hortkinder.) Theoretisch pro 25er-Gruppe 1,2 Mio. Da bekommst Du auch heute noch halbwegs was 'für. Siehe: Kita-Brand Nürnberg

Was übrigens niemals thematisiert wurde, daß das Objekt wohl derartig beschissen geplant und gebaut worden sein muß, daß das Teil a) quasi unlöschbar war (Löscharbeiten über 4 Tage) und b) danach nichts als ein Komplettabriß übrig blieb.

Bei uns in der Nähe hat ein Kindergartenneubau für 3 Gruppen pro Gruppe sogar knapp 1,3 Mio. gekostet.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)