Jump to content

Schleswig-Holstein will Motorradrockern Waffen verbieten


Jägermeister

Recommended Posts

Am 3.6.2023 at 18:55 , Hollowpoint sagte:

Och, die haben auf bundesdeutschem Boden auch schon so einiges angestellt.  :rolleyes:

Schon viel früher.

https://www.roben-shop.de/geschichte.php

Zitat

Die Kabinettsorder über Amtsgewänder des Friedrich Wilhelm I

Schließlich führte der preußische König Friedrich Wilhelm I. im Jahre 1726 insbesondere für Anwälte eine einheitliche Juristentracht ein. Als Herrscher eines absolutistischen Staates, in dem des Königs Wille Gesetz war, hatte er nicht viel übrig für die Advokaten, sie waren ihm ein Dorn im Auge. So erließ er am 15.12.1726 eine Kabinettsorder für Gerichte und Juristen-Fakultäten:

"Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, daß die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."

 

  • Devil 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)