Jump to content

Soldat schiesst direkt nach Munitionsausgabe um sich


DirtyHarry

Recommended Posts

http://de.news.yahoo.com/040317/336/3xwgv.html

Auszug:

Heuberg (ddp-bwb). Ein Bundeswehr-Soldat hat am Mittwoch auf dem Truppenübungsplatz Heuberg im Zollernalbkreis einen Vorgesetzten erschossen. Danach tötete sich der 23-jährige nach Angaben der Polizei selbst. Die Hintergründe für die Bluttat waren zunächst völlig unklar.

Der Soldat gehörte der 6. Kompanie des Jägerbataillons 292 an, die zur deutsch-französischen Brigade in Donaueschingen gehört und in Stetten am kalten Markt im Kreis Sigmaringen stationiert ist. Die Kompanie befand sich für Schießübungen auf dem Truppenübungsplatz. Dabei soll der Zeitsoldat entgegen der Vorschrift direkt an der Munitionsausgabe das Magazin seines automatischen Gewehrs geladen haben. Dann lud er die Waffe durch und erschoss den neben ihn stehenden Stabsunteroffizier. Der 24-Jährige war als Aufsicht eingeteilt. Anschließend flüchtete der Soldat hinter einen Schutzwall, wo er sich selbst richtete.

Nach den bisherigen Ermittlungen kannten sich die beiden Männer nur oberflächlich. Sie gehörten der selben Einheit an, hatten aber «wenige Berührungspunkte», wie ein Polizeisprecher auf ddp-Anfrage sagte. Der Täter sei bei dem Unteroffizier nicht in Ausbildung gewesen. Dem Sprecher zufolge war der 23-Jährige Obergefreiter und Feldwebel-Anwärter. Er soll seit dem vergangenen Jahr der Bundeswehr angehört und neben der Grundausbildung auch bereits Fachlehrgänge absolviert haben.

...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)