Jump to content

kleiner Waffenschein - allgemein oder nur für einzelne Waff?


Uncle Pete

Recommended Posts

Hallo Leutchens,

ich denke mal, einige von Euch dürften wohl schon ihren kleinen Waffenschein haben.

Sind Eure kleinen Waffenschein allgemeingültig für Schreckschuß- Reizstoff- und Signalwaffen ausgestellt oder nur für bestimmte einzelne Waffen ?

Der Grund warum ich frage ist:

Ich kenne Leute mit allgemeingültigem kleinen Waffenschein.

Nun habe ich den Antrag von unserem Landratsamt vorliegen, und das wird nach der genauen Waffe gefragt (Art, Kaliber, Hersteller, Typ, PTB-Zeichen)

Die ist ein von unserem Landratsamt selbst entworfenes Formular, daher wollte ich nun wissen, ob das normal ist, oder ob man sich hier wieder was eigenes ausgedacht hat.

Viele Grüße

Uncle Pete

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich den Antrag von unserem Landratsamt vorliegen, und das wird nach der genauen Waffe gefragt (Art, Kaliber, Hersteller, Typ, PTB-Zeichen)

Die ist ein von unserem Landratsamt selbst entworfenes Formular, daher wollte ich nun wissen, ob das normal ist, oder ob man sich hier wieder was eigenes ausgedacht hat.

Ist es so ein Blatt mit einem roten Querstrich oder so ähnlich. ???

Aussage von "meinem" Sachbearbeiter: Freilassen, da der KWS nicht waffenspezifisch ausgestellt wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe wahrscheinlich den bundesweit ersten ausgestellten kleinen Waffenschein (1. April 2003 9.00 Uhr). Er ist auf dem Papier des "grossen" Waffenscheins ausgestellt. Er gilt für alle Gaswaffen. Ich zitiere:

"Waffen gem. Anlage II Unterabschnitt 3 Nr. 2.1 WaffRNeuRegG"

"Erteilung unter Vorbehalt einer endgültigen Regelung"

Er wurde mir zuerst befristet auf 3 Jahre erteilt. 24 Stunden später wurde dies auf unbefristet geupgradet da ich der betreffenden Sachbearbeiterin unwiderlegbare Beweise vorgelegt habe, dass ein Kleiner Waffenschein unbefristet zu erteilen wäre.

Hallo Leutchens,

ich denke mal, einige von Euch dürften wohl schon ihren kleinen Waffenschein haben.

Sind Eure kleinen Waffenschein allgemeingültig für Schreckschuß- Reizstoff- und Signalwaffen ausgestellt oder nur für bestimmte einzelne Waffen ?

Der Grund warum ich frage ist:

Ich kenne Leute mit allgemeingültigem kleinen Waffenschein.

Nun habe ich den Antrag von unserem Landratsamt vorliegen, und das wird nach der genauen Waffe gefragt (Art, Kaliber, Hersteller, Typ, PTB-Zeichen)

Die ist ein von unserem Landratsamt selbst entworfenes Formular, daher wollte ich nun wissen, ob das normal ist, oder ob man sich hier wieder was eigenes ausgedacht hat.

Viele Grüße

Uncle Pete

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 1 year later...

Fund im Müll war hochexplosiv

RIED. Was relativ harmlos aussah, hätte im Nu mehrere Leben auslöschen können. In einem Müll-Container wurden Sprengstoff, Munition und Zündschnüre gefunden. In Kombination mit Knallerbsen kann dieser Mix tödlich sein.

"Das unscheinbare Päckchen wäre in der Lage gewesen den ganzen Posten wegzublasen. Wer es in der Hand hielt, spielte russisches Roulette", sagt ein Polizist. In einer Waschmittelschachtel waren rund drei Kilo Sprengstoff, Zündschnüre und Munition abgegeben worden - auch ein Blindgänger war dabei.

Fatal: Darunter, in einem kleinen Holzschachterl, befanden sich Knallerbsen, die schon bei minimalem Widerstand in die Luft gehen. "Nur ein kleiner Funke hätte gereicht, um das Schwarzpulver zu entzünden. Dann hätte es Tote und einen Schauplatz der Verwüstung gegeben."

Woher stammt Päckchen?

Auch der Mitarbeiter des Altstoffsammelzentrums hatte Glück, er transportierte das gefährliche Päckchen im Auto zur Polizei. "Eine Erschütterung durch ein Straßenloch oder eine stärkere Bremsung - nicht auszudenken, was dadurch passieren hätte können."

Woher der hochexplosive Inhalt stammt, ist noch unbekannt. Manchmal werden in alten Dachböden oder Scheunen solche Relikte gefunden. Kaum jemand kann allerdings damit etwas anfangen und die wenigsten wollen wissentlich Sprengstoff zu Hause gelagert haben. "Wer solches Material entsorgen will, sollte sich bei uns melden. Diesmal ist die Sache ja gut ausgegangen", so der Polizist.

Quelle = nachrichten.at

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)