Jump to content

EWB


Sebi

Recommended Posts

Also n MP5 wär sicherlich was lustiges, aba eher irgendwie Walther P99 oder so einfach eine einfache Pistole, die net sehr teuer ist um z.B. aus Spaß im Keller bischen zu schießen. Hoff das ist jetzt nicht alzu krass fomuliert.

Eine MP5 kannst Du leider nicht haben, das weißt Du wohl, aber eine USC wäre möglich. Die gibt es auch in 9mm Parabellum. Eine P99 kannst Du praktisch in jedem Verein bekommen, wenn Du innerhalb eines Jahres mindestens 10x am Schießtraining teilgenommen hast.

An Deinen "Formulierungen" mußt Du noch arbeiten. Allein die Absicht, mit scharfen Waffen im Keller zu schießen, kann zum Ablehnungsgrund für Deine Erwerbserlaubnis werden, und zwar dauerhaft. Dir sollte klar sein, dass Du bei einem Verstoß gegen das Waffengesetz sehr wahrscheinlich für immer vom Waffenerwerb ausgeschlossen wirst.

Bela

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@bela

das USC gibt es meines Wissens noch nicht in 9mm Luger sondern nur in .45 ACP, obwohl es schon eine BKA Genehmigung für beide Kaliber gibt. Hat HK wohl gleich zusammen auf den Weg gebracht.

Mit den 10x schießen kommen ist das noch nicht so ganz richtig, soweit ich weiß sind es 12x im Jahr oder 18x kurz hintereinander. Zumindest war davon in einem Entwurf mal die Rede. Genaueres wird die VO zeigen. Außerdem gilt dieses Engagement auch für die 3 Jahre nach Erteilung der Genehmigung.

Außerdem hoffe ich, dass es in den Vereinen gängig ist, die Neumitglieder zu beobachten, ob sie nur Interesse an der Knarre haben und dann nicht mehr kommen oder ob sie sportlich schießen möchten. Dazu zähle ich nicht, unbedingt an allen Wettkämpfen teil zu nehmen, sondern zu erkennen, ob das Hobby mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betrieben wird. Insgesamt 4 Jahre lang die "Vereinskollegen" zu verarschen dürfte doch dann ein wenig zu viel Aufwand sein, nur um eine Knarre legal zu Hause zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Sebi, SOOOO einfach ist das nicht, mit dem Schiessen mit scharfen Waffen im Keller!

Abgesehen davon, dass es nach dem Waffengesetz verboten ist, bräuchtest Du einen massiven (je nach Kaliber sogar SEHR massiven) Kugelfang aus Stahl, Beton und gepresster Glaswolle (o.ä.).

Außerden sind derartige Waffen SEHR laut. Eine ausreichende Geräuschdämpfung wäre ebenfalls ein Muß!

Das alles kostet GELD und zwar nicht wenig.

Da geht man doch besser auf einen zugelassenen Schießstand. :wink:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Der Gesetzgeber gibt das eindeutig vor, bis 7,5 Joule darf man mit Waffen auch zu Hause im befriedeten Besitz schießen, wenn dabei sichergestellt wird das kein Geschoss das befriedete Grundstück verlässt.

Wenn es über diesen Energiewert geht, so sind Schießstände genehmigungspflichtig, müssen vorher von der Behörde durch Inaugenscheinnahme abgenommen werden und werden durch Diese regelmäßig überprüft.

Für solche Stände gibt es Auflagen zuhauf, und die alle einhalten zu können, auch auf Dauer, geht ganzschön ins Geld.

Das wäre für einen Hobbystand im Keller oder auch im Garten für Einzelpersonen fast unerschwinglich.

Link to comment
Share on other sites

Kosten: so zwischen 50 und 150 Teuro pro Jahr. Je nach Verein und Dachverband.

Wenn Du eher zu den wirklich GROßEN Kalibern neigst, empfehle ich Dir eine Mitgliedschaft in einem BDS oder BdMP-Verein.

Dort kann man alles bekommen, was in D legal ist. Kurzwaffen aller Art, Halbautomaten und Vorderschaftrepetierflinten z.B.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Sebi,

uns ist es sch... egal wie wer aussieht, rumläuft, fährt oder ähnliches....

Ich kenne eine Krankheit, umgangssprachlich sagt man dazu; "die Kinder der Dunkelheit", aber was hat dies mit Grufties zu tun?

Hier kann man sowieso erstmal jeden User nicht nach seinem Gesicht einschätzen, nur nach dem was er so schreibt.

Und da möchte ich dir einen Rat geben, versuche erstmal mit dir selbst klar zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)