Jump to content

Waffenrechtsverschärfung bei Großer Koalition ?


El Marinero

Recommended Posts

Die AfD wird in den BT kommen. Dafür ist die Zustimmung für diese Partei einfach zu groß.

Interessant: die AfD türkt ihre Wahlprognosen.

http://www.suedkurier.de/nachrichten/politik/themensk/Fuenf-Prozent-Huerde-AfD-macht-sich-dank-eigener-Umfragen-Hoffnung;art1015367,6278577

Wir sollen glauben, dass FDP keine Chancen hat, die AfD aber mit Sicherheit einzieht.

Nun ja, ich glaub's nicht und meine Stimme ist bereits in der Briefwahl-Urne.

Link to comment
Share on other sites

Es ist mir so ziemlich egal, ob die AfD mit 5,1 % 6 % oder gar nicht in den BT kommt. Es läuft alles auf eine GK zu. Mit der Rot-Grünen Mehrheit im BR wird man die CDU vor sich hertreiben - egal wieviel % sie erreicht (von der absoluten Mehrheit einmal abgesehen). Die BR-Mehrheit wird Rot-Grün für entsprechende Anträge nutzen; für diese Anträge wird sie mit Hilfe der Linken im BT die Mehrheiten bekommen.

Die GK ist für uns genauso gefährlich wie die rot-grüne Koalition - wenn nicht noch gefährlicher.

Link to comment
Share on other sites

Also das mit der Wahlarithmetik ist schon eine feine Sache.

Echt, jetzt.

Die hat genau gewusst, daß 2013 in Bayern 592.398 (11,11%) mehr Dummköpfe zur Wahl gehen als 2008.

Und die hat auch genau gewusst, daß diese Pfeifen jetzt das Ergebnis verwässern und deshalb die FDP wegen 457643 Stimmen weniger aus dem Landtag fliegt. So weit so gut.

Eine gewisse Unschärfe war wohl bei den anderen Vorhersagen dabei, das muß man halt hinnehmen. Rot/Grün hat tatsächlich 2,8 Punkte mehr als das letztemal bekommen, die CDU alleine aber deren 4,3. Das ist über das anderthalbfache mehr.

Jetzt war in Bayern noch nicht mal die AfD am Start und die doofen Mehrwähler richten schon so ein Durcheinander an. Was wird das erst bei der Bundestagswahl?

Wird das genauso, daß die großen Parteien mehr Stimmen bekommen und die kleinen weniger? Wahrscheinlich. Aber: Eine kleine Partei wird sicherlich dabei sein, die mehr Stimmen bekommt, nämlich die neue AfD. Ob das der LWB will oder nicht.

Aber vor was manche hier so eine Riesenangst haben, nämlich daß die AfD Rot/Grün oder Rot/Rot/Grün oder eine große Koalition fördert, das kann ich nicht sehen.

Stellen wir uns mal blöd und vor, daß in Bayern alle 592.398 Mehrwähler (6%.) die AfD gewählt hätten, sofern sie angetreten wäre. Dann hätte es die AfD mit 5,01%. in den Landtag geschafft. Die Frage ist aber jetzt: Wäre die FDP dann nicht herausgeflogen? Hätte die CSU nicht die absolute Mehrheit erreicht? Was wäre mit SPD und Grünen passiert? Wären für den Fall, daß die AfD angetreten wäre noch mehr Nichtwähler aktiv geworden?

Fragen über Fragen, nicht zu beantworten, schon gar nicht mit der sogenannten Wahlarithmetik. Die hat nämlich dieses Jahr in Italien auch versagt, wo Beppe Grillos Fünf-Sterne-Bewegung (die sich auch keinem Bündnis angeschlossen hatte) in der Abgeordnetenkammer 109 von insgesamt 630 Mandaten und im Senat 54 von insgesamt 315 Sitzen holte.

Es wäre wohl an der Zeit für Wahlalgebra, aber damit kennen sich hier -so wie das aussieht- noch viel weniger aus.

Für die Bundestagswahl kann man sicher sagen, daß eine Erhöhung der Wahlbeteiligung ein "demokratischeres" Ergebnis zeitigen wird, mit den bekannten Symptomen: Mehr Stimmen für die Großen und weniger Stimmen für die Kleinen. Die AfD wird u.U. zweistellig einziehen, um diese Punkte wird sich die Wahlbeteiligung nicht erhöhen, das bedeutet daß ein paar Parteien mehr bluten müssen als andere. WER das aber sein wird kann ganz sicher nicht seriös vorhergesagt werden und Ängste zu schüren ist auch nicht die feine englische Art. Vor allem auch deswegen, weil Koalitionen erst nach der Wahl gebildet werden und dabei auch gerne mit dem Gegner ins Bett gestiegen wird. Bei der Bundestagswahl sind sich aber alle Gegner und ihr könnt euch sicher sein, daß trotzdem die Wunschkoalition der einzelnen Parteien geschmiedet wird. Die hat euch aber noch keiner verraten.

Ihr dürft euch aber trösten: Wenn die FDP es nicht in den Bundestag schafft, dürft Ihr einen Sündenbock suchen. Ich mache ihn aber nicht, das sage ich euch gleich. Ich bin nämlich der Meinung, daß sich jede Partei ihre Erfolge gefälligst selbst zu verdienen hat. Und wenn es eine gute Partei ist, eine mit der die Bevölkerung einverstanden ist und die Rückhalt besitzt, dann wird die auch reingewählt. Auch wenn 90% der Bevölkerung irgendwie aus Trotteln besteht, das scheint noch zu funktionieren. Zumindest in Bayern.

Die AfD wird das künftige Regulans und in Zukunft hoffentlich auch Regierungspartei darstellen, soviel scheint sicher. Mehr aber auch nicht, insofern ist alles, was ihr uns anderen hier vorrechnet nur reine Kaffeesatzleserei.

Dann könnt Ihr es aber auch sein lassen, und in Ruhe die Wahlen abwarten. Nein?

Ach Gott, macht weiter eure einseitige Werbung für die FDP, basht die AfD und deren Wähler und klopft euch auf die Schultern, wenn es wider Erwarten doch klappen sollte.

Meinen Segen sollt Ihr haben. Allerdings solltet Ihr euch im Klaren sein, daß Ihr mit dieser konzertierten Aktion gewaltig an Reputation "da draußen" verloren habt. Ihr habt das "Jetzt-Erst-Recht-Syndrom" unterschätzt...........

"Jetzt-Erst-Recht" denken auch viele andere Menschen da draußen. Menschen, die mit Waffenbesitz gar nichts am Hut haben aber von Zukunftsängsten geplagt werden. Geht mal raus, und redet mit den Menschen, dann seht Ihr auch wo's menschelt..........

Rechnung: 61,8 Mio Wahlberechtigte, evtl. 70% oder höhere Wahlbeteiligung.

ca. 30 % notorische Nichtwähler unter den ca. 1,2 Mio. LWB.

1%. für eine x-beliebige Partei entspricht ca. 434.000 Stimmen.

Frage: Wer muß überzeugt werden?

Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich folgen, wenn ich es auch anders, nämlich im normalen Umgangston geschrieben hätte. Es soll und darf auch jeder das wählen, was ihm am meisten zusagt. Das nennt man Demokratie.

Aber nochmal: Hier, in diesem Forum, geht es um Waffenbesitz. Nicht um die Energiewende, nicht um Pkw-Maut und erst recht nicht um Euro ja oder nein. Es dreht sich alles um Waffen und die Grundlagen für deren Besitz. Und es gibt momentan nur eine einzige Partei, die FDP, die sich deutlich FÜR uns LWB ausgesprochen hat. Da die FDP aber nicht alleine regieren kann, gilt es ihr einen koalitionsfähigen Partner an die Seite zu stellen. Das ist sinnvollerweise nur die CDU.

Und genau dafür setzen wir uns ein: Für den legalen Waffenbesitz unter rechtlich vertretbaren Bedingungen. Die kann ich bei der AfD leider nicht finden. Kommt vielleicht noch, ist momentan aber nicht der Fall. Warum sollten wir LWB also unsere Stimmen unnötig zersplittern und die reale Gefahr einer Großen Koalition oder noch schlimmer, Roth-Grün riskieren?

Link to comment
Share on other sites

Die ZEIT schreibt heute:

Mit Ausnahme der FDP sind alle derzeit im Bundestag vertretenen Parteien im Vergleich zur Bundestagswahl 2009 nach links gerückt.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-09/parteien-bundestagswahl-linksruck-fdp-wahlprogramm

Es gibt in dem Artikel eine interessante Grafik. Eine Große Koalition würde einen eindeutigen sozialen Linksruck erzeugen, da sowohl CDU als auch SPD ihr Wahlprogramm im Verhältnis zu 2009 um 20% nach Links verschoben haben.

Meine Meinung: Die Wahrscheinlichkeit für eine Große Koalition liegt bei 100%, sofern FDP und AfD die 5% Hürde schaffen, da es dann keine Mehrheit für rot-rot-grün gäbe und die CDU der SPD mittlerweile näher ist als der FDP.

Im Gegensatz zu GunTalker glaube ich nicht an einen zweistelligen Wahlerfolg der AfD.

Fliegt die FDP aus dem BT raus, weil insbesondere die LWBs Wechselwähler sind, kann es sogar eine rot-rot-grüne Mehrheit geben.

Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zu GunTalker glaube ich nicht an einen zweistelligen Wahlerfolg der AfD.

Es spielt keine große Rolle wie viele % die AfD erhalten - das Problem ist, dass sie die FDP schwächen und die Roten, sowie Blutrot und Grün stärken.

Nicht ohne Grund macht Sigmar Gabriel Werbung für die AfD! ("Wer schon nicht die SPD wählen will, der soll die AfD wählen.")

Gabriel hat es erkannt!

Link to comment
Share on other sites

Habe mal publiziert. Ihr dürft gerne verteilen:

Rechts gleich Links?

Wenn die bürgerlichen Wahlstimmen sich auf die Parteien FDP, AfD und rechtspopulistische Kleinparteien aufteilen, bekommen wir eine linksgerichtete Regierung. Im schlimmsten Fall rot-rot-grün.

http://www.legalwaffenbesitzer.de/index.php/alle-news/729-rechts-links.html

Link to comment
Share on other sites

Kann, kann, kann.

Wenn, wenn, wenn.

Ich höre und lese nichts anderes.

Keiner weiß was, aber alle sind gut im Spekulieren.

Mutti möchte lieber mit den Sozen. Da könnte man doch vermuten, daß sie alles dransetzt, um dieses Ziel zu erreichen?

Wo steht eigentlich geschrieben, daß sie überhaupt mit der FDP in die Kiste gehen würde, selbst wenn diese mehr als 5%. oder auch 10%. erreichen würde?

Die Koalitionsverhandlungen beginnen NACH den Wahlen.

Link to comment
Share on other sites

Nichts anderes sage ich: Wer AfD wählt, wählt LINKS (und nicht Rechts).

Was Du sagst ist falsch, sowohl inhaltlich als auch aus wahlarithmetischer Sicht. Aus waffenrechtlicher Sicht ist eine Wahlempfehlung für Schwarz-Gelb richtig, das darf aber nicht soweit gehen, dass wir eine Kampagne gegen eine andere bürgerliche Partei führen, die auf Verleumdung basiert. Dieses Selbstverständnis sollten wir als LWB haben.

Link to comment
Share on other sites

Dann klär mich bitte mal wahltaktisch auf, wie der Einzug der AfD in den Bundestag zu einer nicht-linken Regierung führen kann.

Machthungrig sind doch alle Parteien.

Von daher kann man gar nichts ausschließen, egal was die Parteien derzeit beteuern.

Aufgrund des Debakels in Bayern und der "Zweitstimmenkampagne" wird die FDP wahrscheinlich den Sprung doch über die 5 % schaffen.

Wäre die Bayernwahl nicht gewesen, hätte mich ein Einzug der FDP in den Bundestag ziemlich überrascht.

Die AfD läßt sich nicht einschätzen, da ist zwischen 5 und 10 % aus meiner Sicht noch alles möglich (da kann noch bis Samstag irgendetwas passieren, was den Ausschlag gibt, man weiß es nicht).

Nehme ich die Zahlen von Wahlometer (die ich auch für etwas übertrieben halte, wir werden sehen), könnte die AfD zusammen mit der CDU regieren, selbst wenn ich die FDP noch auf 5 % hochrechne.

Eine schwache FDP muß nicht unbedingt der bevorzugte Koalitionspartner der CDU sein, so lange ist eine große Koalition noch nicht her.

Ansonsten finde ich die Forderung ziemlich befremdend, wenn jemand nur aus wahltaktischen Gründen die ihm am meisten genehme Partei nicht unterstützen soll.

lg Rüdiger:-)

Link to comment
Share on other sites

Dann klär mich bitte mal wahltaktisch auf, wie der Einzug der AfD in den Bundestag zu einer nicht-linken Regierung führen kann.

Zum derzeitigen Zeitpunkt können wir nicht als gesichert ansehen, dass es die FDP überhaupt in den Bundestag schafft und falls das passiert, dann kann Rot-Grün nur verhindert werden, wenn die AfD rein kommt.

Es sind einfach zwei verschiedene Dinge, die man unterscheiden solte. Die Empfehlung der LWB, die Stimmen aus wahltaktischen Gründen auf Schwarz-Gelb zu bündeln ist richtig, eine Kampagne der LWB gegen die AfD ist falsch, denn sie schwächt das bürgerliche Lager ohne Gewinn.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte - wie 5-7% andere Leute - mal angenommen, die Piraten wären meine am meisten genehme Partei, weil ich in die vielen leeren Stellen der früheren Wahlprogramme angepasst an deren Grundsatzpapier meine Wünsche hineininterpretiert hatte. Ist aktuell etwas dumm gelaufen. Die leeren Stellen sind jetzt gefüllt, jedoch längst nicht so freiheitlich, wie ich geträumt hatte.

Von der AfD habe ich bisher wenige libertäre Gedanken gehört.

Sie hat zwar eine diametrale Meinung zu den Grünen und Linken, ist aber ähnlich staatsgläubig wie diese. Ich habe einfach Bedenken, dass wir aus der linken Gouveranten-Version (die Grünen glauben zu wissen, was gut für dich ist) lediglich eine Professoren-Version erschaffen (Professoren sind besser gebildet und wissen daher besser, was gut für dich ist), ohne einen Fitzel mehr an Freiheit und Eigenverantwortung zu erhalten.

Hier liberal kritische Gedanken zur AfD

http://www.citizentimes.eu/2013/09/05/wider-die-trojanische-bundespartei/

Und hier von der gleichen Plattform eine Pro-Position zur AfD:

http://www.citizentimes.eu/2013/09/16/gebt-der-chance-eine-chance/

Die Garantie, dass sich die AfD zu einer wirklich freiheitlich-konservativen Partei entwickelt, gibt natürlich niemand.

Im Gegensatz dazu, hat sich die FDP freiheitlich-konservativer positioniert als in den letzten 20 Jahren. In meinen Augen hat sie geliefert.

Link to comment
Share on other sites

Die ganze Vor- u. Zurückrechnerei bringt doch überhaupt nichts. Wann kapiert Ihr das endlich?

Wer in Zukunft die Regierung bildet entscheidet sich ausschließlich nach der Sitzverteilung.

Eine hohe Wahlbeteiligung fördert die großen Parteien, also die CDU. Alle andern kriegen etwas weniger vom Kuchen ab. Die Überhangmandate bitte auch nicht vergessen, die waren auch schon das Zünglein an der Waage.

Was passiert, wenn die AfD 15% einfährt?

Nur zur Erinnerung: Egal wie hoch die Wahlbeteiligung ist, die Sitzverteilung ist immer erstmal 100% der Beute. Die Sitze sind mal mehr, mal weniger, je nach Überhangmandaten.

Wählt schön die Direktkandidaten von CDU/CSU, dann klappt das schon.

In Bayern hat die CSU auch die absolute Mehrheit bekommen, obwohl die Stimmen deutlich unter 50% lagen..........

Link to comment
Share on other sites

Dann rechne bitte mal vor , wie durch die AfD eine linke Mehrheit verhindert werden soll? Sie manifestiert diese.

Nach den aktuellen Umfragen gibt es ein Patt zwischen Schwarz-gelb und Rot-Rot-Grün. Fällt die FDP raus bekommen wir Rot-Grün, kommt die AfD stattdessen rein steht es wieder patt. Es gibt keine Konstellation, bei der die AfD im Bundestag Rot-Grün manifestieren würde.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)