Jump to content

Waffenrechtsverschärfung bei Großer Koalition ?


El Marinero

Recommended Posts

Ich möchte das Thema wieder zurück auf das Topic bringen, nämlich: "Waffenrechtsverschärfung bei großer Koalition?".

Ich sehe eine Groko aus waffenrechtlicher Sicht weit unproblematischer als in anderen Bereichen der Politik. Die SPD hat kein eigenes Interesse, das Waffenrecht zu verschärfen, sie sind aber auch nicht grundsätzlich dagegen, die CDU im übrigen auch nicht. Für die SPD ist das Waffenrecht Verhandlungsmasse im Falle einer Rot-Grünen Koalition. Sie werden diese Forderung der Grünen erfüllen um im Gegenzug dafür andere, für sie wichtigere Positionen durch zu bringen.

Das ist auch der Punkt, weshalb es bei der Groko keine geplante Waffenrechtsverschärfung gibt. Die SPD will irgendwann mal wieder mit den Grünen regieren und hebt sich diesen Joker für später auf.

Lassen wir die letzten 12 Jahre Waffenrecht mal kurz Revue passieren:

2002 hatten wir die Waffenrechtsverschärfung unter Rot-Grün, für mich noch die angenehmste Waffenrechtsänderung der letzten Jahre. Der Anschein-Paragraph wurde abgeschafft, es gab Repetierer auf Gelb.

Unter schwarz-Rot wurden die derzeit gültigen Sportordnungen genehmigt. IPSC und Westernschießen wurden genehmigt, auch die ganzen Sportordnungen der B-Liste. Zum Ende der großen Koalition wurden die biometrischen Sicherungen und die Wohnungskontrollen beschlossen.

Unter Schwarz-Gelb erfolgte die Änderung der AWaffV, aus den Wohnungskontrollen wurden unangekündige Wohnungskontrollen, die Aufbewahrung von Waffen in Schützenhäusern wurde praktisch verboten. Die Schießstandrichtlinien des DSB wurden durch Schießstandrichtlinien des BMI ersetzt. Viele befreundete Vereine haben heute größte Probleme bei der Regelüberprüfung ihrer Schießstände, weil sie das Geld für die geforderten Veränderungen kaum aufbringen können. Adler in Brathuhngröße, keine genehmigten Änderungen an den Sportordnungen mehr, das ist der Stand zum Ende von Schwarz-Gelb.

Wie geht es weiter?

Es wird weiterhin schlechter werden. Die Repressionen, die wir schon unter Schwarz-Gelb hatten werden unter Schwarz-Rot keinesfalls weniger werden, eher mehr. Dazu kommen Erpressungsversuche des Rot-Grün dominierten Bundesrates hinzu, sowie Verbote durch die von den Sozialisten dominierte EU. Für mich gibt es nichts, was ich an der Zukunft positiv sehen könnte. Die größte Gefahr, die ich in einer Groko sehe ist die verfassungsändernde Mehrheit, die es Merkel erlauben wird, Kohls Vision von der politischen Einheit Europas zu verwirklichen.

Link to comment
Share on other sites

Dazu kommen Erpressungsversuche des Rot-Grün dominierten Bundesrates hinzu, sowie Verbote durch die von den Sozialisten dominierte EU.

Sie brauchen nicht zu erpressen. Sie haben im BR eine Mehrheit. Sie können von dort wie bisher ihre Antrage stellen. Im BT gibt es bei einer GK eine respekptable Mehrheit für diese Anträge (viele SPD-Abgeordnete werden sich bei solchen Anträgen daran erinnern, daß "der Abgeordnete nur seinem Gewissen verantwortlich ist") und da auch auf der CDU-Seite wohl einige Abgeordnete zu finden sind, die dem Waffenbesitz ablehnend gegenüberstehen, wird der Antrag mal eben zum Gesetz.

Träumt ruhig weiter den Traum, daß die GK die zweitbeste Lösung ist.

Link to comment
Share on other sites

"Unter Schwarz-Gelb erfolgte die Änderung der AWaffV, aus den Wohnungskontrollen wurden unangekündige Wohnungskontrollen"

Nit janz!

Die "unangekündigten" hat ebenfalls Schwarz-Rot "verbockt", Novellierung 2009.

Vorher gabs nur den Tresorpassus und die Ämter mussten den Nachweis aktiv einholen.

Seit 2009 musst DU den Nachweis zum Tresor liefern.

Grüsse,

Laloux

Link to comment
Share on other sites

Sie brauchen nicht zu erpressen. Sie haben im BR eine Mehrheit. Sie können von dort wie bisher ihre Antrage stellen. Im BT gibt es bei einer GK eine

So, da es nun mal so richtig deutlich auf dem Tablett liegt, kann vielleicht auch jetzt JEDER verstehen, dass wir (Gunboard) nicht mit JEDER Partei gut klarkommen kuscheln oder verhandeln müssen. Wir können vollkommen kompromisslos draufhauen und jeden in Grund und Boden empfehlen oder eben auch nicht, wenn er dem Waffenbesitz in Deutschland abträglich sein könnte.

Und ja, wir sind ein single issue Board. Ich kann daher nur hoffen, dass man mit Bogensehenwachs und Nockpunkten genausoviel verdienen kann wie mit Büchsenmacherei oder Waffenpflege.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Eine Gefahr durch die große Koalition hatten wir ja bereits vorhergesagt. Nun scheint sich das zu bewahrheiten

In dem Konsenspapier heißt es dazu: "Wir werden das Waffenrecht im Hinblick auf die technische Entwicklung und auf seine Praktikabilität hin anpassen." Unter Finanzierungsvorbehalt steht nach "Bild"-Informationen noch die Überarbeitung des Nationalen Waffenregisters: "Zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit werden wir darüber hinaus gemeinsam mit den Ländern schrittweise das nationale Waffenregister weiterentwickeln."

Für mich klingt der Vorschlag irgendwie nach Biometrie.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte rund um die Diskussion "Oppermann" die Position der SPD Arbeitsgruppe Inneres ausgeführt. Deren Zielrichtung war klar. Die GroKo galt es aus Waffenbesitzersicht zu verhindern.

Soll man jetzt nochmal den Seitenhieb zu den AfD-Empfehlern anbringen? Es nutzt ja leider nichts, aber das Leid ist schon selbstverursacht.

Link to comment
Share on other sites

Eine Gefahr durch die große Koalition hatten wir ja bereits vorhergesagt. Nun scheint sich das zu bewahrheiten

Für mich klingt der Vorschlag irgendwie nach Biometrie.

Ach... ich lehne mich allerdings zurück und vertraue da voll auf die AFD- und Lucke-Jünger in den Reihen der LWB.

Diese Spaltpilze haben uns vor der Wahl schließlich das Blaue vom Himmel versprochen und Stimmung gegen die FDP gemacht.

Die werden das jetzt sicherlich richten!

:e136:

Link to comment
Share on other sites

Da die Erststimme bei der FDP nichts erreicht hätte, war das das arithmetisch einzig sinnvolle Modell.

Ich möchte aber auch klarstellen, dass ich nicht einzelne für ihre Empfehlungen ansprechen möchte. Es gab das Ecken im Internet, da war das plötzlich Boardpolicy und viele Erklärbären hielten das für eine ganz große Idee.

Es zeigt aber nochmal plastisch auf, wozu LWB denn so alles NICHT in der Lage sind.

Link to comment
Share on other sites

Dein Pfui kannst Du Dir sonstwohin stecken.

Die CDU/CSU war nie ein sicherer Hafen für Waffenbesitzer.

Man musste -wie sich jetzt herausstellt- damit rechnen, daß sie in dieser Beziehung auch die FDP platt macht.

Von daher wäre jede andere Empfehlung besser gewesen.

Die Empfehlung CSU/CDU-FDP ist vielen Waffenbesitzern sauer aufgestossen, denn sie hätten gerne anders gewählt.

So haben sie es sein gelassen, weder schwarz noch gelb noch etwas anderes angekreuzt.

Vermutlich wird der höchste Prozentsatz der Nichtwähler bei den Waffenbesitzern zu suchen sein.

Und das ist mit Deine Schuld. Dein aggressives Verhalten in dieser Beziehung hat viele verschreckt.

Link to comment
Share on other sites

Unsere Voraussagen der Konsequenzen wegen den Spaltpilzen treffen anscheinend alle zu.

Die haben die Zusammenhänge im Vorfeld nicht kapiert – warum sollte es denn jetzt anders sein.

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube dass die schwarzen uns dermaßen abschießen werden wie hier wieder befürchtet wird,

haben viele eben den sinn hinter der Wahlempfehlung nicht verstanden.

Ob nun aus Starrsinn oder weil Sie sich von der ADF das blaue vom Himmel versprochen haben.

Sei es drum. Vor der Wahl war klar, die FDP hat nur was zu sagen, wenn Sie mit den schwarzen zusammen regieren kann.

Daher war zweitstimme FDP und erststimme schwarz die einzig sinnvolle alternative.

Wozu das geführt hat sehen wir jetzt. Unsere Belange werden ignoriert und bestenfalls tolleriert solange nichts passiert.

Abgesehen davon, dass das NWR weiterentwickelt werden muss. Sonst müssten sich ja die Politiker eingestehen, dass diese Projekt

völlig für den Arsch ist..... was es auch ist.

Link to comment
Share on other sites

Die schlimmsten Anti-Gunner sind in den eigenen Reihen und haben die Zusammenhänge im Vorfeld der Wahl nicht kapiert – oder sie haben sich aus Eigeninteressen absichtlich schädlich für die LWB verhalten – warum sollte es denn jetzt anders sein.

Ja, das Hirn ausschalten und blind einem Vortänzer (hier Lucke) hinterherrennen war noch nie vorteilhaft.

Selbst Schuld, kann man nur sagen - lernen durch Schmerzen!

Die FDP ist raus, die kann nicht mehr helfen.

Was mich einigermaßen überrascht ist, dass sogar Leute die LWB bekämpfen die von den LWB leben und profitieren (Zubehörhändler usw.).

Die müssen doch im Falle der FDP-Niederlage und den denn logischerweise weiteren Verschärfungen des Waffenrechts eine lukrative Einnahmequelle ausgemacht haben... mehr als die dreißig Silberlinge für den Verrat!

Link to comment
Share on other sites

Gun Talker, wer sind denn "Viele"?

Ich gehöre nicht zu den "Vielen", da ich die FDP und die CDU gewählt habe und meine Stimmen nicht zu verschenken habe.

Aber wie das so ist in der großen Politik, warum nicht auch hier: Keiner hat verloren, alle haben gewonnen.

Soll heißen, Jeder hat ja alles schon Vorhergesehen und Recht gehabt mit seiner Meinung.

Du glaubst garnicht, wie mir sowas auf den Geist geht.

Link to comment
Share on other sites

Die schlimmsten Anti-Gunner sind in den eigenen Reihen und haben die Zusammenhänge im Vorfeld der Wahl nicht kapiert – oder sie haben sich aus Eigeninteressen absichtlich schädlich für die LWB verhalten – warum sollte es denn jetzt anders sein.

Was mich einigermaßen überrascht ist, dass sogar Leute die LWB bekämpfen die von den LWB leben und profitieren (Zubehörhändler usw.).

Die müssen doch im Falle der FDP-Niederlage und den denn logischerweise weiteren Verschärfungen des Waffenrechts eine lukrative Einnahmequelle ausgemacht haben... mehr als die dreißig Silberlinge für den Verrat!

Ich meine diese Aussage, Luzian.

Solltest Du tatsächlich mich damit gemeint haben, empfehle ich dringend eine Rücknahme des gesagten und eine Entschuldigung.

Wenn nicht, bitte ich um Nennung von Roß und Reiter, damit ich auch weiß, wer gegen uns agiert.

Link to comment
Share on other sites

Sicher ist aber eines. Die Verbotsfraktion wird bei 22 lfb nicht einfach halt machen und zur Vernunft kommen. Wenn alle Feuerwaffen verboten sind wenden die sich den Armbrüsten und Airsoft sowie Paintball zu. Dann den Bögen und Messern.

Wenn das geschafft ist kommen die Autos dran. Erst die großen schweren SUV´s und Geländewagen. Dann reine Funfahrzeuge wie Quads, Trikes, Motorräder und was sonst noch so Spaß macht. Zum Schluß dann alle Privatwagen.

Es wird nicht aufhören bis es nichts mehr zu verbieten gibt und Deutschland nicht nur dritte sondern sogar vierte Welt ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)