Jump to content

Bye, Bye Fingerabdrucksensor


George

Recommended Posts

Nur damit keiner sagen kann, er hätte es nicht gewusst....

"Die Öffentlichkeit sollte nicht länger von der Biometrie-Industrie mit falschen Aussagen an der Nase herumgeführt werden", sagte Frank Rieger, einer der Sprecher des CCC. "Biometrie ist geeignet, um Menschen zu überwachen und zu kontrollieren, nicht um alltägliche Geräte vor dem Zugriff zu sichern. Es ist einfach eine dumme Idee, etwas als alltägliches Sicherheitstoken zu verwenden, was man täglich an schier unendlich vielen Orten hinterlässt."

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-09/touchid-apple-gehackt

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in Wahrnehmung meines informellen Selbstbestimmungsrechtes meinen Fingerabdruck schon vor Jahren im Internet veröffentlicht.

Das ist, an sich, eine gute Idee.

In dem Falle braucht die Polizei dann weder Fingerabdrücke bei Ihnen zu nehmen, noch bei Ihnen überhaupt vorbeizuschauen, wenn genau diese Abdrücke auf einem geknackten Tresor zu finden sind.

Allerdings darf es nicht der eigene sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin erschütttert, wie wenig Interesse diese Thema angesichts der Verwendung von Biometriesensoren an Tresoren findet.

Ich verwende keine Biometriesensoren an meinen Tresoren, weil sie nicht sicher sind.

Der Sperrbildschirm eines iPhones ist etwas anderes, der verhindert lediglich, dass die Freundin SMS liest, während man unter der Dusche steht. Man kann das iPhone via Fernübertragung sperren und löschen, das geht bei gestohlenen Waffen leider nicht.

Deshalb: Fingerabdrucksensor am iPhone - Ja, Fingerabdrucksensor am Waffentresor: NEIN!

Link to comment
Share on other sites

Bequem? Wenn ich noch an meine handwerkliche Berufsausübung denke, bin ich mir sicher, dass das Teil ständig rumzicken würde, so oft wie ich mir die Haut an den Fingern zerditscht hatte.

Biometrie ist generell für'n Arsch! Bei unseren Firmenrechnern wurde das Experiment aber ganz schnell wieder eingestellt, nachdem bei der IT die Telefondrähte aufglühten...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)