Jump to content

SPD AG für Schützen und Jäger (auch andere LWB wie Sammler)


Tcheaptrick

Recommended Posts

Um den Stein mal in's Rollen zu bringen:

Ich bin der Starter der Idee unter

http://www.schuetzen-genossen.de

Um mal einen Status durchzugeben:

Wir sind ein paar mehr geworden (ein Dutzend) und es kommen diese Woche noch SPDler dazu, die aus meinem Ortsverband und aus dem Ortsverband von Frau Dr. Heid sind.

Nachdem Artikel in der Huffington Post (Herr Wiefelspütz) hatte ich gestern ein sehr interessantes Telefonat mit ihm.

Vom Grundsatz her ist seine Ansicht nämlich, dass sich seiner Ansicht nach nicht mehr viel am WaffG verschärfen lässt, was tragbar wäre.

Auch meinen Argumenten bezüglich der folgenden Punkte war er sehr zugänglich und keineswegs eingefahren:

- Er sieht die Idee der zentralen Lagerung als nicht zielführend an

- Bei Themen Großkaliberverbot oder der Reduzierung der "Durchschlagskraft" von Sportwaffen war bereits im Gespräch einsichtig

Welchen Punkt er allerdings vertritt, ist, sich den Schließmechanismen von z.B. Tresoren mit moderner Technik (Fingerprint usw.) nicht verschließen zu wollen.

Weiter ist er der Ansicht, das solche Mechanismen für neue Schusswaffen sinnvoll sein könnten, ausdrücklich aber eher in ferner Zukunft, und, wie gesagt, neue Waffen.

Das ganze auch unter dem Gesichtspunkt der Zumutbarkeit (Waffenverleih, Kosten usw.)

In diesem Punkt kann ich ihm zwar auch nicht ganz folgen, aber zumindest reden wir darüber.

Dem Gespräch folgte das Angebot, sich Partei intern mit ihm, ggf. aber auch Frau Fograscher und anderen im Januar oder Februar zusammenzusetzen, und eine Abordnung von den "Schützen-Genossen" mit einzubinden.

D.h. wir fahren nach Berlin.

Vielleicht ist das schon die Tür auf die Bundesebene für unsere Truppe, und eine Möglichkeit uns Gehör zu verschaffen.

Damit noch mal klar wird, was die Schützen-Genossen wollen:

1. Keine weitere Verschärfung des WaffG

2. Wenn Revision/Novelle, dann nicht einseitig (z.B. o.a. biometrische Tresorsicherung in Erwägung ziehen usw.), sondern auch Vereinfachung des WaffG, unangemeldete Kontrollen auf den Prüfstand (Unverletzbarkeit der Wohung, also Rechtmäßigkeit?, Kosten?)

3. Wir wollen auch, dass die SPD selbst auf "Schreihälse" (z.B. Herrn Gall) schon intern mit Widerspruch einwirkt

4. Wir empfinden mittlerweile schon eine Art Diskriminierung durch Medien, aber auch einzelne Parteiorgane, und nicht zuletzt Zuschauer/Leser der Medien, die nicht aufgeklärt sind. Wir wollen in der SPD die Weichen stellen, diese Diskriminierung zumindest schon mal in der Partei nicht zu dulden, und nach außen hin nicht zu instrumentalisieren. Kurzum: Wir wollen gerechten, respektvollen und fairen Umgang mit allen LWB erreichen. Derzeit ist das nicht gegeben.

Was wir nicht wollen:

Wir wollen keine "Maximalforderungen", also z.B. Selbstverteidigung als Bedürfnis für Jedermann oder ähnliches einbringen.

Das liegt nicht daran, dass der ein oder andere von uns das nicht akzeptieren würde, sondern schlicht daran, dass wir glauben, nicht in der Position für solche Forderungen zu sein.

So, nu reicht's erstmal.

Aber wenn Ihr uns unterstützen wollt, dann seid so nett und weisst Eure Vereinskameraden, Mit-Jäger oder andere LWB die in der SPD sind, auf uns hin.

Vielen Dank

Gruß

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nachdem Artikel in der Huffington Post (Herr Wiefelspütz) hatte ich gestern ein sehr interessantes Telefonat mit ihm.

Vom Grundsatz her ist seine Ansicht nämlich, dass sich seiner Ansicht nach nicht mehr viel am WaffG verschärfen lässt, was tragbar wäre.

Logisch. Für weitere Verschärfungen fehlt uns nämlich die "sittliche Reife".

Hat er auch mal gesagt.

Link to comment
Share on other sites

Welchen Punkt er allerdings vertritt, ist, sich den Schließmechanismen von z.B. Tresoren mit moderner Technik (Fingerprint usw.) nicht verschließen zu wollen.

Weiter ist er der Ansicht, das solche Mechanismen für neue Schusswaffen sinnvoll sein könnten, ausdrücklich aber eher in ferner Zukunft, und, wie gesagt, neue Waffen.

Frage den Genossen Wiefelspütz doch bitte einmal, ob er den Chaos Computer Club Hamburg kennt und ob er weiß, dass dieser Biometriemüll von denen mittels Centartikeln (u.a. Latexhandschuh) problemlos innerhalb von Minuten zu knacken ist. Aktuellstes Beispiel: Das iPhone 5.

Das ganze auch unter dem Gesichtspunkt der Zumutbarkeit (Waffenverleih, Kosten usw.)

In diesem Punkt kann ich ihm zwar auch nicht ganz folgen, aber zumindest reden wir darüber.

Das versteh ich inhaltlich nicht. Wie oder was soll ein Waffenverleih sein? Ich stecke Geld in einen Automaten und bekomme zeitweise eine knackbare Smart Gun ausgeliehen, mit der ich dann Amok laufe, oder wie? Wer füllt den Automaten? Ein Roboter? Weil Menschen sind ja nicht vertrauenswürdig. Selbst Polizisten begehen Morde. Wer befüllt den Roboter? Wer darf die Waffen bauen? Auch nur noch Roboter? Was passiert, wenn ein Schadprogramm den Roboter mutieren lässt zu einer Killermaschine a la Terminator? Dieser ganze Unsinn ist doch nicht einmal eine Stufe weitergedacht.

Zugegeben ist das etwas provakativ formuliert, aber ich bin diesen Smart Gun Armatix- Unsinn echt leid. Waffenverleih toppt das Ganze allerdings nochmals... :jaja:

Ansonsten finde ich Dein Engagement bemerkenswert und hoffe inständig, dass Du Erfolg haben wirst. Analog zu dem Gedankenwandel von Frau Fograscher.

Link to comment
Share on other sites

Hi nochmals,

mit dem Verleih meine ich die Überlassung. Denn darauf habe ich ihn angesprochen.

Ich habe ihm gesagt, das eine biometrische Sicherung der Waffen (über z.B. Fingerabdruck des Besitzers) nicht so einfach ist.

Denn es ist ja nicht nur der Besitzer, der die Waffe beniutzt, sondern vllt. auch mal ein Gastschütze oder eine Überlassung an einen anderen Berechtigten usw.

Ich kann hier natürlich nur den groben Umriss des Gespräches wiedergeben.

Aber er schien sicherlich überrascht, dass er nun persönlich aus der eigenen Partei angesprochen wurde.

In dem Artikel gebe ich ihm aber auch in einem Punkt absolut recht:

"Wir sind an die Grenzen gegangen".

Das ist nämlich absolut richtig, alles was jetzt noch kommen könnte, seien es hohe Steuern/Abgaben für LWB, zentrale Lagerung, Munition nur am Schießstand oder was weiß ich, ist die kalte Enteignung. Wir müßen klar aufzeigen, dass nun eine rote Linie erreicht ist, und ich glaube, dass ist in meinem Gespräch mit ihm auch sehr deutlich geworden.

Ob er mir nur antwortet, was ich gerade hören will, oder ob er nicht vielleicht doch ganz zugänglich ist (den Eindruck hatte ich), gilt es nun herauszufinden.

Ich habe das Telefonat auch genutzt, um herauszustellen, dass es in meinem erweiterten Freundes und Bekanntenkreis (keine SPDler, aber potentielle Wähler und LWB) nicht für eine SPD Stimme gereicht hat, eben genau wegen der Anti-LWB Linie.

Sehr offensiv ging das zwar eher von den Grünen aus, in der SPD selbst nur Einzelstimmen, aber alleine die Duldung solcher Haltungen beim Juniorpartner ist nicht zu tolerieren.

Unterm Strich war meine Aussage: Die SPD hat sicherlich noch ein paar tausend Stimmen unter den LWB verloren, die vllt. bisher, trotz widriger Umstände, noch SPD gewählt haben.

Link to comment
Share on other sites

Immer wieder kriege ich zu hören:

"Ach die SPD kannst Du vergessen"

"Mit den Sozialisten will ich nichts zu tun haben..."

"Ich würde die SPD niemals wählen..."

Himmel!

Von mir aus!

Darum geht es doch garnicht.

Aber anscheinend brauchen SPD-Hasser in jedem Forum der LWB Raum, sich über die SPD in dem Zusammenhang meines Projektes auszulassen.

Ihr könnt von mir aus blau, lila, pink wählen.

Es ist mir egal!

Es geht mir nicht darum, die SPD für Euch in ein besseres Licht zu rücken.

Es geht nicht darum, dass restliche Programm der SPD zu analysieren und zu bewerten.

Es geht nicht darum, Stimmen oder Mitglieder zu gewinnen.

Es geht einzig darum, SPD Mitglieder mit LWB Hintergrund zu moblisieren, in der SPD was für das Hobby aller LWB zu tun.

Und darüber könnt Ihr Euch doch gerne einmal freuen.

Oder würde es Euch besser gefallen, wir stellen die Sache ein.

Dann habt Ihr Euer geliebtes Feindbild wieder zurück, aber keinen mehr, der "hinter den Linien" für unsere gemeinsame Sache, den legalen Waffenbesitz, die Fahne hoch hält.

Es wäre mir sehr lieb, wenn diese Sache nicht immer und immer wieder auf diese politische, allgemeine, Diskussion hinausläuft.

Ich habe zu kämpfen genug, innerhalb der SPD, ich will mich hier nicht immer wieder auf's neue darüber streiten, dass der Siegmar Gabriel ja eh doof ist, die SPD zu grün ist oder der Mindestlohn doch Banane ist.

Es interessiert mich nicht!

Wir wollen alle auch in 10 Jahren noch unsere Schränckchen aufmachen, und unsere teuer bezahlten Schießeisen darin vorfinden.

Das ist das (verdammte) Ziel!

:D

Link to comment
Share on other sites

Bei aller Liebe, die SPD kann ich nicht unterstützen, bei dieser Partei komme ich nicht auf einen Nenner und für meine Vorstellungen sowie Lebenseinstellung sind sie noch Lichtjahre entfernt.

Man muss politisch ja nicht unbedingt mit der SPD konform gehen, aber es ist schon sehr wichtig, mit einer demokratischen Partei, die absehbar auch mal wieder regieren wird, zu reden, aufzuklären und eventuell positiv in unserem Sinne zu beeinflussen. Deswegen wird man ja nicht automatisch zum SPD-Wähler.

Fazit: Die SPD ist nicht verloren (im Gegensatz zu den Grünen und Linken, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung), ganz im Gegenteil, es gibt dort sehr gute Leute, wie Frau Fograscher zum Beispiel. Sie hat sich noch in 2009 von eben jenen angeführten Schreihälsen beeinflussen lassen, dann aber nach Zugang diverser Informationen ihre Meinung um 180° gedreht. Das finde ich, zeugt von persönlicher Größe, die es bei Politikern mehr geben sollte.

Edith: Sebastian Edathy nicht zu vergessen! :!:

Link to comment
Share on other sites

Den werde ich auch mal anrufen.

Damit nicht nur der Herr Wiefelspütz Anrufe erhält...

Deine Ideen zur Umsetzung Deines Projektes in allen Ehren, aber es ist manchmal besser, etwas leiser zu treten und auch mal Konzepte und Ziele für sich zu behalten. PDT_Armataz_02_26

Ist nur ein gut gemeinter Rat von jemandem, der solche Themen schon mal durch hatte.

Link to comment
Share on other sites

Tue was Du Dir vorgenommen hast.

Rede weniger in den Foren darüber.

Es schadet mehr als es nutzt.

Warum gibt es wohl ""Geheimdiplomatie" und große Entscheidungen unbemerkt von der Öffentlichkeit.

Ja es ist richtig die SPD nicht abzuschreiben.

Ja, mit den venünftigen Leuten soll man reden.

Nur einfach ist das nach der Vergangenheit nicht. Es sind tiefe Gräben gerissen und das Reden und Handeln von Berufspolitkern wie Gall und Mäurer mit der offenen Drohung, den Bundesrat zuz nutzen um auch gegen rechtsstaatliche Prinzipien ihre Vorstellungen ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrucken, hat die Berufspolitker in die Ecke gerückt, dass es Sache dieser Politker ist, Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit der SPD wieder herzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre mir sehr lieb, wenn diese Sache nicht immer und immer wieder auf diese politische, allgemeine, Diskussion hinausläuft.

Ich habe zu kämpfen genug, innerhalb der SPD, ich will mich hier nicht immer wieder auf's neue darüber streiten, dass der Siegmar Gabriel ja eh doof ist, die SPD zu grün ist oder der Mindestlohn doch Banane ist.

Die Ausrichtung der Lobbyarbeit auf alle und in allen Parteien ist meiner Meinung nach der richtigere Weg, als sich auf eine Partei zu konzentrieren, die sich vordergründig zwar positiv zum Waffenbesitz äußert, aber hintenrum nichts tut und eher für ein Waffenverbot stimmen, als auf einen Ministerposten zu verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann man mit der SPD reden, aber ich komme mit denen nicht auf einen Nenner,

Angefangen in der Kommunalpolitik bei uns in der Gemeinde und im Bundestag aufgehört.

Dafür bietet sich in der BRD ein ganzes Parteienspektrum an, unter denen man sicher irgendeine passende Partei finden kann - wenn nicht, gehört man der Partei der Nichtwähler an oder gründet selbst eine Partei

Was hast du konkret gegen das Projekt vorzubringen?

Link to comment
Share on other sites

Gegen das Projekt habe ich eigentlich nichts einzuwenden,aber für mich ist die SPD ein Wendehals, im Gespräch stimmen sie dir zu und bei der Abstimmung fallen sie dir in den Rücken und stimmen dagegen.Kaum ist Geld in der Gemeindekaase wollen die roten Genossen es mit den vollen Händen wieder rauswerfen usw. usw.

Link to comment
Share on other sites

so ist es Dagobertreiten - leider

ich habe sowohl mit Herrn Wiefelspütz als auch mit Herrn Edathy im Rahmen der Sitzungen des Innenausschuß im Juni 2009 persönlich zu tun gehabt (Herr Skrobanek/VISIER war da auch involviert)

für die SPD sind diese Personen sicherlich absolut ein Gewinn für den allgemeinen Wähler - für uns können sie leider nicht über ihren SPD-Schatten springen

die Anstrengungen von cheaptrick in allen Ehren aber es wird uns nicks nutzen

es ist absolut ein Fehler in der SPD eine Waffen - pro - Partei zu sehen, eher geht ein Kamel durch das sprichwörtliche Nadelöhr

da sich cheaptrick erst vor 2 Tagen hier angemeldet hat gehe ich mal davon aus dass er für die SPD hier eine " Lanze " brechen möchte

WOanders hatte da schon jemand mal " den Fuss in der Tür .. " - ebenfalls nothing :wallb:

wünsche ein gutes Nächtle

Klaus

Link to comment
Share on other sites

da sich cheaptrick erst vor 2 Tagen hier angemeldet hat gehe ich mal davon aus dass er für die SPD hier eine " Lanze " brechen möchte

nö. ich habe seine aktivitäten von anfang an beobachtet, mehrmals mit ihm telefoniert und ihn darauf hierher eingeladen. das ist alles gut aufgezogen und es gibt keinen grund, einen solchen versuch im keim kleinreden zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut, wenn auch außerhalb des "bürgerlichen Lagers" für LWB geworben wird. Denn mit den Brüdern und Schwestern der SPD werden wir noch eine ganze Weile leben müssen.

Es wäre sogar wünschenswert, wenn das in den Reihen der Grünen möglich wäre. Aber das könnte nur ein SciFi-Autor.

(Ich war sogar mal selber Mitglied bei einer der Vorläuferorganisationen der Grünkernkommunisten. Nämlich 1990 beim Neuen Forum, als das noch liberal und bürgerbewegt war.)

Link to comment
Share on other sites

Gegen das Projekt habe ich eigentlich nichts einzuwenden,aber für mich ist die SPD ein Wendehals, im Gespräch stimmen sie dir zu und bei der Abstimmung fallen sie dir in den Rücken und stimmen dagegen.Kaum ist Geld in der Gemeindekaase wollen die roten Genossen es mit den vollen Händen wieder rauswerfen usw. usw.

Hilft uns aber bei dem Projekt nicht weiter.

Ich bin froh, daß endlich einmal einer innerhalb seiner Partei aktiv wird und ich würde mir wünschen, daß er damit andere LWB in anderen Parteien motiviert.

Da wir hier ein Waffenforum sind und nach Möglichkeit hier Ideen sammeln sollten, wie wir Zugang zu den Parteien, Medien und sonstigen uns nicht wohlgesonnenen Institutionen bekommen, kann man zwar seinen Frust über Parteien loswerden (wenn ich anfange, wäre der neue Server schon wieder überlastet), oder wir können endlich anfangen, Lobbyarbeit zu machen; d. h., Ideen zu entwickeln - mögen sie anfangs noch so krumm erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)