Jump to content

Neue Studie: Armeereform XXI rettet 160 Männern das Leben


gbadmin

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Die Frage ist: welche Kausalität?

Genau so gut könnte man sagen : beim Militär saufen junge Männer gerne, besoffen ist man labiler = suizidgefährdeter.

Nach dem Strickmuster kann man jetzt ein halbes Dutzend Theorien starten.

Publish or perish. Wären nicht die ersten Akademiker die Studien mit gewünschtem Resultat veröffentlichen. Siehe eben Kapusta.

Link to comment
Share on other sites

So einfach ist die Welt glaube ich schon nicht gestrickt. Sonst gäbe es wohl kaum Professoren, die sich ihr Leben lang mit dieser Thematik beschäftigen.

Aber ob wirklich ein kausaler Zusammenhang besteht, wäre eine berechtigte Frage.

Die Welt ist so einfach gestrickt, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Wer sterben will, stirbt. Tatmittel völlig Wumpe. Und es gibt viele Professoren, die sich mit allmöglichem Scheiß beschäftigen, man sollte sich lieber fragen, ob diese Herren Professoren benötigt werden. Und ja, es besteht kein kausaler Zusammenhang. Manchmal ist es wirklich einfacher, als es scheint.

Link to comment
Share on other sites

Tschuldige dass ich glaube, dass ein Professor in Psychologie, der seit über 10 Jahren über dieses Thema forscht, mehr darüber weiss als du.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Chance, dass das ganze nur ein zufälliges Ereignis, sehr hoch ist. Aber eben, die Welt ist halt nicht nur schwarz oder weiss.

Ich habe gerade noch eine ältere Präsentation von dem PD Dr. Reisch gefunden (ca. 2011), wo er auch das Thema mit den Suiziden durch Schusswaffen aufnimmt. Dabei listet er als eines der To-Dos, die Lagerung der Armeewaffen im Zeughaus auf. Es besteht aber die Möglichkeit, dass er das nicht mal aus böser Absicht tut, weil er sich nie mit der Umsetzung davon beschäftigt hat und sich nicht in der Situation des normalen, nicht-suizidgefährdeten Waffenbesitz befand.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)