Jump to content

Waffenrechtliche Zuverlässigkeitsüberprüfung derzeit nicht möglich


Recommended Posts

Posted

Wurde mir heute geschickt…

Zitat

Habe gerade mit meinem SB gesprochen: bis auf Weiteres werden in NRW keine waffenrechtlichen Genehmigungen mehr erteilt, weil ab 1.11. nach dem Faeserschen 🚦 Sicherheitspaket die erweiterte Zuverlässigkeitsprüfung gesetzlich vorgeschrieben ist. Dafür gibt es aber keinerlei Strukturen. Die Behörden hatten den Gesetzgeber zuvor darauf hingewiesen, dass zumindest Übergangsregelungen notwendig wären, um überhaupt handlungsfähig zu bleiben. Der Gesetzgeber hat sich aber darüber hinweg gesetzt und es - wie wir wissen - auf Biegen und Brechen ohne Sinn und Verstand durchgezogen! 🙈

 

  • Confused 1
Posted

Das kann ich bestätigen, haben wir in Essen auch. Die Behörde, die immer schnell, freundlich und kompetent ist, legt alle Vorgänge auf Eis. Man soll fristgerecht melden, die WBK aber erstmal nicht mitsenden. Meine Meinung äußere ich aus „Gründen“ nicht mehr öffentlich dazu.

  • Thanks 2
Posted
Am 8.11.2024 at 18:27 , TorstenM sagte:

Wurde mir heute geschickt…

Passt zur Qualität dieser historischen Ereignisse!

Und zur Qualität der Verursacher dieser Ereignisse! 

:teufel102: … Oh Mann … hoffentlich finden sich da ein paar Realisten in der Führungsetage der Waffenbehörden!

… Katastrophe … :icon_confused:

Posted

Hamburg macht keine neuen Voreinträge, wenn der Antragsteller nicht in den letzten 6 Monaten zuverlässigkeitsüberprüft wurde.

Auch die Ausstellung neuer WBK für Erstantragsteller wird nicht mehr gemacht.

Bei bestehenden Voreinträgen kann man Glück haben und die Eintragung wird gemacht. Bei Erwerb auf Gelb ohne Zuverlässigkeitsprüfung kein Eintrag.

Posted
Chaos bei den Waffenbehörden

Die geänderte Prüfung von waffenrechtlicher Zuverlässigkeit und persönlicher Eignung führt derzeit bundesweit zu massiven Schwierigkeiten bei der Erteilung von Jagdscheinen und waffenrechtlichen Erlaubnissen. Anträge ruhen und werden nicht bearbeitet.

FRo Di., 2024-11-12 08:38

Quelle

Posted

Chaos bei den Waffenbehörden

Viele Behörden erteilen derzeit keine Erlaubnisse von Jagdscheinen und waffenrechtlichen Erlaubnissen, da die geforderte Beteiligung von Bundespolizei und Zollkriminalamt in der Umsetzung ungeklärt ist. Der DJV fordert deshalb, dass die Behörden in der Zwischenzeit die Erlaubnisse vorübergehend nach dem bisherigen Verfahren prüfen. 

Zur Meldung

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)