Jägermeister Posted January 21, 2025 at 08:02 PM Posted January 21, 2025 at 08:02 PM Zitat Ein Alkoholspiegel von mehr als zwei Promille dürfte am späten Sonntagabend zu einer unsachgemäßen und mutmaßlich unbeabsichtigten Schussabgabe aus einer Schusswaffe und in der Folge zu einer Verletzung eines Mannes geführt haben. https://www.regiotrends.de/de/polizeiberichte/index.news.538798.schussverletzung-an-oberschenkel-in-kehl-erlitten---stark-alkoholisierter-inhaber-von-waffenbesitzkarte-hatte-mutmasslich-unbeabsichtigt-schuss-auf-sich-selbst-abgegeben-.html
mwe Posted January 21, 2025 at 08:30 PM Posted January 21, 2025 at 08:30 PM (edited) Wenigstens wurde die Arteria femoralis nicht getroffen. Sonst hätte er es höchstwahrscheinlich nicht überlebt. Noch ein bisschen Glück im Unglück gehabt. In der Stadt, wo ich wohne, hat die Polizei in Notwehr einen mit Messer bewaffneten Angreifer ins Bein geschossen. Der überlebte das nicht. Da wurde wohl diese große Arterie getroffen. Am Rande: Ist bei einem Treffer der Arteria femoralis die Anwendung eines Tourniquets lebensrettend? Oder wie kann man da effektive erste Hilfe leisten? Edited January 21, 2025 at 08:42 PM by mwe
Greenhawker Posted January 21, 2025 at 08:32 PM Posted January 21, 2025 at 08:32 PM Alkohol und Waffen ist eine scheiß Kombination, mit ein Grund warum ich bei meinem alten Verein nicht mehr tätig bin. 2
Hollowpoint Posted January 21, 2025 at 09:18 PM Posted January 21, 2025 at 09:18 PM Supreme Volltrottel Major GRUẞ 1 1
Popular Post TorstenM Posted January 21, 2025 at 09:24 PM Popular Post Posted January 21, 2025 at 09:24 PM Am 21.1.2025 at 21:30 , mwe sagte: Am Rande: Ist bei einem Treffer der Arteria femoralis die Anwendung eines Tourniquets lebensrettend? Ein Junctional Tourniquet ist eine spezielle Form des Tourniquets. Er dient der präklinischen Behandlung von Explosionsverletzungen im Leistenbereich, bei denen sich normale Tourniquets nicht verwenden lassen. Ein Junctional Tourniquet ist in der Lage, die Arteria femoralis oder die Aorta abdominalis zu komprimieren. 5
Jägermeister Posted January 22, 2025 at 04:23 AM Author Posted January 22, 2025 at 04:23 AM Am 21.1.2025 at 22:24 , TorstenM sagte: Junctional Tourniquet Wieder was gelernt. 2
Greenhawker Posted January 22, 2025 at 05:22 AM Posted January 22, 2025 at 05:22 AM Am 22.1.2025 at 05:23 , Jägermeister sagte: Wieder was gelernt. Ich auch.
Popular Post erstezw Posted January 22, 2025 at 06:58 AM Popular Post Posted January 22, 2025 at 06:58 AM Hätte er sich betrunken mit der Axt ins Bein gehackt - würde das wohl auch intensiv diskutiert und medial breit getreten? 8
Der Reservist Posted January 22, 2025 at 09:22 AM Posted January 22, 2025 at 09:22 AM Am 21.1.2025 at 22:24 , TorstenM sagte: Ein Junctional Tourniquet ist eine spezielle Form des Tourniquets Dürften die Wenigsten im Verbandkasten haben und vermutlich auch nicht bei den Streifenwagen vorhanden sein. Wenn du das denn erst irgendwo mal suchen und rauskramen mußt, dürfte die kritische Massen von 1/2 l Blut längst erreicht und vermutlich schon überschritten sein - je nachdem, wie die Arterie verletzt wurde - das ist schon ein recht großlumiges Gefäß
mwe Posted January 22, 2025 at 10:17 AM Posted January 22, 2025 at 10:17 AM (edited) Am 22.1.2025 at 10:22 , Der Reservist sagte: Wenn du das denn erst irgendwo mal suchen und rauskramen mußt, dürfte die kritische Massen von 1/2 l Blut längst erreicht und vermutlich schon überschritten sein - je nachdem, wie die Arterie verletzt wurde - das ist schon ein recht großlumiges Gefäß 1/2 l Blutverlust ist für einen Erwachsenen normalerweise nicht tödlich. 2,5 bis 3 l Blutverlust sind tödlich. de.wikipedia.org/wiki/Blutung#Tod_durch_Verbluten: Zitat Bei dem Volumen eines gesunden, erwachsenen Menschen von fünf bis sechs Litern Blut ist das Fehlen von bis zu 0,75 Litern Blut meist unkritisch. Eine Blutspende entspricht etwa 0,5 Litern. Der Verlust von 1,5 Litern führt zu Durst- und Schwächegefühl, die Atmung beschleunigt sich, der Betroffene verspürt Angst. Ab zwei Litern Blutverlust fühlt man sich verwirrt, schwindelig und verliert schließlich das Bewusstsein. Durch die massive Reduzierung des Herzzeitvolumens erfolgt der Zusammenbruch des Blutkreislaufs. Der tödliche Verlust wird für Erwachsene auf 2,5–3 Liter oder 1/13 des Körpergewichtes angegeben, was etwa der halben Gesamtblutmenge entspricht. PS: Das ist die von Wikipedia angegebene Quelle (medizinisches Fachbuch). Da steht die Information, kann man leicht verifizieren. Edited January 22, 2025 at 10:30 AM by mwe
Popular Post erstezw Posted January 22, 2025 at 10:30 AM Popular Post Posted January 22, 2025 at 10:30 AM 0,5l nehmen sie bei der Blutspende. Das merke ich schon, manchmal auch noch am nächsten Tag durch etwas Mattigkeit. Könnte aber auch am "After-Donation-Stammtisch" liegen. Mein Sohn fährt als Rettungssanitäter, die bewerten beim normalen Erwachsenen etwa 1l als kritische Grenze und beginnen da mit der Gabe von Ersatz zur Verhinderung des Volumenmangelschocks. Als Anhalt: bei der Spende wird eine Armvene mit einer Kanüle punktiert, das "Loch" hat unter 3mm und der halbe Liter läuft bei mir in etwa 10...15 Minuten. Die Hilfsfrist ab Anruf hier in Hessen sind 11...12 Minuten. Kein Streifenwagen ist hier so schnell da. Insofern ist es für uns irrelevant was die Polizei mitbringt. Bei einer Verletzung großer Blutgefäße, insbesondere bei Arterien, ist das ganze ohne engagiert eingreifende Ersthelfer ziemlich aussichtslos. 4
Jägermeister Posted January 22, 2025 at 10:32 AM Author Posted January 22, 2025 at 10:32 AM Am 22.1.2025 at 10:22 , Der Reservist sagte: Dürften die Wenigsten im Verbandkasten haben und vermutlich auch nicht bei den Streifenwagen vorhanden sein. Kostet 600 Mücken, das Teil. 1
Mike57 Posted January 22, 2025 at 10:36 AM Posted January 22, 2025 at 10:36 AM Am 22.1.2025 at 11:32 , Jägermeister sagte: Kostet 600 Mücken, das Teil. Jupp hab auch geguckt...
joker_ch Posted January 22, 2025 at 11:32 AM Posted January 22, 2025 at 11:32 AM Am 22.1.2025 at 05:23 , Jägermeister sagte: Wieder was gelernt. Ja ist aber nicht unbedingt vorhanden 1
Glockologe Posted January 22, 2025 at 12:04 PM Posted January 22, 2025 at 12:04 PM Glaubt mir: Selbst bei einer vergleichsweise harmlosen Venenverletzung, geht Einem etwas der Stift, wenn der erste Viertelliter raus ist, bis man die Wunde freigelegt hat. Speziell wenn es das eigene Blut ist, was in die Gegend spritzt. Wenn man da nicht das Hirn eingeschaltet läßt, kann das schon ins Blöde übergehen. Notfalls, um Scott zu zitieren: "Put A Thumb In It." Wissen um improvisierte Druckverbände (Been There, Done That), ebenso improvisierte Chest Seals, etc ist hilfreich. Zwar habe ich gewohnheitsmäßig am Pistolenrucksack und der Gewehrtasche je ein IFAK mit Tourniquet, Uriel und Chest Seal, aber was, wenn das nicht zur Hand ist? Nerven behalten und wenn man einige Szenarien vorher durchgedacht hat, gibt es immer noch eine Chance auch aus einer tiefen Rue de la Gaque (wie der Wiener sagt) wieder rauszukommen. 2
desertlandrover Posted January 22, 2025 at 12:12 PM Posted January 22, 2025 at 12:12 PM Normales Tourniqet, high and tight. High: so hoch wie möglich an der Leiste ansetzen. Und mit tight meine ich: zudrehen bis die Blutung gestoppt ist. Dieses Vorgehen rettet im Moment sehr vielen Soldaten das Leben, allerdings: je länger es dauert bis der Notarzt da ist, desto grösser ist die Chance dass das Bein ab muss. Ist halt, aus meiner Sicht, immer noch besser als verbluten. Und mit einer spritzenden arteriellen Verletzung geht das relativ fix. Ich kann jedem Schützen, Jäger usw nur dringend empfehlen einen TCCC Kurs mitzumachen und IMMER ein zertifiziertes Tourniquet plus eine Israeli Bandage ZUGRIFFSBEREIT zu haben. 3
Glockologe Posted January 22, 2025 at 12:27 PM Posted January 22, 2025 at 12:27 PM Der Stand der Technik ändert sich auch da immer wieder. Einige Zeit waren zB Koagulationspulver der allerletzte halberstickte Schrei, bis man durch ein paar Todesfälle draufkam, daß es da heftige allergische Reaktionen geben kann. Jetzt gibt es dafür Verbandsmaterial mit Koagulationsunterstützung. Tourniquets und ihre Sinnhaftigkeit hat man auch erst wieder im Irakkrieg entdeckt. Wichtig ist immer die Rettungskette, ihre rechtzeitige Auslösung und entsprechende Information, aber ohne kompetente Erste Hilfe wird es eng. Ich habe in einer R.-P. Kleinstadt über 20min auf den Krankenwagen gewartet, nachdem ich mit meinem Druckverband fertig war. 2
Andyd173 Posted January 22, 2025 at 12:31 PM Posted January 22, 2025 at 12:31 PM Am 21.1.2025 at 14:30 , mwe sagte: Wenigstens wurde die Arteria femoralis nicht getroffen. Sonst hätte er es höchstwahrscheinlich nicht überlebt. Noch ein bisschen Glück im Unglück gehabt. In der Stadt, wo ich wohne, hat die Polizei in Notwehr einen mit Messer bewaffneten Angreifer ins Bein geschossen. Der überlebte das nicht. Da wurde wohl diese große Arterie getroffen. Am Rande: Ist bei einem Treffer der Arteria femoralis die Anwendung eines Tourniquets lebensrettend? Oder wie kann man da effektive erste Hilfe leisten? Du kannst es versuchen. Die Zeit laeuft trotzdem so schnell wie das Blut. Mein Sohn hat mir gesagt, dass Schuesse ins Bein generell lebensgefaehrlich sind. Sein kleiner Bruder hatte vier Jahre Pre-Med studiert und wurde dann Polizist, hat dort Speziallehrgaenge zur Erstversorgung von Schussverletzungen gemacht und hat immer ein paar Tourniquets in seinem recht grossen First Aid kit und dazu die blutstillenden Puelverchen. 1
Doom Posted January 22, 2025 at 12:33 PM Posted January 22, 2025 at 12:33 PM Das mit dem "High and Tight" wurde mir bei der letzten Schulung vor ein paar Monaten erklärt solle man nicht mehr machen, eher 2-3 cm über der Wunde, damit man in schlechtesten Fall (also bis auf Patient tot) so viel wie möglich vom Bein oder Arm retten kann und nur so wenig wie möglich amputieren muss. Ausserdem hat man dann noch die Möglichkeit ein 2. Tourniquet höher anzusetzen falls es Probleme mit dem 1. gibt. 2
Glockologe Posted January 22, 2025 at 12:36 PM Posted January 22, 2025 at 12:36 PM (edited) Wie geschrieben: Der Stand der Technik ändert sich beständig, weil aus Vorfällen gelernt wird. ZUm Bleistift von ABC zu ABCDE zu CABDE. Edited January 22, 2025 at 12:41 PM by Glockologe
Doom Posted January 22, 2025 at 12:39 PM Posted January 22, 2025 at 12:39 PM Also immer schön regelmässig auffrischen gehen! 2
kwUAxx Posted January 22, 2025 at 12:42 PM Posted January 22, 2025 at 12:42 PM Ok, könnt ihr ein Tourniquet empfehlen? Werde den Bestand wohl mal aufstocken...
desertlandrover Posted January 22, 2025 at 02:24 PM Posted January 22, 2025 at 02:24 PM Am 22.1.2025 at 13:33 , Doom sagte: bei der letzten Schulung vor ein paar Monaten erklärt Ok, wieder anders. Sommer 24 noch "high & tight" Aber eigentlich egal, Hauptsache du tust etwas!
Jägermeister Posted January 22, 2025 at 03:07 PM Author Posted January 22, 2025 at 03:07 PM Am 22.1.2025 at 13:42 , kwUAxx sagte: Ok, könnt ihr ein Tourniquet empfehlen? SAM XT 1
sealord37 Posted January 22, 2025 at 03:23 PM Posted January 22, 2025 at 03:23 PM Ist bei der Beinarterie nicht auch das Problem, dass die sich, bei vollständiger Durchtrennung, Richtung Bauch zurückzieht und dann weder abzuklemmen noch zu flicken ist. Also man sie erst wieder rausangeln müsste.
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