Jump to content

Nur verbandseigene Waffen auf Gelb?


Ausbilder Schmidt

Recommended Posts

Califax, für den Link ! !

Es ist doch nicht zu fassen, was da zu lesen ist.

Da stehen Sachen, die man dem gemeinem Volk wohl einfach unterschlagen will.

Wenn ich das richtig verstanden habe, giebt es durchaus Möglichkeiten andere Disziplinen durchzubringen, wenn die jeweiligen Vereine es wollen und es mit Nachdruck bei ihren Landesverbänden einfordern. Die entsprechende "Ordnung" ist wohl da, nur keiner weis davon.

Wenn das wirklich so ist, ist das eine riesige Sauerrei ! !

Link to comment
Share on other sites

Dann wurdest du dort nur halb richtig beraten.

Die Gatling ist eine Repetierlangwaffe (i.d.R. mit gezogenem Lauf).

Somit grundsätzlich auf Gelbe WBK zu erwerben.

Somit ist es Banane, in welchem anerkannten Verband man Mitglied ist, Hauptsache, man findet irgendwo eine passende genehmigte Sportordnung irgendeines anerkannten Verbandes.

Hallo Califax.

Der Meinung war ich auch. Ist allerdings nicht mehr überall so. Ich bekomme auf "Gelb" nur noch Waffen eingetragen, für die mein Verband auch Disziplinen anbietet.

Pd

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme auf "Gelb" nur noch Waffen eingetragen, für die mein Verband auch Disziplinen anbietet.

Auch für Dich ist langsam mal die Zeit gekommen, Deinem zuständigen SB wegen Behördenwillkür aufgrund eigens ernannter Machtvollkommenheit einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten zu verpassen.

Der SB möge sich schnellstens mit der für ihn verbindlich angeordneten WaffVwV auseinandersetzen.

Hau sie ihm um die Ohren. Behördenwillkür my ass !

WaffVwV 14.4

Nicht gefordert wird, wie sich aus dem Verzicht auf eine Bezugnahme auf § 14 Absatz 2 Satz 2 Nummer 2 ergibt, dass die auf Gelber WBK zu erwerbende Waffe für eine Disziplin der konkreten Sportordnung des Verbandes oder gar Vereins, in dem der Sportschütze organisiert ist, zugelassen und erforderlich sein muss. Es soll dem Sportschützen also ermöglicht werden, mit eigener Waffe Schießsport etwa als Gastschütze auszuüben.

Ich erwarte umgehende positive Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Califax.

Der Meinung war ich auch. Ist allerdings nicht mehr überall so. Ich bekomme auf "Gelb" nur noch Waffen eingetragen, für die mein Verband auch Disziplinen anbietet.

Pd

Hä ? ?

Auf Seite 6 hat man bei mir nen schönen großen Aufkleber aufgebappt.

-Dem Inhaber dieser Waffenbesitzkarte wird gemäß § 14 (4) die Erlaubnis zum Erwerb-

Gefolgt von einer langen Liste erteilt.

Nix mit Verband und Disziplinen.

Du solltest Dich wirklich mal mit dem Marinierten kontacktieren.

Wetten das hilft, bei deinem Problem !

Ich hatte ähnliches durch. Sollte für die zweite Gelbe ein neues Bedürfnis erbringen. (die Erste war voll ) Ein kurzes Teflonat mit dem Marinierten und 2 Tage später hingen die Ohren. Nicht bei mir, sondern beim Sachbearbeiter ! !

Link to comment
Share on other sites

richtig, deshalb ist man ja auch in mindestens 2 Verbänden .... :up:

Gar nicht richtig, da das nur für "grüne" Waffen gilt. Aber ein Zweitverband ist trotzdem immer eine gute Idee.

Nix mit Verband und Disziplinen.

Die "gelben" Waffen müssen schon in die Sportordnung irgendeines anerkannten Verbandes passen, sonst geht das in der Tat nicht klar mit der Eintragung.

Link to comment
Share on other sites

Califax, ich kann keine Waffenart finden, die bei "Gelb" nicht mindestens in 2 Verbände passen würde.

Und der Marinierte hat eindeutig auf die Sache mit der "Gastschießerei" hingewißen .

Die "Vorschrift" hat dazu eine eindeutige Meinung, Im Sinne der Schützen, sogar erwünscht.

Unser Eifelaner sollte mit der Vorschrift schläunigst zu seinem Sachbearbeiter.

Der soll ihm mal erklären, wieso er wohl ne eigne "Vorschrift" hat.

Die haben gefälligts einzutragen, was auf der Gelben draufsteht und nicht nach Bedürfnissen und Disziplinen zu fragen.

Alleine der Besitz der neuen Gelben rechtfertigt das.

Und damit es ein bischen lußtiger wird...

Die Einführung des NWR veranlaste mein Waffenamt bei mir schriftlich nachzufragen.

Ich solle die "Waffenart" eines eingetragenen "54 Match" von Anschütz bitte mal erklären.

Soviel zur "Sachkenntnis von Ämtern".

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da einen Verband, der dem DSN angegleidert ist, um anerkannter Schießsportverband zu sein und es sind nicht die Biathleten.

Irgenwas mit Long Range und Benchrest, die könnten da eine passende Disziplin haben.

Auch wenn ich nicht weiß, wo in Deutschland noch ein Stand ist, wo Nintmilitär Entfernungen von > 300m bis 1200m schießen kann.

Link to comment
Share on other sites

50. BMG-Gewehr mit 10...15 kg Kampfgewicht, ungeladen.

Da finde ich, ehrlich gesagt, nichts wirklich Passendes.

Irgendwas muß es geben.

Mein Büchsenmacher, der zugleich Pulverhändler ist verkauft die .50 BMG Komponenten doch nicht an mich, damit ich nur Schlüsselanhänger für unsere Rasselbande bastele. grin

Link to comment
Share on other sites

Auf alte Gelbe gings auf jeden Fall (als EL). Ich kenne auch Sportschützen, die eine solche Wohnzimmer-FlaK ihr Eigen nennen.

Problematisch ist allerdings auch wirklich ein dafür zugelassener Schießstand, von den Betriebskosten mal ganz abgesehen.

Sollte auch nur ein Beispiel sein, was mir gerade einfiel.

siehst Du..

Alleine wegen der "Betriebskosten" hab ich die Sache mit dem "Geilomat" auch gelassen.

Die "Anschaffung" gab mir den Rest. grin

Link to comment
Share on other sites

Auf alte Gelbe gings auf jeden Fall (als EL). Ich kenne auch Sportschützen, die eine solche Wohnzimmer-FlaK ihr Eigen nennen.

Problematisch ist allerdings auch wirklich ein dafür zugelassener Schießstand, von den Betriebskosten mal ganz abgesehen.

Sollte auch nur ein Beispiel sein, was mir gerade einfiel.

Such dir Schützenkollegen in DK und dann dort Gastschütze werden.

Das Schießen ist (war) dort etwas einfacher geregelt - Fahne hoch - die Geschosse fliegen dann - manchmal - einfach auf die See hinaus

Link to comment
Share on other sites

Liste B, DSB Sachsen. Darüber hat ein Vereinskamerad seine HS50 auf Neu-Gelb erworben. Ist ein 5-Schuss Mehrlader.

Mhm...

2.01 - Großkaliberbüchse - nur bis 1945 und deren Repliken, auch abweichend (was das auch immer bedeuten soll).

2.02 - Ordonnanzgewehr 2 - bis 1945 eingeführt

ah ... paßt:

2.03 - Präzisionsgewehr, auch in .50, keine weiteren relevanten Restriktionen

OK, schlechtes Beispiel von mir!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Pulverdietchen, Du schuldest mir noch eine Rückmeldung wegen gelber WBK.

Moin El.

War heute das Gerät anmelden. Hab' dann mal so nebenbei gefragt, ob es wahr ist, was sich meine Schützenkollegen so erzählen? Das ich nur noch das eingetragen bekomme, was mein Verband auch zuläßt?

Ja, das ist so, aber schon immer. Es sind aber Bestrebungen ingange, dieses zu ändern um es den Sportschützen einfacher zu machen. Es wäre aber noch nicht spruchreif. Ich habe ihm eine Kopie von dem WaffVwV 14.4 da gelassen mit der Antwort, dass es dieses schon gebe. Soll er sich das mal durchlesen. Mein Eintrag erfolgte auch ohne die passende Verbandszugehörigkeit:up:

Gruß Pd

Link to comment
Share on other sites

Moin El.War heute das Gerät anmelden. Hab' dann mal so nebenbei gefragt, ob es wahr ist, was sich meine Schützenkollegen so erzählen? Das ich nur noch das eingetragen bekomme, was mein Verband auch zuläßt?Ja, das ist so, aber schon immer. Es sind aber Bestrebungen ingange, dieses zu ändern um es den Sportschützen einfacher zu machen. Es wäre aber noch nicht spruchreif. Ich habe ihm eine Kopie von dem WaffVwV 14.4 da gelassen mit der Antwort, dass es dieses schon gebe. Soll er sich das mal durchlesen. Mein Eintrag erfolgte auch ohne die passende Verbandszugehörigkeit:up:Gruß Pd
Siehst Du !! ! Bei der nächsten Katastrohpe schipper ich Dir den Mexikaner ins Vulkanland. Der wird denen dann auch noch den Rest ihrer Bedenken aus der Birne treiben. Die Aussage " so war es schon immer, ist dennoch falsch !"
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)