Jump to content

Hacker stehlen Daten aus Schengener Informationssystem


Jägermeister

Recommended Posts

Hacker haben sich im Jahr 2012 Zugang zu Computern der dänischen Polizei verschafft und Daten aus dem Schengener Informationssystem (SIS) entwendet. Das berichtet das Schweizer Radio und Fernsehen. Welcher Art die gestohlenen Daten sind, sei bisher nicht klar. Der Diebstahl betreffe alle Schengen-Staaten, also auch Deutschland.
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Hacker-stehlen-Daten-aus-Schengener-Informationssystem-2072284.html

Kein internes Leck

Es stehe fest, dass es sich nicht um ein internes Datenleck gehandelt habe, sondern dass das System von außen angegriffen wurde, berichtet die Neue Zürcher Zeitung. Die Daten seien codiert und könnten somit nicht ohne weiteres verwendet werden. Bei der Codierung handele es sich jedoch lediglich um einen Zahlencode für die jeweils angeordnete polizeiliche Maßnahme, nicht aber um eine eigentliche Verschlüsselung.

Der Taurikin versichert, dass die Daten im NWR sicher sind. So sicher wie die Rente und so sicher, wie niemand die Absicht hat, eine Mauer zu bauen. :n03:

Link to comment
Share on other sites

Mir ist es mittlerweile vollkommen egal wie "kriminalpolizeilich wertvoll" diese ganzen Daten sind. 0,NICHTS dürfte mehr gespeichert werden. Gegen die Organisierte Kriminalität incl. der Geldwäsche und diese mafiösen Strukturen begleitenden Erscheinungen geht in Deutschland sowieso niemand vor.

Bürgerfeindlich ist man dafür hoch zehn.

Es wird stets aufs Neue bewiesen, dass auch sinnvollste neue Eingriffsrechte nach kurzer Zeit missbraucht werden und Daten ebenso dauernd irregulär abfließen. Dabei wird sicher nur die Spitze des Eisberges öffentlich bekannt werden.

Die Beschwichtigungs- und Abwiegelungstaktik der Innenpolitiker und Ordnungsrechtler kann einfach nicht mehr ernst genommen werden.

Alle im Grundgesetz benannten Abwehrrechte gegen den Staat waren nach nicht einmal 60 Jahren ausgehöhlt!

Link to comment
Share on other sites

Du kannst davon ausgehen, dass kein Datensatz auf dieser Erde mehr sicher ist und Hacker jedes System knacken können. Insofern mache ich mir darüber keine unnötigen Gedanken mehr.

Das ist mir auch klar. Jeder, der etwas Anderes behauptet, lügt und ist ein weltfremder Spinner.

Mir geht es aber um den Phlegmatismus der Politiker. Aber vielleicht bin ich einfach zu sensibel... :engel:

Link to comment
Share on other sites

Hacker sind ja nicht blöd und auch deren Ressourcen sind endlich. Der Aufwand muss in Relation zum Nutzen stehen, sonst macht keiner was.

Die Politik steht solange Achselzuckend daneben, bis mal irgendjemand denen selbst wehtut. Dann wird's aber hektisch und es geht ohne die Frage nach Kosten und Nutzen zur Sache. Die Jungs und Mädels in der zweiten Reihe, also die echten Verantwortlichen und Risikoanalysten, die fahren permanent mit dem Herzinfarkt vor Augen durch die Gegend und versuchen Löcher zu stopfen.

Aber solange kein/nicht genug Geld da ist........:sh81:

Link to comment
Share on other sites

Du kannst davon ausgehen, dass kein Datensatz auf dieser Erde [mehr sicher ist] [jemals wirklich sicher war !] und Hacker jedes System knacken können. Insofern mache ich mir darüber keine unnötigen Gedanken mehr.

Kleine Korrektur IMHO zur Richtigstellung....

Schei$$ Editor, hier lässt sich nicht mal was durchstreichen...

Link to comment
Share on other sites

Du kannst davon ausgehen, dass kein Datensatz auf dieser Erde mehr sicher ist und Hacker jedes System knacken können. Insofern mache ich mir darüber keine unnötigen Gedanken mehr.

Da bleibt die Frage: warum mußte in jeder noch so kleinen Behörde auf Deibel komm raus unbedingt alles vernetzt werden? Na, Vorschläge?!:n07:

Link to comment
Share on other sites

Da Snowden jetzt für Putin ein PrismSSR baut und die Russen exzellente Programmierer haben, kannst Du davon ausgehen, daß Deine Sachen sowieso nicht mehr so einfach zu schützen sind.

NWR hin oder her, die Russkis wissen eh was Du tust, und die halt ich für gefährlicher als die Amis.

Ich halte weder die Russen noch die Amis für gefährlich, die sind beide weit weg. Gefährlicher sind deutsche Untersuchungsausschüsse von den Daten an die Antifa weitergegeben werden. Dass in Deutschland die Kavallerie anrückt wenn irgendwo ein paar Gramm Pulver gelagert sind. Dass die Presse jeden bürgerlichen Protest als Aufmarsch betitelt und der Antifa freie Hand lässt. Dass es in Hamburg brennt und die Täter sich zu Opfern stilisieren. Dass in einem solchen System Daten gesammelt werden finde ich bedenklich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)