Jump to content

10. Europameisterschaft der leichten Feldartillerie 12.-14.6.2025


Recommended Posts

Geschrieben

 In Sondershausen, Thüringen

https://www.vdsk.eu/Feldartillerie/Europameisterschaft/

Schießplatz "Dickkopf"

https://maps.app.goo.gl/C4YzStVbXJ4vtWX4A

Den Ablaufplan haben sie diesmal nicht verlinkt, hmm.

Ich schau mal, daß ich am Donnerstag zum 1. angesetzten Schießdurchgang da bin. 

Bericht vom letzten Jahr:

https://www.nordthueringen.de/news/news_lang.php?ArtNr=348555

( Das mit den Dienstgraden muß der Schreiberling nochmal üben :lol:)

  • Danke 1
  • Andre1 changed the title to 10. Europameisterschaft der leichten Feldartillerie 12.-14.6.2025
Geschrieben

Die größte am Start. Letztes Jahr hab ich das Teil im Schuß verpasst.

image.thumb.jpeg.b55c2280c9b8eb3adf95568f82372cfd.jpeg

Kaliber 90mm glatt, Gewicht mit Lafette ca. 1,6t.

image.thumb.jpeg.50457f14bd06678d7cd614c7893e8a4a.jpeg

Die dazu passenden (Stahl) Kugeln - CNC gedreht. Die wiegen um 2,9kg pro Stück und werden laut meinem Garmin mittels 300g (Gramm!)  SP auf ca. 300m/s beschleunigt. Die anderen nutzen für ihre Kanonen in den kleineren Kalibern (um die 50-63 mm) meist Kugelagerkugeln aus Windkraftanlagen (wenigestens zu etwas taugt diese Technologie :lol:)

Schußbild auf 100m mit Rollkugel!, rechte Scheibe (leider schlechte Bildquali mit Digitalzoom, mit blossem Auge auch ohne Zoom gut zu erkennen)

image.jpeg.50c73856fbbc4ad20066083e76815338.jpeg

Ob der 5. Schuß auf der Scheibe ist war noch in Klärung, konnte es leider im Schuß mitm Fernglas nicht sehen. Das Loch auf 9Uhr sind 2 Einschläge. Wie die 2. Kugel das Loch etwas vergößerte konnte ich im Fernglas gut beobachten.

  • Mag ich! 1
Geschrieben
On 6/13/2025 at 2:50 PM, Andre1 said:

Die größte am Start. Letztes Jahr hab ich das Teil im Schuß verpasst.

Mal doof gefragt: Wie sind die Dinger in Deutschland rechtlich geregelt? In Amerika geht es über .50 cal wenn das Zündungssystem als antike Konstruktion (moderner Nachbau ist okay) gilt, dann sind sie aus dem Waffenrecht jedenfalls des Bundes raus.

Auf unserem Stand haben ein paar Leute so etwas. Das illustriert wenn ich da mit meiner unschuldigen 6.5 auf dem 600 Yard-Stand danebenliege sehr eindrücklich, wie gut relativ wenig Rauch vor Präzisionsbeschuss schützt -- mit bloßem Auge sieht es gar nicht so rauchig aus, aber das Ziel kann man nicht recht ausmachen, und mit Zielfernrohr sieht man nur noch grau.

Geschrieben
Am 13.6.2025 at 21:50 , Andre1 sagte:

Die größte am Start. Letztes Jahr hab ich das Teil im Schuß verpasst.

Wenn Du da bist, wäre es möglich, einen kleinen Film davon zu machen und hier einzustellen? Nebst kleinem Bericht zu der Veranstaltung? Das wäre super!

Geschrieben

Einzellader, geht auf Gelb, oder sind das einfach nur ab 18 frei verkäufliche Vorderlader? :piratecap:

Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen da mal hinzufahren, allerdings kam mir da mal wieder mein Schichtplan dazwischen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Impressum und Nutzungsbedingungen

Nach oben / Back to Top