Jump to content

Kinderschänder online


Guest MarcDW

Recommended Posts

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,319929,00.html

Mit einer recht rüden Methode will Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger gegen Kinderschänder vorgehen.

Er kündigte an, die Daten von verurteilten Tätern ab sofort im Internet zu veröffentlichen.

0,1020,386139,00.jpg

Berlin - Informationen über die 55.000 verurteilten Sexualstraftäter in Kalifornien gibt es künftig im Internet. Bei der Unterzeichnung des entsprechenden Gesetzes kündigte Gouverneur Arnold Schwarzenegger an, er werde sich im kommenden Jahr für ein noch schärferes Gesetz einsetzen. Das jetzige sei aber ein "guter erster Schritt".

Kalifornien folgt damit dem Beispiel der meisten US-Staaten, die persönliche Informationen über verurteilte und aus der Haft entlassene Sexualstraftäter öffentlich bekannt machen, beispielsweise deren derzeitige Adresse. In manchen Städten warnen sogar Schilder auf den Grundstücken der Täter vor deren möglicher Gefährlichkeit.

In Kalifornien betrifft das neue Gesetz Personen, die wegen sexueller Körperverletzung, Vergewaltigung oder Belästigung eines Kindes verurteilt wurden. Die republikanischen Abgeordneten wollen auch die Adressen derjenigen veröffentlichen, die wegen Kinderpornografie, unzüchtigen Verhaltens oder Vergewaltigung in der Ehe verurteilt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Maine hat das schon lange: http://www.informe.org/sor/

Es mag zwar auf den ersten Blick wie "an den Pranger" stellen aussehen, aber man muss dazu verstehen, das von 10 Sexualverbrechern 7 innerhalb von zwei Jahren "rueckfaellig" werden.

Ich finde, dass der Buerger da vor dem Verbrecher kommen sollte und der Datenschutz dem Buerger schadet.

Man denke nur an den Fall Bachmeier!

Link to comment
Share on other sites

Es mag zwar auf den ersten Blick wie "an den Pranger" stellen aussehen,

Es IST an den Pranger stellen. In der BRD nicht möglich, weil auch die Menschenwürde von Verbrechern unantastbar ist. In der Ex-DDR wurden die Namen und Adressen von Ladendieben in den Geschäften ausgehangen, AFAIR mit gutem Erfolg.

Bela

Link to comment
Share on other sites

Hieß das nicht "Entwendung von sozialistischen Eigentum" oder so ähnlich?

:mrgreen:

GRUß

das haben ja alle gemacht, nach einer Äusserung von unserem Generalsekretär der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands: " ...aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen ".

Und das hat das werktätige Volk natürlich wörtlich genommen.

Link to comment
Share on other sites

... auch damals hat das Volk die Politiker nicht verstanden ... :mrgreen:

Heute verstehen Politiker nicht das Volk! :roll:

Aber Ladendiebe kann man mit Kinderschaender und Sexualverbrechern auch nicht vergleichen.

Die Gefahr die von diesen Leuten fuer das nichtsahnenden Volk ausgeht, rechtfertigt meinesachtens diese Massnahme.

Wer kann sich an den Fall Bachmeier erinnern?

Ein als immer freundlich beschriebener Nachbar hatte damals eine 8 Jaehrige mit einem Hammer im Keller erschlagen, nachdem er das Maedchen missbraucht hatte.

Die Polizei hatte nur einen Tag gebraucht den Taeter zu finden.

Als sich bei der Gerichtsverhandlung herausstellte, dass der Taeter nicht schuldfaehigt war, da sein neuer Artz Ihm die falschen Hormontabletten verschrieben hatte, erschoss Frau Bachmeier den Schaender und Moerder Ihrer Tochter.

Dies waere mit einem solchen Meldesystem nicht geschehen.

Uebrigens, Frau Bachmeier hatte zuvor keinerlei Waffen besessen und Diese immer abgelehnt!

Link to comment
Share on other sites

Was fängt man als Familie mit Kindern mit der Information an, daß der jüngst zugezogene Nachbar ein verurteilter Sexualverbrecher ist?

Welche vorbeugenden Maßnahmen kann man ergreifen?

Wie bewerte ich den Umstand, daß die Behörden ihn zwar freigelassen haben, aber vor ihm warnen?

Oder dienen solche Schilder (zT auch Warnhinweise auf dem Autokennzeichen) nicht letztlich dazu, dem Stigmatisierten dringend nahezulegen, irgendwo hinzuziehen, wo er nicht verpflichtet ist, seine Verurteilung öffentlich zu machen?

Link to comment
Share on other sites

Marianne Bachmeier erschießt am 6. März 1981 im Lübecker Schwurgericht den mutmaßlichen Mörder ihrer siebenjährigen Tochter Anna, Klaus Grabowski.

Frau Bachmeier wird am 2. März 1983 in Lübeck wegen Totschlags und unerlaubten Waffenbesitzes zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Sie wurde 1985 aus dem Gefängnis entlassen und starb 1996 im Alter von 46 Jahren an Krebs.

Link to comment
Share on other sites

Villeicht meint er aufgehangen und nicht ausgehangen? :mrgreen: :twisted:

In meiner damailgen Heimatstadt wurden in den Kaufhallen Name und Adresse von Leuten ausgehangen, die wegen Ladendiebstahl ein Hausverbot erhalten hatten. Der Aushang wurde nach 6 Monaten wieder entfernt.

Noch peinlicher war es allerdings, wenn Du früh auf Arbeit gekommen bist, und Dein Foto hing neben dem Betriebstor bei "Unsere Besten!".

Bela

Link to comment
Share on other sites

...Weißt Du wie hart die Mutter bestraft worden ist ?

Frau Bachmeier hat von Ihrer Strafe (wobei ich mich nicht erinnere wie hoch Diese war) nur einige Jahre verbuesst, denn Sie war an Krebs erkrankt und ein halbes Jahr nach Ihrer Entlassen ist Sie verstorben.

@ Till:

Mit den Warnschildern habe ich noch niergens gesehen.

Oftmals werden diese Leute auch mit Auflagen entlassen, die Ihnen verbietet den Staat zu verlassen. Also mit wegeckeln iss' nicht!

Nee es geht wirklich darum, dass Jeder weiss worum es sich bei dem neuen Nachbarn handelt.

Was man mit den Informationen macht?

Ganz einfach, wenn man diesen Kammeraden sieht wie er mit Kindern spricht oder sonst irgendwie zu nahe an Schulen oder Kindergaerten kommt, dann ruft man die Polizei.

Ich weiss auch von Faellen in der Vergangenheit wo es dieses System nicht geben hat, wo sich so Einer mit Eltern angefreundet haben und nachdem er dort dann schon Jahre gelebt hatte, hat der Triebtaeter sich angeboten mal als Babysitter einzuspringen.

Link to comment
Share on other sites

ehrlich, die ist so jung an krebs gestorben???

wirklich tragisch. wir haben den fall in der schule ganz ausführlich in deutsch durchgenommen, es gab irgendwie ein buch darüber.

ich fands damals (wie heute) ziemlich daneben, dass sie einsitzen musste und bin bis heute der ansicht, dass die anwälte versagt haben. da hätte es einen anderen weg geben müssen.

gehört eigentlich nicht zum thema, aber ich frag jetzt mal einfach:

in den achtzigern war doch die kelly die oberchefin von den damaligen grünen ... was ist aus der nur geworden; man hört gar nichts mehr????

:?:

jetzt aber nicht irgendwie interpretieren - die frage ist nur als frage gemeint, ja - ich weiss es aktuell wirklich nicht.

Link to comment
Share on other sites

ehrlich, die ist so jung an krebs gestorben???

wirklich tragisch. wir haben den fall in der schule ganz ausführlich in deutsch durchgenommen, es gab irgendwie ein buch darüber.

ich fands damals (wie heute) ziemlich daneben, dass sie einsitzen musste und bin bis heute der ansicht, dass die anwälte versagt haben. da hätte es einen anderen weg geben müssen.

Den anderen Weg hätte es in Staaten mit Blutrache sicher gegeben, die Strafe für Frau Bachmann war im üblichen Rahmen.

gehört eigentlich nicht zum thema, aber ich frag jetzt mal einfach:

in den achtzigern war doch die kelly die oberchefin von den damaligen grünen ... was ist aus der nur geworden; man hört gar nichts mehr????

:?:

jetzt aber nicht irgendwie interpretieren - die frage ist nur als frage gemeint, ja - ich weiss es aktuell wirklich nicht.

Petra Kelly wurde von ihrem Lebensgefährten Gerd Bastian erschossen.

Karl

Link to comment
Share on other sites

...

Den anderen Weg hätte es in Staaten mit Blutrache sicher gegeben, die Strafe für Frau Bachmann war im üblichen Rahmen.

...

Petra Kelly wurde von ihrem Lebensgefährten Gerd Bastian erschossen.

Ja, Bachmann nicht Meier.

Du irrst aber, hier wird soetwas genauso verfolgt und die Strafen in den USA sind wesendlich haerter.

Auch wird jede Straftat einzeln abgestarft und dann wird am Ende zusammengerechnet. So kommt es schon einmal vor, dass ein Straftaeter 300 Jahre aufgebrummt bekommt!

Wobei in Californien in den Siera Mountains vor einigen Jahren ist ein Triebtaeter von der Mutter der geschaendeten und ermordeten Tochter auf den Gerichtsstufen erschossen worden ist.

Die Frau hatte im fortgeschrittenen Krebs und noch 3-4 Monate zu leben. Daher hatte sich der Staatsanwalt entschlossen, die Frau einfach nicht einmal anklagen zu lassen!

Link to comment
Share on other sites

Ja, Bachmann nicht Meier.

Du irrst aber, hier wird soetwas genauso verfolgt und die Strafen in den USA sind wesendlich haerter.

Auch wird jede Straftat einzeln abgestarft und dann wird am Ende zusammengerechnet. So kommt es schon einmal vor, dass ein Straftaeter 300 Jahre aufgebrummt bekommt!

Wobei in Californien in den Siera Mountains vor einigen Jahren ist ein Triebtaeter von der Mutter der geschaendeten und ermordeten Tochter auf den Gerichtsstufen erschossen worden ist.

Die Frau hatte im fortgeschrittenen Krebs und noch 3-4 Monate zu leben. Daher hatte sich der Staatsanwalt entschlossen, die Frau einfach nicht einmal anklagen zu lassen!

MarcDW,

ich zähle die USA nicht zu den Staaten mit Blutrache.

Frau Bachmann hatte ihre Strafe abgesessen und ist später an Krebs erkrankt. Bei einer Lebenserwartung von 3 - 4 Monaten wäre auch bei uns nicht gegen sie verhandelt worden.

Karl

Link to comment
Share on other sites

Den anderen Weg hätte es in Staaten mit Blutrache sicher gegeben, die Strafe für Frau Bachmann war im üblichen Rahmen.

naja, ich bin da eher der meinung, dass ein guter anwalt und ein guter arzt eine inhaftierung hätten verhindern können ...... :roll:

gehört eigentlich nicht zum thema, aber ich frag jetzt mal einfach:

in den achtzigern war doch die kelly die oberchefin von den damaligen grünen ... was ist aus der nur geworden; man hört gar nichts mehr????

jetzt aber nicht irgendwie interpretieren - die frage ist nur als frage gemeint, ja - ich weiss es aktuell wirklich nicht.

Petra Kelly wurde von ihrem Lebensgefährten Gerd Bastian erschossen.

Karl

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)