Jump to content

Neues vom NWR


Pickett

Recommended Posts

In Stuttgart Bad Cannstatt erschiesst ein Mann am Freitagmittag (14.2.) seine Frau und begeht dann Suizid.

Aussage eines Polizeisprechers zur Tatwaffe "Ob sie registriert war oder nicht, werden wir erst Anfang nächster Woche klären können..."

Jetzt verstehe ich erst: Nationales WarteRegister !

Das Ding soll doch auf Knopfdruck Daten liefern um Polizeibeamten bei Einsätzen eine realistische Situationseinschätzung zu ermöglichen.

Rücken Einsatzkräfte demnächst nur noch zu normalen Bürozeiten aus oder was ?

Oder funktioniert das Programm etwas garnicht ?

Das hatte man mir aber anders vermittelt..........:s84:

Link to comment
Share on other sites

Die Daten sind schlichtweg Schrott.

Und wenn stimmt, was ich mal im Raum Trier bei einem Händler beim Kauf meines dritten Centaure (2012) gehört habe,

hat dort der junge, dynamische SB-Nachfolger alle Daten in eine lokale Datenbank eingegeben, die Papierakten vernichten lassen und dann ist der Rechner mit der Datenbank abgeraucht. Es hat nie eine Sicherungskopie der Datenbank gegeben. Nur im Melderegister konnter er noch nachschauen, wer denn eine Waffenrechtliche Erlaubnis hat, aber nicht welche oder wie viele.

Er hatte wohl viel Arbeit, alle anzuschreiben und die Daten wieder zu beschaffen. Kann sein, dass er immer noch nicht fertig ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Daten sind schlichtweg Schrott

Montag letzter Woche beim zuständigen SB:

Frage, wann denn die letzte Überprüfung der Zuverlässigkeit war (mittlerweile werden bei uns und im westlichen Nachbarkreis

Rechnungen über 30 Öcken für die Regelüberprüfung verschickt und man will sich ja wappnen).

SB loggt sich ins NWR ein, warten.....warten.........warten......tippsel, enter, warten.......:gamer2: "Ahh, da isser ja!"

Datenfeld "letzte Überprüfung" (oder so) gesucht, gefunden :up: und.............hellblaue Schrift auf hellblauem Grund: nix,

nada, niente! :hysterical: SB steigt auf's Leiterchen und holt die umfangreiche Handakte (so ~ 8cm dick isse schon) hervor. Blätter, blätter,

"Ahh, da isses ja: 07.04. 2011! Dann sind Sie ja bald wieder dran." "OK, kammer nix machen, aber in ein paar Wochen kommt

ein Antrag für 'nen Voreintrag einer weiteren KW, die ich unbedingt benötige." "Na, dann geht's ja in einem Aufwasch." :high5:

So weit kommt's noch, dass die Regelüberprüfung des rechtschaffenen Bürgers mit 30 Öcken extra alimentiert wird :frechdax:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Jetzt verstehe ich erst: Nationales WarteRegister !

Das Ding soll doch auf Knopfdruck Daten liefern um Polizeibeamten bei Einsätzen eine realistische Situationseinschätzung zu ermöglichen.

Rücken Einsatzkräfte demnächst nur noch zu normalen Bürozeiten aus oder was ?

Oder funktioniert das Programm etwas garnicht ?

Das hatte man mir aber anders vermittelt..........:s84:

Das Ding funktionierte heute früh noch nicht mal zur Bürozeit!

Die IT-Schamanen der Behörde behaupteten zu recht, dass lokal alles in Ordnung sei, aber mein SB kam erst im dritten

Anlauf an meine Daten (die ersten beiden male kannte mich das NWR nicht:frechdax:). Beim dritten mal ging nur Anzeige-

modus, dann wieder offline. Zu schlechter Letzt ließen sich dann doch Daten in die Erfassungsmaske eingeben, nach

gefühlten 5 Minuten poppte auch der gewerbliche Überlasser auf und das Kaliber ".455 Webley" auch (dass es davon

die Varianten Mk. I bis Mk. VI gibt, juckt das System aber nicht, Mk. II hätte ich eintragen lassen wollen) aber das war's

denn auch schon wieder: Der neu erfasste Datensatz ließ sich nicht speichern, weil wieder "rote Lampe oben links".

Das Fuzzisystem kann sich noch nicht einmal mal bereits erfasste Daten merken, um sie später nachzubearbeiten und

dann zu sichern; alles nochmal neu von vorn. Das konnte SAP schon im Release 4.0 a.D. 1999!

Das, was vor der Einführung des NWR incl. Gang zur Kasse max. 10 Minuten dauerte, war in einer halben Stunde eben

NICHT erledigt.:nar: Nu ja, Hauptsache die Knifte steht in der Pappe. Der Füllfederhalter funktioniert halt noch:klugopa:

Axo, das Hess. LKA hat mittlerweile endlich die Abfrage zur Zuverlässigkeitsprüfung vom 20.02. d.J. beantwortet, was am

31.03. noch nicht der Fall war. Die Segnungen der Zentralisierung:wallb:

Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich meinen K31 auf der WBK in Coesfeld eintragen lassen. Den Stempel habe ich bekommen, alles gut. Der Eintrag ins NWR ging nicht, auch nicht nach Neustart des Computers. Der Sachbearbeiter sagte dann, er macht das später. Heute wollte mein Freund in Münster seinen K98 eintragen lassen, gleiches Bild, NWR ging nicht, nu muß er seine WBK später abholen und hat ne beglaubigte Kopie damit er zum Schießen kann. Wie das wohl mit Anfragen ans NWR aussieht, kann man sich ja dann wohl denken.

Viele Grüße,

Antonius

Link to comment
Share on other sites

... das Kaliber ".455 Webley" auch (dass es davon

die Varianten Mk. I bis Mk. VI gibt, juckt das System aber nicht, Mk. II hätte ich eintragen lassen wollen) aber das war's

denn auch schon wieder: ...

Für einen Mk VI, richtig? Sei doch froh, der verdaut alle Varianten, auch wenn es geCIPt alle Jubeljahre nur Mk II gibt. :up:

Link to comment
Share on other sites

Ick wees, aba et jeht um det Prinzip! Ich habe auch noch genügend Mk. II von Kynoch und Fiocchi, um den

Insulaner gegen den S&W 2nd Model Hand Ejector antreten zu lassen. Wetten, dass Ihro Majestät's Eisen verliert?

Alleine vom Abzugsverhalten her sieht's schlecht für die britische Grobschlosserei aus. Dagegen ist ein Nagant-

Revolver filigrane Feinmechanik!

Nu aber zurück zum Thema NWR: Hier zeichnet sich klar ab, dass das Machwerk für mindestens 2 Tage nicht

verfügbar war/ist. Was soll nun das arme Streifenhörnchen tun, das nicht weiß, ob es die dicke Weste anziehen

soll oder oder nicht? Mir wäre in dem Fall klar, auf was ich mich eh' nicht verlassen würde, ob mit oder ohne

elektronische Gehhilfe!

Link to comment
Share on other sites

Erreichbar wohl schon, aber die wussten nicht, was sie wo liegen hatten und zu welchem Preis sie das

letzte Woche noch an wen verscherbelt hatten. Ich habe gerade wieder mal einen vergeigten Launch

hinter mir; die zusätzlichen Kosten würden meiner Nachfolgegeneration noch für dolce vita bis zum

Rentenalter reichen. Liegt aber nicht an dem bewussten ERP-Paket, sondern an den Amateuren, die

das Ding nicht von kreuz nach quer zu Tode getestet haben!

ETA: Bei Stammdaten gilt immer noch "shit in, shit out", und das ist der Genickbruch für ein solches Projekt!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)