Jump to content

Kleiner Beitrag zum interkulturellen Dialog


karaya

Recommended Posts

Sollte es sich bei dem Tsunami um eine Strafe Gottes wg. unkeuschen und gotteslästerlichen Lebenswandels handeln, hätte es doch eigentlich Saudi-Arabien und Kuweit erwischen müßen. Deren Eliten sind immmerhin das Verkommenste, was wir als Menschheit zu bieten haben.

Die selbstgefällige Brutalität und religiös begründete Gefühllosigkeit in diesen Aussagen ist einfach sagenhaft.

Man sollte annehmen können, daß auch moslemische Frauen idR nicht als Menschen zweiter Klasse behandelt werden wollen. Eine breite islamische Frauenbewegung müßte in der islamischen Welt eigentlich eine enorme Sprengkraft entfalten. Moslemische Frauen zu fördern, ist daher ein guter Ansatz, da liegt Impulse mE völlig richtig. Zumindest hier in Europa müssen wir auf jeden Fall darauf bestehen, daß moslemischen Mädchen und Frauen ihre Rechte bekannt sind und sie sie notfalls auch duirchsetzen können. Dies gilt, obwohl der Islam zZt auch unter Frauen - erstaunlicherweise - unverkennbar Zuspruch findet.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja klar. Erste vielversprechende Ansätze hinsichtlich einer islamischen Frauenbewegung gibt es ja bereits:

"Ein ägyptischer Islamgelehrter hat das erste Selbstmordattentat einer Palästinenserin als «Akt der Selbstverteidigung auf dem Weg Gottes» gelobt. Der Islam mache im Bezug auf den «Dschihad» (Heiliger Krieg) keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen, sagte Scheich Ibrahim von der Gesellschaft für islamische Studien in Kairo. In Friedenszeiten sei der Platz der moslemischen Frau das Haus und eine ihrer wichtigste Bemühung «auf dem Weg Gottes» sei die Wallfahrt nach Mekka («Hadsch»). (:mrgreen:)

«In Palästina haben wir aber eine ganz besondere Situation», sagte er, «da die Moslems dem Feind Auge in Auge gegenüberstehen und der Feind nicht nur an der Grenze steht, sondern mitten im Land». Am Sonntag hatte sich eine Studentin aus Nablus im Zentrum von Jerusalem in die Luft gesprengt. Es war das erste Selbstmordattentat einer Frau seit Beginn der seit 16 Monaten andauernden Intifada.

In den religiösen Überlieferungen des Islam sei zwar stets von Männern die Rede, die als Märtyrer im Paradies belohnt würden, räumte Scheich Ibrahim ein. Doch die Verteidigung der Heimat und der Religion sei auch die Pflicht von Frauen und Kindern. Auch eine Frau, die eine solche «heilige Tat» vollbringe, werde direkt ins Paradies kommen. Der Scheich betonte gleichzeitig, die Situation der Palästinenser unter israelischer Besatzung sei aber mit keinem anderen aktuellen Konflikt zu vergleichen. So gestatte es der Islam etwa nicht, dass Frauen außerhalb der Grenzen des eigenen Landes als Soldatinnen kämpften. «Im Dschihad ist das anders, da stehen Männer und Frauen zusammen», fügte er hinzu."

Übrigens hatten schon viele massenmörderische Ideologien ihre eigene Frauenbewegung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen irgendwelche Kurse für Moslemfrauen.

Nützt es nix, so schadet es auch nix. Es kostet allenfalls wieder ein bißchen von meinen Steuergeldern.

Aber das als Patentlösung für das Problem des Eindringens einer völlig fremden und der unseren grundlegend inkompatiblen Kultur in unseren Kulturkreis anzupreisen, ist schon, naja, eigenartig

Nicht wirklich.

Man sollte annehmen können, daß auch moslemische Frauen idR nicht als Menschen zweiter Klasse behandelt werden wollen. Eine breite islamische Frauenbewegung müßte in der islamischen Welt eigentlich eine enorme Sprengkraft entfalten. Moslemische Frauen zu fördern, ist daher ein guter Ansatz

So sehe ich das auch, mit der Einschränkung, daß ich von der islamischen Welt bezogen auf Europa spreche. Wer hierher kommt, muss deutsch lernen und auf das Recht des Rechtsstaates vertrauen. Keine Selbstjustiz, keine Minderjährigen verheiraten, kein Stalking... der Mensch ist frei. Von dieser Freiheit hätten die Frauen den grössten Nutzen. Im übrigen dürft Ihr nicht vergessen, daß die arabische Frau fast ausschliesslich wieder in weiblichen arabischen Kreisen verkehrt. Das System ist ein anderes als unseres. Ergo wird der vermittelte Unterricht in der Wirkung bis in die hintersten Ecken Anatoliens gebracht.

Zitat:

Kriegen diese Bombenweiber im Allahparadies dann auch 72 Hurenböcke ab, oder müssen sie lesbisch werden???

Fragen über Fragen........

Das hättest Du den Scheich fragen müssen. Mein Tip:

Sie kriegen gar nix. Ihr Platz ist im paradiesischen Heim.

mit Dir einer Meinung :D:D

Link to comment
Share on other sites

Kriegen diese Bombenweiber im Allahparadies dann auch 72 Hurenböcke ab, oder müssen sie lesbisch werden???

Diesen Frauen ist diese Welt schon so zur Hoelle gemacht worden, dass ein "Abgang" aus dieser Welt in eine Andere schon genug Belohnung ist!

Link to comment
Share on other sites

@ i. a.

- was soll ich am Hindudingsbums??

- weiße Fahne schwenken: gerne - um Dich zu begrüßen

- Waffen abliefern: NIE !!!

Gruß,

André

Ich will ja nix sagen, aber deutsche Elitesoldaten sind am Hindukusch stationiert... ist eine sagenumwobene Landschaft in Afghanistan

KSK Elitesoldaten am Hindukusch

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist es traurig und der helle Wahnsinn was sich dort unten abspielt...

Nicht zuletzt auch ein enormes Versagen und mit viel Ignoranz der Weltgemeinschaft konnten die Taliban eine jahrhundtealte Struktur zerstören.

und heute kämpfen sie mit modernen Waffen gegen mittelalterliche rückständige Warlords, deren Sklaven ..sprich Bevölkerung sich nur durch Drogenanbau am Leben erhalten können.

Tun sie es nicht, haben sie keinen Schutz, tun sie es doch kommen wir mit allem schwerem Gerät...

Manchmal denke ich die Welt ist ganz schön verrückt, dekadent und voll Irrsinniger...

Link to comment
Share on other sites

@Impulse

... bevor ich am Hindukush meine Waffen abgebe, lasse ich mich doch von Dir kurz und schmerzlos behandeln ... :mrgreen:

aber mal im Ernst, wer ernsthaft die KSK wieder da runter schicken möchte, mit Ankündigung, der ist nicht ganz sauber ... :evil:

allein schon das Erwähnen des Namens der geheimsten Einheit der BW in Zusammenhang mit einer Region grenzt schon an Geheimnis- oder Landesverrat ... :roll:

Link to comment
Share on other sites

Niemand hast gesagt, dass das KSK wieder nach Afghanistan geschickt wird. Die Rede war von "spezialisierten Kräften zum Raumschutz". Und heutzutage wird ja alles als "spezialisierte Kräfte" bezeichnet, was noch richtig kämpfen kann. Klingt ja auch viel gefährlicher als einfach "Fallschirmjäger" zu sagen.

Abgesehen davon, was soll eine Ankündigung ändern ... dass die Herren Taliban, Warlords und Drogenbarone das Land verlassen und die Truppe dann dumm dasteht, weil keiner mehr zum Abwehren da ist? Dass sie gucken, ob ihr Gegenüber in Flecktarn irgendwo einen kleinen "Spezialkraft"-Aufnäher trägt? Wenn, dann hat die Ankündigung vermutlich eher den richtigen Zweck erfüllt. Denn sie dürfte an die hiesige wie dortige Öffentlichkeit gerichtet sein: Schaut her, wir tun was. Wir schicken ganz, ganz spezialisierte Kräfte. Alter, ich schwör!

Link to comment
Share on other sites

Irre ich mich, oder hat die Johanna von Orleans als Martyrerin für den Glauben an vorderster Front gekämpft? eine fanatische Anführerin im Mittelalter...

und warum sind wir heute nicht so radikal?... weil wir Aufklärung hatten...

gebt den Frauen Aufklärung und Wahlmöglichkeit zwischen freier Meinungäusserung und Kontrolle ala islam.. und das Ergebnis ist dann gemässigt und angepasst.

oder...

in Venezuala glaube ich, heute ... der Präsident hat den Armen und nicht Schreibkundigen die Verfassungsrechte vermittelt.... er hat zweimal die Wahl gewonnen,... warum?... auch der Kleine Mann hat Rechte... er muss sie nur kennen!

:roll::roll: Was bin ich froh daß wir heute so augeklärt,gemäßigt und angepaßt sind, radikal ist sowieso ein Pfuiwort!

Genau da liegen unsere Probleme, die Gesellschaft ist so glattgebügelt und weich daß wir verlernt haben auf Dinge die uns stören entsprechend zu reagieren. Radikalen kann man eben nur radikal entgegentreten,nur wer sich sowas zu sagen traut ist gleich der Böse, auch wenn viele der gleichen Meinung sind , nach außen hin bleiben eben alle schön gemäßigt und angepaßt.

Allahs größter Erfolg ist wahrscheinlich die Gutmenschen zu erschaffen und diese strategisch günstig zu verteilen :lol:

elp

@impulse: alles hat damit angefangen daß wir den Frauen das Wahlrecht gegeben haben und jetzt dürfen die auch noch den Führerschein machen.............*duckunduntermtischverkriech*

Link to comment
Share on other sites

Allahs größter Erfolg ist wahrscheinlich die Gutmenschen zu erschaffen und diese strategisch günstig zu verteilen :lol:

elp

:D:D

sicher, sicher...

die mit Bart und Turban hat er in den Orient geschickt...

die mit schwerem Wodkaproblemen nach Russland...

die mit Giftkapseln in die Ukraine

und die Bruchpiloten nach Amerika...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)