Jump to content

Katja Triebel bei Markus Lanz - Prügelknabe oder Waffenrechts-Ikone?


gbadmin

Recommended Posts

Berauschend war ich nicht und ich war auch echt sauer.

Der mich anwerbende Redakteur hat mir das Briefing gezeigt, welche Fragen kommen sollen - und dann lief es ganz anders.

Von daher hatte ich auch das Studio verlassen und wollte eigentlich gleich nach Hause fahren. Thomas Richter (meine Begleitperson) überredete mich, zu bleiben, was dann noch in einem netten, kürzeren Abend mit Thomas und Greyman an der Hotelbar endete.

Ab morgen kann man die um ca. 10 Minuten gekürzte Version in der Mediathek sehen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/509418#/kanaluebersicht/509418

Link to comment
Share on other sites

Passt gerade zu dem Absatz, den ich für den Artikel zur Sendung tippe:

Auffallend war die penetrante suggestive Fragestellung Markus Lanzs zur ------------, um Katja eine Antwort zu entlocken, die man hören wollte und hier muss ich gestehen, ist sie in die Falle gegangen...

Apropos gegangen - wussten Sie, dass man eine laufende Talkshow-Aufzeichnung aus Protest verlassen kann und niemandem fällt das auf? Ich hab es erlebt - Katja fühlte sich durch die Art des unfairen und nicht abgesprochenen Kreuzfeuers so verschaukelt, dass sie bereits wieder oben in der VIP-Lounge stand und ihre Jacke in der Hand hatte. 3 Ochsengespanne und ein paar liebe Worte waren nötig, um Katja wieder zur Rückkehr ins Studio zu bewegen! Da das Kamerateam sofort angehalten wurde, Katjas leeren Platz möglichst nicht zu zeigen, kann es sein, dass dieser Kinski-reife Auftritt nie in Youtube erscheinen wird.

:friends2:

Link to comment
Share on other sites

Passt gerade zu dem Absatz, den ich für den Artikel zur Sendung tippe:

Auffallend war die penetrante suggestive Fragestellung Markus Lanzs zur ------------, um Katja eine Antwort zu entlocken, die man hören wollte und hier muss ich gestehen, ist sie in die Falle gegangen...

Ich glaube, bei der ersten Talkshowteilnahme und wenn man obendrein auch noch eine politisch völlig inkorrekte Position gegen die Heilige Inquisition vertritt, ist das völlig normal, dem Moderator auf den Leim zu gehen. Nicht ärgern, auch nicht nachkarten. Daraus lernen.

Link to comment
Share on other sites

Katja hat meinen vollen Respekt.

Ich hatte eingangs ein Medientraining angeraten und empfehle, parallel zur von mir immer als notwendig erachteten proffessionellen Interessenvertretung,

einen profesionellen Mediensprecher in diese Sendungen zu schicken.

Das machen alle großen Unternehmen so. Alternativ geht man selbst in diese Trainings (wie die Politiker). Ansonsten ist es unvermeidlich, dass man unter die Räder gerät.

Das sind eben alles keine Kaffeekränzchen oder Stammtische ala Waldemar Hartmann.

Wir müssen einfach erkennen, dass man ehrenamtlich seine Interessen nicht verfolgen kann. Die Zeiten der Blauäugigkeit ist vorbei. Lobby kostet Geld, geschultes Personal kostet Geld.

Hat jemand den Film "Thank you for smoking" gesehen? Man braucht genau so Typen wie diesen Nick Naylor.

Link to comment
Share on other sites

Auffallend war die penetrante suggestive Fragestellung Markus Lanzs zur ------------, um Katja eine Antwort zu entlocken, die man hören wollte und hier muss ich gestehen, ist sie in die Falle gegangen...

Was habt Ihr den erwartet? Der Lanz sitzt mit Knopf im Ohr da und wird permanent von seiner Redaktion im Hintergrund vollgetextet & mit Informationen gefüttert. Ebenso (wenn Die es richtig machen) sind die provokanten Fragen vorformuliert und Redaktionell aufbereitet. Wenn man da kein wandelndes Lexikon ist und aüßerst cool bleibt, No Change!! Sorry, aber Aufgrund der ersten Absage war mir das Prozedere eigentlich klar...

Link to comment
Share on other sites

Dir war es klar, aber es muß demjenigen klar sein, der da auftritt!

Wenn Mann/Frau nicht in dem Business arbeitet, glaubt Mann/Frau es nicht bis Mann/Frau es am eigenen Leib erfahren hat.

Ein coaching wäre sehr sinnvoll gewesen, das hat auch irgendwer hier richtigerweise erwähnt!

Auch ein Coaching würde imho da nur sehr Bedingt weiterhelfen, da man die Absichten seiner Gegner und das sind nunmal Gegner Sorry, nur erahnen kann.

Mutig von Katja und ich verbeuge mich vor ihr!

Dito.

Nur mal so als Bspl. Wer glaubt, das die coolen Sprüche bei Laafer Lichter lecker den beiden Köchen spontan einfallen, den muß ich leider schwer enttäuschen, die werden eben auch permanent gecoacht und zugetextet. Da hockt die Redaktion/Regie und flüsster dennen das ins Öhrchen.....:nenene1: Als die Anno 2012 auf Usedom damit waren, war die Überraschung ziemlich groß....:whistling:

Link to comment
Share on other sites

Was habt Ihr den erwartet? Der Lanz sitzt mit Knopf im Ohr da und wird permanent von seiner Redaktion im Hintergrund vollgetextet & mit Informationen gefüttert. Ebenso (wenn Die es richtig machen) sind die provokanten Fragen vorformuliert und Redaktionell aufbereitet.

Passt wie die Faust aufs Auge:

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article128042895/Als-ich-Plasberg-die-Angst-vor-der-SPD-ansah.html

Nun weiß ich immerhin, was ich schon lange vermutet habe. Die Talk-Runden werden nach einem Proporzschlüssel besetzt. Deswegen sieht man auch immer wieder dieselben Gesichter und hört die gleichen Sätze von Leuten, die in ihrer Meinungsbildung so frei sind wie die Moderatoren und Moderatorinnen, die einen Knopf im Ohr haben, über den sie aus der Regie ferngesteuert werden
Link to comment
Share on other sites

Wer heute schaut, der möge bitte mal vergleichen:

Die Ankündigung des ZDF:

Die Waffenexpertin und Unternehmerin Katja Triebel ist sich sicher: "Weniger Waffen bringen nicht mehr Sicherheit." Bei "Markus Lanz" sagt Triebel, warum sie sich für den privaten Waffenbesitz einsetzt, erklärt, wer alles ihrer Meinung nach Waffen besitzen sollte und warum der Waffenbesitz die eigene Psyche verändert.

http://markuslanz.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/e6945324-1cb6-3c02-8b90-3874ee0f4b2d/20299207?doDispatch=2

Was die Macher vorab lesen konnten: http://legalwaffenbesitzer.wordpress.com/fakten-zu-waffen/

Meine möglichen Antworten dazu: http://legalwaffenbesitzer.wordpress.com/opferschutz/

So ähnlich liefen die Vorgespräche ab, wie die beiden Seiten es aufzeigen.

Und das, was dann wirklich gefragt wurde und wie meine Antworten interpretiert wurden.

Link to comment
Share on other sites

Es ist - auch wenn es noch nicht gesendet wurde - bereits Schnee von gestern. Du hast eine Erfahrung mehr gesammelt, wir wissen auf was wir uns einstellen müßten.

Einige grundsätzliche Bemerkungen/Fragen von mir:

- wir haben Statistiken und theoretisches Material ohne Ende - was hat es genutzt?

- warum wurde Katja ausgesucht? Ohne sie hochstilisieren zu wollen, aber sie ist eine Ikone der Waffenlobby. Wird sie in solchen Sendungen demontiert, bricht eine Säule der Lobbyarbeit weg.

- warum ist es uns bislang nicht gelungen, "talkshowfähige" Lobbyisten zu "züchten"? Die Problematik ist doch schon länger bekannt.

Ansonsten sollte man sich einmal Gedanken darüber machen, in welche Quasselshow man geht. Bei Lanz hat noch nicht einmal eine Sarah Wagenknecht sich behaupten können. Ihr ist nun wirklich nicht mangelnde "Talkshowqualität" anzuhängen. Ohne Übung in so eine Sendung zu gehen, kann nur schief gehen, im besten Fall geht es neutral aus.

Ich gehe davon aus, daß Katja sich wacker geschlagen hat - mehr wäre m. E. auch nicht zu erreichen gewesen.

Die "negativen Erfahrungen" dürfen allerdings jetzt nicht dazu führen, die Medien wieder links liegen zu lassen. Das Risiko, vorgeführt zu werden, werden wir leider eingehen müssen. Und vielleicht taucht in einer solchen Sendung ja mal unverhofft ein Kandidat auf, der Lanz "alt aussehen läßt" (War´n Witz).

Lanz macht seinen Job, erfüllt seinen Auftrag - und das macht er recht gut. Und nur so sollten wir Talkshows begreifen. Mehr, wie Sand ins Getriebe zu schmeißen, können wir zur Zeit nicht machen.

Bereitet einfach das nächste Gefecht (besser) vor.

Und wenn dann Einladungen kommen, verweist auf die geschulten Leute.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)